Neuer Laptop zum studieren ( 700€)

Also vom Vostro 3500 gibt es die Tests.
http://www.notebookjournal.de/tests/laptop-review-dell-vostro-3500-nkrt-1157
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Vostro-3500-Notebook.30197.0.html

Ansonsten sind die gehören die Timeliner von Acer zu den besseren Produkten die sie haben.
Etwas schwammige Tasatur, dafür aber lange Akkulaufzeit und ordentliche Qulität. Dürfte mit 14,1" aber ei bisschen klein sein.

http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-4820TG-Timeline-X-Notebook.29489.0.html
http://www.notebookjournal.de/tests/laptop-review-acer-aspire-4820tg-timelinex-nkrt-1140
http://geizhals.at/deutschland/a573111.html
Ansonsten sind die Elitebook von HP auch nicht so schlecht, aber auch recht teuer.
Geräte von Asus sind ansich vor allem preislich attraktiv, aber qualitätiv nicht immer hochwertig. Zeichnen sich eher durch ihre Eee PC aus

edit:
Ansonsten kannst du vielleicht auch noch mal Itzent fragen ob ihm noch ein gutes Modell einfällt.
https://www.computerbase.de/forum/members/itzzent.24912/

Zuletzt bearbeitet:
Airbag schrieb:
Also WOW spielen hab ich bis jetzt noch niemanden gesehen
AoE2 zu dritt im Lan-Modus fand ich da noch besser ^^

FactionSkill schrieb:
bitte beim Thema bleiben

Nagut, dann wollen wir mal nicht so sein ;)

ThinkPad University L412 - Test
HB Probook 6550b - Test leider nur zum Vorgänger

Ansonsten auch mal hier schauen, und hier nach Displaygröße sortiert. Genantes Dell und Timeline ist sicherlich auch nicht schlecht. Irgendwelche Mängel haben sie wie gesagt alle, und da mein letztes Notebook ein 12" ist, kann ich auch nicht sonderlich viel mehr dazu sagen außer dass was in den Testberichten steht ;)

Airbag schrieb:
Also WOW spielen hab ich bis jetzt noch niemanden gesehen und ich habe viele Vorlesungen mit Informatikern. :eek:

Oh doch da kenn ich so einige :D

was studierst du denn?

ich würde nachwievor zum l412 raten un den bei lapstars.de bestellen und mal anfragen was ein upgrade auf nen 9 zellen akku kostet.

Oder man versucht es bei nbwn.
http://www.nbwn.de/
Ab und zu ein Schnäppchen dabei. Sind aber halt Demopoolgeräte .

@INXS
Steht glaube ich auf der letzen Seite Wirtschaftsinformatik.

Zum Thema Laptop an der Uni: der wird nicht zum Mitschreiben benutzt! Es gibt immer Folien. Wer Notizen nehmen will, der tut sie auf den Folien schreiben :p
Der Laptop wird in der Bib benutzt, und da gibt's genug Steckdosen.

Zum Thema Sims 3: also ich hab mal das Spiel auf meinem Lappi gehabt (wie gesagt: Athlon X2 1,9GHz + HD3200), läuft relativ gut bei 800x600 und mittleren Details, aber ich erinnere mich daran gelesen zu haben, dass selbst ein X4 mit Highend Grafikkarte bei Schwenks niederkniet, da das Spiel einfach schlecht programmiert ist. Weiß aber nicht ob sich seitdem was geändert hat dank Patches oder so.

Zum Thema Laufzeit: 3 Stunden sind standard, und man sollte auch nicht viel mehr erwarten. Man sollte eher mit weniger rechnen, wenn der Prozessor mehr als 25W verbraucht.

Zum Thema Glare vs Matt: ist mir klar, dass die Hersteller Glare benutzen um bessere Farben aus TN-Panels rauszuholen, und das ist genau weswegen ich Glare bevorzuge!! *lol* weil immer ein TN-Panel drin steckt! ;)
Was meine Augen angeht: ist natürlich keine wissenschaftliche Aussage, aber ich geh wirklich stark davon aus! diese matten Displays sind wirklich das aller Letzte was Kontrast angeht! -.-
Und bitte mir nix über IPS-Displays erzählen, wir reden hier "Laptop unter 700€"
Ein V8-Motor mag besser klingen und stärker sein als ein 4-Zylinder, der kostet auch viel mehr!! :p

Zum Thema Grafikkarte und Impakt auf Performance: jemand hat gesagt "Desktop". Das ist genau das Stichwort! der Desktop fühlt sich lahm bei diesen Intellösungen, und die ziehen den schnellsten Prozessor stark nach unten!

Zu den Empfehlungen füge ich jetzt 2 hinzu, die relativ gut bis gut spieletauglich sind:
* Packard Bell EasyNote TK81: mit AMD Radeon HD4570-Grafik, ne untere Mittelklasselösung, die für die Sims 3 auf jeden Fall ausreichen wird. Dieser Laptop ist trotz dedizierter Grafikkarte noch relativ leicht (2,6Kg) und hat den stromsparenden P-Prozessor. Preis auch unschlagbar für die Leistung: unter 530€
* Acer Aspire 5552G: das ist sozusagen das Optimum an Performance mit nem vollen X4-Prozessor und oberer Mittelklassegrafik, eine HD5650, wieder zu einem unschlagbaren Preis: weniger als 600€!
Was besseres gibt's einfach nicht zu dem Preis! und da würden sogar neuere Spiele damit gut laufen!
Für 20€ weniger gibt's ne Variante davon mit stromsparendem X2 P-Prozessor

Zuletzt bearbeitet:
Jongar schrieb:
Zum Thema Laufzeit: 3 Stunden sind standard, und man sollte auch nicht viel mehr erwarten. Man sollte eher mit weniger rechnen, wenn der Prozessor mehr als 25W verbraucht.
Das Gegenteil haben einige Notebookhersteller bereits bewiesen. Siehe z.B. Acer TimelineX.

Zum Thema Grafikkarte und Impakt auf Performance: jemand hat gesagt "Desktop". Das ist genau das Stichwort! der Desktop fühlt sich lahm bei diesen Intellösungen, und die ziehen den schnellsten Prozessor stark nach unten!

Schwachsinn. Bei aktuellen integrierten Grafiklösungen (GMA 3100+) von Intel lüppt das nicht besser und nicht schlechter als bei AMD im Desktopbetrieb.

Kommentare in rot

Es gibt immer Folien. Wer Notizen nehmen will, der tut sie auf den Folien schreiben

Naja je nach Dozent gibt es keine Folien im Angebot oder sie sind so unvollständig, dass man dennoch mitschreiben darf. -.-

@ Jongar:
Bei uns hat man schon Glück überhaupt einen Sitzplatz in der Bibliothek zu bekommen, von Steckdose will ich garnicht erst anfangen - aber das ist wohl verschieden :D

Joa, ich schreibe Anmerkungen in die PDFs - ist auch eine Form von Mitschreiben, nicht alle Dozenten laiern nur das Skript herunter. Aber eins kann man festhalten: Sinvoll wird es bei den Meisten nur selten benutzt. Ein 15" sowieso nicht, da dort kein Block für Skizzen oder Rechnungen mehr auf dem Tisch Platz hat.

Es gibt genug TN Panels mit mattem Display und gutem Kontrast, oben verlinktes HB Probook 6550b gehört dazu. Aber es stimmt, dass Gegenteil trifft öfter zu, aber auch bei Glare-Display. Hatte schon genug Notebooks hier, mein jetziges hat ein mattes Display und kommt von den Farben fast an mein IPS-Panel heran, vom Schwarz auf jeden Fall.

Dein empfohlenes Acer verbindet übrigens in Sachen Display geringen Kontrast mit schlechter maximaler Helligkeit sowie Blickwinkel, gekrönt mit Spiegel-Display - schlechter geht's dann schon kaum mehr. ;)

Übrigens gibt es auch Notebooks mit S-PVA Panel für unter 700€, Lenovo X200t z.B.
Dafür ist dann aber die CPU veraltet ^^

Also ich kann nur von meiner Intel 4500MHD Lösung sprechen - da ist überhaupt nichts träge. Träge wird der Desktop meistens durch die langsamen 1,8" und 2,5" Festplatten die verbaut werden, eine SSD schafft da Abhilfe.

Ja Plätze sidn wirklich schwer zu bekommen, obwohl die nur von 3-6 glaube ich geschlossen hat.
Dafür gehts dann halt in den Informatiker Pool, den man mit Transpoder für 25Eus Kaution 24/7 betreten kann. :D

@ wth0_0
Ich weiß wovon du redest, aber das bezahlt man auch mit einem viel höheren Preis und die Komponenten sind auch nicht der Hit (da sonst der Verbrauch steigt, klar). Und von den beworbenen 8h bleiben in der Regel nur 4 bis 5, da man ja nicht die ganze Zeit im Idle sitzt, seinen Bildschirm auf Min einstellt, und WLAN und Flash ausschaltet! Ich rede hier über "standard", was man so erwarten kann. 3h sind gut, mehr ist schon fast ein Luxus!

@ Airbag
Dozenten bei denen man "mitschreiben darf" sind Gott sei Dank die Ausnahme, so dass wer auch immer jetzt in der Tat 4 Vorlesungen hintereinander hat (wer sowas tut ist selber Schuld :p), der wird höchstens in einer davon fleißig mitschreiben müssen... und dafür braucht man wirklich keinen Laptop!
Also jedenfalls musst ich nie mitschreiben müssen, und Gott weiß bei wievielen Unis ich war bei wievielen Studiengängen! lol

@ x.treme
Bei uns hat man schon Glück überhaupt einen Sitzplatz in der Bibliothek zu bekommen
Tja, Pech gehabt! wenn sie an deiner Uni studieren wird, dann braucht sie gar nicht einen Laptop kaufen dann! lool
Und wegen deinen Beispielen: der 6550 Dingsbums sprengt den Preisrahmen, und der X200 ist ein mickriges Tabletding, das alle Preisrekorde bricht! lol

Ach ja, wegen dem Bildschirm des Acers: wer zu sehr auf Messwerte vertraut, der wird nie einen Laptop kaufen, außer er kostet über 1000€! ;)
Ich hab einen Acer, ich bin mehr als zufrieden mit dem Glare-Display, dass genau die selben Eigenschaften hat wie der da! und würde ihn auch nicht gegen einen anderen austauschen wollen ;)

Zuletzt bearbeitet:
5 Stunden sind bei den Dingern locker drin, mit 9 Zellen Akku noch mehr. Das sind normale Core i3/i5 Prozessoren mit standard voltage. Also nix mit nicht der Hit. dedizierte Grafikkarte gibts je nach Ausstattungsvariante auch bis zur HD5650, auch wenn diese im Akkumodus abgeschaltet ist und der Laptop auf integrierter Grafik läuft. Das man da natürlich nicht die ganze Zeit Youtube HD laufen lassen sollte und super Akkulaufzeiten erwartet sollte klar sein, dass funktioniert bei deinen 3 Stunden Laptops aber auch nicht ;). Und preislich gibts bis 700 Tacken auch einige TimelineX Modelle...

Ich hab mir gerade das Timeline-Angebot angeschaut, unter 700€ gibt's nur Zeug mit Intelgrafik.
Wenn wir jetzt annehmen, dass die Büroeigenschaften tatsächlich ähnlich sind wie bei AMD/ATi oder nVIDIA (ich nehm dich jetzt mal beim Wort, ich kann das nämlich nicht bestätigen, aber ich hatte auch nur ein Core i3 Modell mit integrierter Grafik in der Hand), dann sind die 3D-Eigenschaften trotzdem viel schlechter als die Konkurrenz, was sogar die Sims 3 ausm Fenster wirft.
Computerbase hat zB für den H55 17fps bei Anno1404 und für die HD4290 35fps gemessen, das ist ein Riesenunterschied!

Und allgemein bitte hört auf allgemein zu reden als ob der Typ ein unlimiertes Budget hat!
Nochmal für euch die "Eckdaten":
* Bis zu 700€
* 15"
* Schwerpunkt Office/Multimedia
* Soll als Zuckerl die Sims 3 einigermaßen bewältigen können

Ihr schafft's leider immer wieder diese Rahmenbedingungen zu sprengen!!

Klar doch, warum verlinken wir in Zukunft nich einfach auf Geizhals.
Jedes der Notebooks in dieser Liste erfüllt die Anforderungen. Wenn man eben nur auf die reinen Daten schaut.

Zu deinen Vorschlägen gibt es nur entweder überhaupt keine Erfahrungen, oder so wie beim Acer sind sie einfach nicht empfehlenswert (miserables Display + schwammige Tastatur = ohne externen Display und Dockingstation unbrauchbar).

Meine Empfehlung wäre auch das schon mehrfach genannte ThinkPad® L412.

Das ProBook mag vieleicht 100€ mehr kosten, hat aber ein klasse Display mit 1600x900 Auflösung, und ganze 89% bei notebookcheck bekommen - ist das Geld also auf jeden Fall wert.

Display mit 1600x900 Auflösung
Das seh ich aber eher als Nachteil!! lol
Die Schrift ist schon klein genug bei 1366x768 ;)

miserables Display
Kann ich überhaupt NICHT bestätigen!! dieser Display gehört zum Besten was man in der Preisklasse kriegen kann!!
Ansonsten geht die Tastatur vollkommen in Ordnung! ist zwar nicht perfekt, aber was will man!
Also ich kann damit wunderbar tippen!!

Zurück
Oben