Neuer Laptop bis max 1500€

hg123

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
17
Guten Morgen zusammen,

nachdem mir hier bereits beim erstellen meines PCs sehr gut weitergeholfen wurde habe ich erneut ein anliegen und benötige eure Hilfe. Beruflich bedingt bin ich öfters mal in Hotels unterwegs, und wollte mir daher zu meinem Desktop PC einen Laptop zulegen.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Überwiegend Gaming, World of Warcraft.
Das Game greift soweit ich weiß auf relativ wenige Kerne zurück, von daher sollte eine gute Singlecore Leistung im Vordergrund stehen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der Laptop wird vermutlich überwiegend stationär genutzt

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Wie oben beschrieben World of Warcraft, evtl. auch mal ein Strategiespiel a la Anno.
Grafikeinstellungen stehen eher im Hintergrund. Dafür habe ich ja meinen PC.
Mittlere Grafikeinstellungen reichen durchaus aus.
Soweit ich weiß Limitiert bei WoW sowieso meist die CPU bevor die Graphikkarte an ihre Grenzen kommt.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
bin noch am Schwanken zwischen 15 und 17 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
da der Laptop überwiegend stationär genutzt wird irrelevant.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Kann vorinstalliert sein, muss aber nicht.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Wichtig wären vor allem eine SSD, diese möchte ich nicht mehr missen und wie gesagt eine rel. Gute Single Core Performance.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1500€, kein gebrauchtkauf.
Anbei 2 Modelle die derzeit in der engeren Auswahl stehen, leider kenne ich mich selbst nicht so gut aus.
evtl. hat der ein oder andere von euch ja noch einen Tipp.
https://geizhals.de/msi-gf75-9sd-056-thin-0017f3-056-a2166525.html?hloc=at&hloc=de
https://www.notebooksbilliger.de/acer+predator+helios+300+ph317+52+74ks+gaming+387773



Vielen Dank vorab und einen schönen Donnerstags wünsche ich noch
 
Von den Beiden klar das MSI - wegen der potenteren Graka.
 
Er hat doch daheim einen pc, sowas wie eine egpu ist doch mist für seinen einsatzzweck.
 
Da du schon konkrete Vorstellungen hast, mache ich mal folgenden Vorschlag:
Acer Nitro 5 AN515-54-736K schwarz ab 1099€

Das könnte dir gut gefallen: Blickwinkelstabiles FHD-Display mit 120 Hz, sehr schneller Intel Prozessor, Nvidia Grafikprozessor mit 6 GB (ohne Max-Q Limitierung), 16 GB Dualchannel Arbeitsspeicher, 1 TB PCIe-Systemlaufwerk, WLAN ax + LAN-Anschluss, viele weitere Schnittstellen, beleuchtete Tastatur mit Nummernblock, Speicherkartenleser, passendes Kühlsystem, 2 Jahre Garantie, aber ohne Windows.

Einen Eindruck vom Gerät, allerdings mit etwas schwächerer Hardware, bekommt man hier: Acer Nitro 5 im Test: Viel Gaming für wenig Geld

Das Angebot ist gültig bis 15. März oder solange der Vorrat reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Fan schrieb:
Er hat doch daheim einen pc, sowas wie eine egpu ist doch mist für seinen einsatzzweck.

Genau. Wie gesagt, der Laptop muss keinen PC ersetzen sondern dient nur als mobile Alternative.
Vor daher hab ich auch keine Utopischen vorstellungen was Grafik oder ähnliches betrifft.
Einzig die CPU sollte etwas fixer sein für WoW.
Allerdings würde ich 17 Zoll bevorzugen

danke schonmal für eure Antworten.
 
Zurück
Oben