neuer Laptop bis 700 (Asus)

Samsung1235

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
41
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Programmieren, Surfen, Filme

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
kaum Spiele




2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15 Zoll
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
6h+

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
schönes Design, nicht so globig

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
zwischen 600 und 700 €


Bei Notebooksbilliger gibt es gerade ein Angebot für folgendes Asus:

Asus VivoBook 15 F512FA

Ist das sein Geld wert? Was haltet ihr davon?
 
Bei dem Budget würde ich eher einen Lenovo E495 oder E595 empfehlen, solide Allrounder, kosten weniger und sind besonders bei der GPU deutlich schneller.
Zumal bei dem Asus der RAM verlötet ist, absolutes No-Go.
 
Ist das so schlimm, wenn der RAM verlötet ist?

Bei den Lenovos gibt es aber keinen i7 für das Geld oder?
 
Leistungsfähiger als das Asus-Modell?
Gibt es bei dem verlöteten RAM Einschränkung bzgl. Geschwindigkeit?
 
Naja, du kannst den Ram halt nicht erweitern, wenn er mal nicht reichen sollte. Wenn du mit dem verbauten locker klar kommst, ist das nicht wichtig. Wenn du aber den Ram fast voll belegst, wird der Rechner quasi unbenutzbar langsam.
Die oben genannten Lenovos sind alles AMD Rechner. Je nach Anwendungsfall ist der von dir genannte i7 grob 20% schneller (SingleThread Last) oder 20% langsamer (massiv Multithread Last) als der bei NBC getestete Ryzen5. Am besten den Test mal lesen.
 
Oberst08 schrieb:
Naja, du kannst den Ram halt nicht erweitern, wenn er mal nicht reichen sollte. Wenn du mit dem verbauten locker klar kommst, ist das nicht wichtig. Wenn du aber den Ram fast voll belegst, wird der Rechner quasi unbenutzbar langsam.
Aber es gibt doch 12 gb riegel dann hätte ich 16gb insgesamt. Reicht das nicht?
Oder vertragen sich die 4 und 12 nicht gut?

Mr.Baba schrieb:
der lenovo hat zu schlechtes screen-display-ratio

Also doch nicht so empfehlenswert?
 
Doch, wenn man mehr will, muss man deutlich mehr zahlen.
Rest ist gut beim Lenovo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Baba schrieb:
Doch, wenn man mehr will, muss man auch deutlich mehr zahlen.
Ja klar. Mir würden 8gb erstmal reichen. Es ging eher darum, ob es so eien großen Unterschied macht, 2* 8gb oder 4gb und 12gb.
Ist der Unterschied spürbar beim Arbeiten?
 
Laut Datenblatt kann der Asus wohl eh nur 12 GB maximal haben.
Und Windows mit 8 GB RAM ist langsam schon grenzwertig.
 
Stimmt das steht da. Aber warum sollte die Beschränkung bei 12 sein. Man kann doch theoretisch einen 16gb Riegel einbauen?
 
Aktuell ist das genannte Lenovo in der Preisklasse fast unschlagbar.
Schnell, guter Bildschirm, viele Anschlüsse, usw.
 
Wenn Tastaturbeleuchtung ein must-have ist, dann fällt das Thinkpad E595 aber leider raus.
Und wenn der Fokus auf Design und bunt liegt, dann wirds eh schwer.

Allerdings einen i7 brauchst du für den Einsatzzweck nicht. Der i5 ist ja kaum langsamer.
Und Windows mit 8GB stellt auch kein Problem dar. (Auch wenn ich ebenfalls keine mit verlötetem RAM kaufen würde!)
 
Die Tastaturbeleuchtung ist mir wichtig. Das Desgin war beim Asus ganz gut.
Dann bleibt nur ein E590?
 
Das ist quasi das Intel-Gegenstück, ist aber besser erweiterbar als der Asus.
Optik ist bei Lenovo immer eher schlicht, das sind dann halt echte Arbeitsgeräte ohne viel Schmuck. Dafür aber sehr robust und langlebig.
 
Zurück
Oben