NAS
Electronics

Neuer leiser Office PC muss her

x-crow

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2002
Beiträge
41
Hallo zusammen,

da mein alter Rechner nun entgültig nach ca. 7 Jahren den Geist aufgibt, muss ich mich aktuell auf die Suche nach einem Neuen machen. Genutzt wird er vorwiegend für Office und Internet. Ebenfalls soll er öfters mal nen Video abspielen. Full-HD fähigkeit wäre nett, so für die Zukunft. Hauptaugenmerk liegt auf Lautstärke, also so gering wie möglich. Ebenfalls sollte er wenig Strom fressen, da er öfter auch mal anbleibt wenn ich kurz weg bin. Habe leider gar keinen Plan mehr von Hardware, aber technisches Basisverständnis ist vorhanden.

CPU: AMD Athlon X2 5050e
Kühler: Thermaltake SonicTower Rev. 2
CPU Lüfter: Scythe S-FLEX 800
RAM: Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-6400U
Mainboard: Kein Plan, blicke nicht durch. Das Gigabyte GA-MA78GM-S2H ist ja quasi nicht mehr lieferbar. Vorschläge? Sollte nicht unbedingt teurer als 70€ sein :-\ Ach ja, Grafik sollte auf dem Board drauf sein. Bestenfalls was halbwegs brauchbares (so für alte games ab und an).
Gehäuse: Antec Three Hundred
Gehäuselüfter: Brauche ich da noch welche? Beim Gehäuse sind welche dabei, oder? Taugen die? Muss ich die tauschen? Erfahrungen?
Netzteil: Compucase HEC-350TE-2WX 350W Taugt das wirklich was? Gibts Alternativen in der Preisklasse? Marke sagt mir nix und haben auch nur wenige Händler im Sortiment :-\
Festplatte: Western Digital Caviar Green 1000GB Bin mir bei der HDD sehr unsicher. Welche ist Leise? Taugen 5400er Platten heutzutage was? Alternativen? 1000GB wären nett, weniger ist auch ok, wenn gute Argumente vorliegen. Minimal 500GB. Preisleistung muss halt stimmen.
Festplattenentkopplung: Sharkoon HDD Vibe-Fixer Wieviel bringt ne Entkopplung? Lohnt sich das tatsächlich oder sind die Ergebnisse kaum wahrnehmbar?
DVD-Brenner: LG Electronics GH22NS30

Als Basis für die Auswahl diente der Silent PC von dordni und die Beliebtheitsliste von geizhals.at/de. Budget liegt bei ~400€. Weniger wäre schön, mehr würde im Notfall gehen. Kommentare? :)

mfg
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt du XP, oder Vista ?
 
Wegen dem Mainboard ist das ASUS M3A78-EM vielleicht ne gute Alternative. Bin von der Anschlussvielfalt echt begeistert. Kannst aber sonst auch nach anderen Mainboards mit 780G Chipsatz gucken, da gibts ja viele. Hängt vor allem davon ab ob du auf gewisse Hersteller fixiert bist oder irgendwelche Anschlüsse in jedem Fall brauchst.
Ggf. bietet sich vielleicht auch nen 790GX Mainboard an, die fangen bei knapp über 70 Euro an (von AsRock) und haben dann etwas mehr Grafikpower.

Als Netzteil wäre für nen einfachen PC vielleicht auch ein bequiet Pure Power was. Die sind äußerst anständig vom Preis und für deine Zusammenstellung braucht man auch nichts üppiges. Angeboten werden da Versionen mit 300W und 350W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil wäre ein SeaSonic S12II 330W eine gute und effiziente Alternative (80+ Bronze).

Festplattenentkopplung ist bei 7200er Platten mit mehr als einem Platter für einen SilentPC Pflicht. Die Lüfter solltest du mit Speedfan über das MB regeln können (alternativ PWM).

Mit dem Kühler könntest du einen 5050e evtl. passiv betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch ganz ordentlich aus. Die CPU kannste mit dem Sonic Tower auch problemlos passiv betreiben und den S-Flex steckst du einfach dann ins Gehäuse vorne rein als Frontlüfter.
Also Board kannste zum Beispiel das Gigabyte GA-MA78GM-US2H nehmen, ist der gleiche Chipsatz und die gleiche Grafikeinheit.
Netzteil würde ich dir eher ein Markennetzteil empfehlen, beispielsweise das Be Quiet! Straight Power 350W ATX 2.2 (E6-350W/BN082), kostet auch nur 5€ mehr, aber du hast ein solides und gutes Netzteil.
Festplatte ist so ne Sache, die Platten aus der Green Serie sind weng langsam teilweise. Da würde ich shcon eine mit 7200RPM nehmen und wenn du dann eh noch den Vibe Fixer dazu nimmst, dann wirst du auch keine Probleme mit Vibrationen haben.
Die Gehäuselüfter sind meistens auch eher ein bisschen lauter, die würde ich mit so was HIER aus 7V runterregeln, dann sind die leise und die Förderleistung reicht trotzdem noch dicke.

Ansonsten passt eigentlich alles.
 
OS soll vorerst win-xp werden, auf lange sicht dann halt windows7. vista werde ich wohl überspringen, außer ich bekomme irgendwie über die uni ne kostenlose lizens. das ASUS M3A78-EM sieht schon mal gut aus. anschlüsse brauche ich halt das standardgedöns. oder dochg das Gigabyte GA-MA78GM-US2H? was meint ihr? wlan wird über nen fritzstick laufen. das be quiet netzteil macht nen super eindruck. hat wer erfahrungen mit dem gehäuse? festplatten-empfehlungen?
 
hmm.. aber wenn ich die lüfter im antec 300 wechsel ist alles gut? oder ist es allgemein auch eher ne klapprige kiste? was bringt der 780g? was kann man mit so nem system überhaupt irgendwie zocken? das letzte spiel was ich mal installiert hatte war doom3.... :-\ im zweifel kann ich doch eh ne 100€ pci-e karte nachrüsten, oder seh ich das falsch? ne killermaschine soll das ja nicht werden.
 
Also Grafikkarte kannst du immer nachrüsten. Dann muss man glaubich im BIOS den IGP deaktivieren und die Kabel halt an die Karte anschließen, Treiber drauf und fertig.
Des Gehäuse macht meiner Meinung nach keinen laprigen Eindruck und sollte für seinen Preis auch ganz O.K. sein. Nur bei den mitgelieferten Lüftern musste halt mal schauen, weil die - wie gesacht - in der Regel nicht immer die leisesten sind. Entweder mit einem Adapter runterregeln auf 7V oder durch andere ersetzten.
Als Festplatte wäre des eventuell auch eine Alternative: Western Digital Caviar Black 750GB (WD7501AALS), die hat sogar 5 Jahre Garantie (kann meiner Meinung nach bei einer Festplatte nie lang genug sein)
 
Ne das Gehäuse is schon top, bloß die Lüfter sind halt nicht die leisesten (mein Bruder hats...)
Musst halt den 140mm! Lüfter im Deckel tauschen. http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/140mm-Luefter:::26_10234.html
Oder du schließt ihn einfach gar nich an, dann macht er auch keine Geräusche.
Dann hol dir den Kühler http://geizhals.at/deutschland/a324642.html und nimm dessen Lüfter als
Gehäuselüfter hinten ( denn kannst du dann auch per MB runterreglen -> Speedfan). Kannst auch noch vorne einen reinbauen, aber ist eigentlich nicht nötig.

Falls du doch noch ne Graka willst: Radeon 4770

Wird dann halt aber auch wieder lauter...
 
Was bringt nen 790GX? Gehts da nur um die Grafikeinheit? was haltet ihr vom ASRock AOD790GX/128M, 790GX? Tue mich schwer mit ner Entscheidung :-\ Netzteil wird wohl das be quiet Straight Power 350W ATX 2.2. Macht nen guten Eindruck und hat drei Jahre Garantie wie ich das sehe. Bei der HDD bin ich mir immer noch total uneins. Tendiere zur Samsung SpinPoint F1 1000GB mit Entkopplung.....

mfg
daniel
Ergänzung ()

OK, ich glaub ich hab mich entschieden:

CPU: AMD Athlon X2 5050e
Kühler: Thermaltake SonicTower Rev. 2
CPU bzw. Gehäuse Lüfter:2x Scythe S-FLEX 800
RAM: A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5
Mainboard: ASUS M3A78-EM, 780G
Gehäuse: Antec Three Hundred
Netzteil: be quiet Straight Power 350W ATX 2.2
Festplatte: Samsung SpinPoint F1 1000GB, 32MB Cache
Festplattenentkopplung: Sharkoon HDD Vibe-Fixer
DVD-Brenner: Samsung SH-S223F, SATA, schwarz, bulk

Wie schauts mit Dämmmatten aus? Bringen die von Cooltek was? Kosten ja nicht die Welt :-\

mfg
daniel
 
Zurück
Oben