Neuer leistungsfähiger PC

julius_0901

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
3
Hallo zusammen,

mein Name ist Julius und ich möchte mir einen neuen PC zusammen stellen. Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
primär würde ich nicht so viel spielen, aber hin und wieder definitiv schon bzw. würde mir für die Zukunft die Möglichkeit offen halten, da dies mein erster PC mit ausreichend Leistung werden soll ab und an mal zu spielen wenn ich Zeit habe

  • Welche Spiele genau?
  • - würde eher auf shooter wie cod hinauslaufen
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein
  • - Full-HD sollte reichen, später evtl WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • - mittel/hoch grafikeinstellungen am besten
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • - min. 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-Nur teilweise, wegen informatik studium etc sollte er evtl für Modellierungen oder Simulationen (wobei da nicht die allergrößte Grafikleistung erforderlich sein wird) geeignet sein und es sollte möglich sein VMs darauf laufen zu lassen mit guter Perfomance
- natürlich sollten auch alle möglichen IDEs sehr gut laufen und generell schnelle Berechnungen möglich sein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-er sollte schon relativ leise laufen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
-ich würde gerne 2 Monitore nutzen mit Full-HD Auflösung zunächst und 60 FPS
- bin mir noch unsicher welche Modelle evtl. 24 Zoll Samsung Bildschirme ~170 Euro

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
-nein ich habe vor zum ersten Mal selbst zu bauen

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
-der PC kann bis zu 1100 Euro kosten

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
-
ich würde die Teil gerne demnächst bestellen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
-
ja ich versuche ihn selbst zusammen zu bauen

Nun habe ich versucht, mir ein Setup zusammen zu stellen:

Gehäuse: be quiet Pure Base 500
Mainboard: Asus Prime B450-Plus
CPU: Ryzen 5 3600 / Ryzen 7 3700x?
CPU-Kühler: ARCTIC Freezer 34 eSports DUO
GPU: MSI Radeon RX580 8GB
RAM: Corsair Vengeance 16 GB DDR4 3200MHz
SSD: Samsung 860 EVO 500 GB
HDD: Seagate Barracuda 1 TB
Netzteil: be quiet ATX 500 W / Corsair TX650M 650 W

Weiter habe ich noch einige Fragen, da ich zum ersten Mal einen PC zusammenstelle.
1. Wie beurteilt ihr allgemein das Setup und welche Verbesserungen seht ihr? ( bin offen für alles mögliche)
2. Beim Prozessor bin ich mir unsicher, ob die 2 Kerne mehr des 3700x den Aufpreis von ~130 Euro wert sind. Ich habe allerdings vor, die CPU einige Jahre zu nutzen.
3. Sollte ich statt dem Boxed-Kühler einen anderen nehmen, wie den den ich mal rausgesucht habe und wäre dieser auch für den 3700x ausreichend?
4. Reicht die GPU aus, um gelegentlich zu spielen?
- und mal eine allgemeine Frage dazu, ist der einzige wirklich Einsatzzweck einer teuren GPU nur das zocken? (mal abgesehen jz von integrierten GPUs in CPUs die natürlich notwendig sind) oder bringt mir das noch andere Vorteile?
5. Wie viel Watt sollte mein Netzteil haben, angenommen ich nehme die Komponenten mit dem 3700x? Ich habe ein mal eins mit 500 und 650 W rausgesucht.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Viele Grüße,
Julius
 
1. Würde das MSI B450 Tomahawk max nehmen
2. Das ist abhängig vom Einsatzgebiet. Wer viel rendert, streamt oder sonstige CPU-lastigen Tätigkeiten vornimmt, die von mehr Kernen profitieren, der nimmt besser die größere CPU. Für reines Gaming reicht die 3600er aber allemal.
3. Ich persönlich würde auf jeden fall einen anderen als den boxed Kühler nehmen.
4. /
5. Guck mal hier: https://www.bequiet.com/de/psucalculator da einfach mal alles eingeben.
 
Du scheinst relativ viel zu entwickeln, da kann ich dir einen Monitor mit einer Auflösung >1080p nur wärmstens ans Herz legen. Es ist einfach viel angenehmer mit der größeren Anzeigefläche. Ich habe mir daher kürzlich auch einen 4K-Monitor gegönnt.
 
Moin,
zu deiner Zusammenstellung
  • CPU: Sowohl der 3600 als auch der 3700X sind gute CPUs. In Spielen wirst du Stand heute keinen großen Unterschied haben, dass kann sich in der Zukunft aber durchaus ändern. Bei den von dir genannten weiteren Anwendungszwecken wie Simulationen und VMs würde ich aber eher die 2 zusätzlichen Kerne des 3700X mitnehmen.
  • MB: Hier entweder MSI B450 Gaming Plus Max oder MSI B450 Tomahawk Max (hat noch USB-C) nehmen.
  • Den CPU-Kühler kann man nehmen. Alternativ eine Nummer größer Scythe Fuma 2.
  • Ram: Besser den Crucial Ram nehmen und im Hinblick auf die verwendete Software insbesondere bei VMs überlegen ob man nicht direkt 32GB nimmt. Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16
  • Eine HDD würde ich nur noch nehmen, wenn du wirklich große Datenmengen hast auf die du selten zugreifst. Sonst besser gleich eine 1TB SSD. Crucial MX500 1TB, SATA
  • Netzteil Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4
  • GPU kommt stark auf deine Ansprüche an. Für ein wenig nebenbei zocken reicht die 580 wohl aus. Falls du aber in der Zukunft etwas mehr und auch neuere Spiele in WQHD spielen willst, sollte es mindestens eine RX 5700 sein. MSI Radeon RX 5700 Evoke GP OC, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP. Die dürfte noch knapp bei 1100€ drin sein
 
RedGunPanda schrieb:
1. Würde das MSI B450 Tomahawk max nehmen
2. Das ist abhängig vom Einsatzgebiet. Wer viel rendert, streamt oder sonstige CPU-lastigen Tätigkeiten vornimmt, die von mehr Kernen profitieren, der nimmt besser die größere CPU. Für reines Gaming reicht die 3600er aber allemal.
3. Ich persönlich würde auf jeden fall einen anderen als den boxed Kühler nehmen.
4. /
5. Guck mal hier: https://www.bequiet.com/de/psucalculator da einfach mal alles eingeben.
Danke für deine Antwort, welche Tätigkeiten sind vor allem CPU-lastig außer die du bereits genannt hast?
Ergänzung ()

burglar225 schrieb:
Du scheinst relativ viel zu entwickeln, da kann ich dir einen Monitor mit einer Auflösung >1080p nur wärmstens ans Herz legen. Es ist einfach viel angenehmer mit der größeren Anzeigefläche. Ich habe mir daher kürzlich auch einen 4K-Monitor gegönnt.
Ja ich bin am überlegen, evtl hole ich mir den Hauptmonitor mit einer höheren Auflösung und den zweiten in FullHD
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Moin,
zu deiner Zusammenstellung
  • CPU: Sowohl der 3600 als auch der 3700X sind gute CPUs. In Spielen wirst du Stand heute keinen großen Unterschied haben, dass kann sich in der Zukunft aber durchaus ändern. Bei den von dir genannten weiteren Anwendungszwecken wie Simulationen und VMs würde ich aber eher die 2 zusätzlichen Kerne des 3700X mitnehmen.
  • MB: Hier entweder MSI B450 Gaming Plus Max oder MSI B450 Tomahawk Max (hat noch USB-C) nehmen.
  • Den CPU-Kühler kann man nehmen. Alternativ eine Nummer größer Scythe Fuma 2.
  • Ram: Besser den Crucial Ram nehmen und im Hinblick auf die verwendete Software insbesondere bei VMs überlegen ob man nicht direkt 32GB nimmt. Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16
  • Eine HDD würde ich nur noch nehmen, wenn du wirklich große Datenmengen hast auf die du selten zugreifst. Sonst besser gleich eine 1TB SSD. Crucial MX500 1TB, SATA
  • Netzteil Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4
  • GPU kommt stark auf deine Ansprüche an. Für ein wenig nebenbei zocken reicht die 580 wohl aus. Falls du aber in der Zukunft etwas mehr und auch neuere Spiele in WQHD spielen willst, sollte es mindestens eine RX 5700 sein. MSI Radeon RX 5700 Evoke GP OC, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP. Die dürfte noch knapp bei 1100€ drin sein
Danke für deine Antwort
- Was sind die Vorteile von den Mainboards gegenüber dem Asus und wieso der Crucial Ram?
 
Zuletzt bearbeitet:
julius_0901 schrieb:
Was sind die Vorteile von den Mainboards gegenüber dem Asus und wieso der Crucial Ram?
Zum einen haben die genannten MSI Boards für B450 Verhältnisse eine gute Spannungsversorgung, außerdem ein 32MB Bios was in der Zukunft noch von Vorteil sein könnte. Weiterhin ist bei den "MAX" Mainboards garantiert, dass bereits ein Bios aufgespielt ist, dass die Ryzen 3Gen unterstützt. Bei anderen B450 Mainboards könntest du ganz viel Pech haben und noch ein altes erwischen, dass noch nicht mit aktuellem Bios ausgeliefert wird und dann mit einem Ryzen 3.Gen nicht startet.
Beim Crucial Ram sind immer die guten Micron E-Dies als Speicherbausteine verbaut. Da kannst du davon ausgehen, dass sie den angegebenen Takt auch problemlos mit den Ryzen CPUs machen und auf Wunsch auch darüber hinaus. Aufgrund des sehr geringen Aufpreises eine Standardempfehlung.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Zum einen haben die genannten MSI Boards für B450 Verhältnisse eine gute Spannungsversorgung, außerdem ein 32MB Bios was in der Zukunft noch von Vorteil sein könnte. Weiterhin ist bei den "MAX" Mainboards garantiert, dass bereits ein Bios aufgespielt ist, dass die Ryzen 3Gen unterstützt. Bei anderen B450 Mainboards könntest du ganz viel Pech haben und noch ein altes erwischen, dass noch nicht mit aktuellem Bios ausgeliefert wird und dann mit einem Ryzen 3.Gen nicht startet.
Beim Crucial Ram sind immer die guten Micron E-Dies als Speicherbausteine verbaut. Da kannst du davon ausgehen, dass sie den angegebenen Takt auch problemlos mit den Ryzen CPUs machen und auf Wunsch auch darüber hinaus. Aufgrund des sehr geringen Aufpreises eine Standardempfehlung.
Vielen Dank, ich werde wohl als Mainboard das MSI B450 Gaming Plus nehmen. Als RAM habe ich nun
Crucial Ballistix BL2K8G32C16U4B 16 GB. Ist eine Crucial MX500 1 TB SSD gut?
Ich denke es wird der 3700x werden, ist langfristig die bessere Wahl wahrscheinlich. Und 550 W reichen aus?
 
Die MX 500 ist gut, wie viel Speicher du brauchst (1TB oder auch gleich 2TB) musst du selber am besten wissen.
550W von einem ordentlichen Netzteil wie dem verlinkten reichen ohne Probleme.
 
Zurück
Oben