Neuer Lenovo (T14 vs T14s)

PaulEdison

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
70
Hi,

Ich bin (wieder) auf der suche nach einem neuen Laptop - und ich denke es soll wieder ein Lenovo werden, da ich nach wie vor denke das die ganz gut sind (obwohl ich letztens wohl ein Motags-Produkt von denen in der Hand hatte).

1: Wofür Nutze ich den Laptop:
1.0: Privat
1.1: Mobil & Stationär :)
1.2: Werde hin und wieder auch Spiele spielen, aber habe da keine Graphik-Monster im Auge sondern eher Klassiker.
1.3:
  • Office (bin nicht sicher ob ich mir wieder mal MS Office gönne oder doch Libre)
  • Viel SW-Entwicklung (Mache ich auch Proffesionel) diverse IDEs (IntelliJ), VMs, ...
  • Bild-Bearbeitung: Momentan GIMP aber mit neuem Laptop auch wieder Adobe PS/LR (Hobby)
  • Video-Bearbeitung: mache ich in zukunft vielleicht wieder, aber auch da nichts Aufwenidigs
  • Musik-Bearbeitung (nur auf Audacity Level)
  • CAD auch eher Spielerein für Privat-Bastelein (Bastelpläne, Mechanischepläne, Leiterplatten, 3D printing, ...)
2: Display: 14'' keinesfalls größer (aber nur wenn klein gebaut), da er auch mobil sein soll; Stationär habe ich ja noch einen Externen Bildschirm.
3: Akku: soll ewig halten
4: OS: Windows 10 Pro (noch keine Lizenz); ggf parallel Linux in Aussicht.
5: Farbe Schwarz oder Silber/Grau; schlichtes Design; Verarbeitungsqualität muss gut sein.
6: Extras:
  • Festplatte 512GB+
  • Dock per USB-C wäre in Zuknuft mal Nett.
  • SD Kartenleser wäre ein Plus
  • kein trackpoint ist zwar kein Ausschlusskriterium, aber würde mich zum zweifeln bringen.
7: ~ 1500€ wäre noch OK

Ich habe mir nachdem mein letzter Privater Laptop auch ein Lenovo war (nachdem ich für meine Schwester und ein paar freunde Problematische Acer & HP Modelle mitansehen konnte) auch schon dafür vor entschieden.

Daher habe ich jetzt die folgende Vorauswahl getroffen:
Lenovo T14 oder Lenovo T14s
Geizhals Vergleich

Zuerst dachte ich T14s weil schlanker -> aber so viel ist das nun auch nicht und da sind die Anschlüße die der T14 mehr hat auch nicht zu vernachlässigen, außerdem kann ich ggf den RAM erweiter.

Welches Model würdet ihr nehmen?
Oder gibt es ein ganz anderes Model/Hersteller das ich nochmal ansehen könnte?
Worauf sollte ich bei der Konkreten (noch) Ausstattung achten?
Was meint ihr?

Danke für euren Input,
Paul
 
PaulEdison schrieb:
Viel SW-Entwicklung (Mache ich auch Proffesionel) diverse IDEs (IntelliJ), VMs, ...
PaulEdison schrieb:
bekommst du den abgesetzt?

ganz ehrlich: Ich mag Lenovo. Tolle Hardware. Mein X230 und X200 waren nie kaputt und ich nutze sie bis heute. Mein X250 und x270 hingegen haben dank der neuen lenovo bauweise eine Reihe an defekten gehabt. Alle die bei meinem damaligen Arbeitgeber die 50er-90er Lenovos in 14 und 15" hatten, hatten ähnliche probleme, wenn sie damit mobil waren. Leider allesamt auch mit erheblichen thermischen Problemen unter Last.
Das T14(s), das x1 und all die anderen aktuellen Lenovos sind qualitativ leider noch immer Lichtjahre von dem, was lenovo einst geboten hat.

Seit gut einem Jahr bin ich bei Dell (xps13). Das Teil bleibt kühl, leise, hat eine unglaubliche Akkulaufzeit, ob zur Software entwicklung oder um mal eben einen Kubernetes Cluster mit 15 VMs zum spielen & testen lokal zu starten: Absolut kein Problem.
Mit das stabilste Case welches ich in den letzten Jahren in der Hand hatte. Nach 6 Monaten war meine M Taste defekt, also habe ich mal den support getestet. Vom ersten Anruf, bis zu dem Punkt, an dem das problem bei mir zuhhause geloest war, sind knapp 30 Stunden vergangen. Wie das alte Lenovo.
schau dir mal das XPS13 9310 an.
https://deals.dell.com/de-de/productdetail/dx8v
bestell telefonisch, am preis kann man meist was machen.

Und ja, verdammte Kacke. Ich vermisse den Trackpoint. Aber bis lenovo seine "Professionellen" Serien nicht aus der Consumer Ecke heraus holt, oder den Preis senkt: No Reccomend, wenn du schon so viel Budget planst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PaulEdison und AlanK
Je nach dem, was du entwickelst, sind 16GB schnell ein bisschen knapp. Softwareentwickler in meiner Firma bekommen schon 32GB. Ich finde daher RAM-Erweiterbarkeit ein echt großes Argument. Die verlöteten 32GB sind bei allen Herstellern unverschämt teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PaulEdison
madmax2010 schrieb:
Und ja, verdammte Kacke. Ich vermisse den Trackpoint.

Wie steht's denn um die Elite Book Reihe? Bin mittlerweile auch ein wenig von der Thinkpad T-Serie enttäuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
PaulEdison schrieb:
Worauf sollte ich bei der Konkreten (noch) Ausstattung achten?
Was meint ihr?
https://www.computerbase.de/forum/threads/thinkpad-support-lasst-die-finger-von-lenovo.2080965/

1. Hätte ich das Ding besser bei Amazon gekauft, die hätten das Ding beim ersten Defekt noch zurückgenommen.
2. Mach dir Gedanken um den Support. Sobald du das Ding einschickst, hast du verloren. Mir haben die unnötigerweise ein neues Panel mit Pixelfehler eingebaut und blocken bis heute alles ab (bin gerade am Überlegen, was meine nächsten Schritte sind).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Autsch - haben die jetzt so abgebaut?
:-/

Bei Dell hat mich die Tastatur nie so überzeugt
:-/

Habe das Gefühl das Qualität bei Marken in letzter Zeit generell nicht mehr so gegeben ist - aber genau dafür wäre ich bereit mehr zu zahlen ... weil mir das sonst eben Zeit spart.
 
Also wenn es kompakt und gleichzeitig performant sein soll, finde ich die Ryzen 5000er-U sehr gut.
Die 11th-Intel-G7 kommen da MultiCore nicht mit.
Und für Intel-H-CPUs (zumindest die mit 6+Kerne) reichen die Kühlkapazitäten in den schmalen Cases nicht. Da geht unter 2kg praktisch nichts (das auf dem Papier großartige Dell Latitude 5421 z.B. ist wohl völlig überfordert thermisch).

Ich habe hier mal gefiltert, was es so gibt. Die Business-Hersteller haben aber oft auch noch auf ihren eigenen Seiten (teilweise konfigurierbare) Alternativen.
https://geizhals.de/?cat=nb&v=e&hlo..._Ryzen+5000~6763_Ryzen+6000~6763_zzw~8149_zzw
<14,1" Bildschirm, aktuelle CPU-Generation, iGPU (um thermisches Budget nicht "unnötig" zu verschwenden) und Pointing-Stick

https://www.notebookcheck.net/Lenov...lity-meets-AMD-Ryzen-5000.552960.0.html#toc-8
Lenovo L-Serie scheint aktuell ("Mainstream"-Business) ganz gut zu sein. Insb. was CPU-Leistung angeht. Sind halt vom Gehäuse eher altmodisch/klobig. Akku ist auch nicht riesig. Das L14 G2 AMD wäre auf jeden Fall für mich ein Kandidat.
 
maaco90 schrieb:
Das L14 G2 AMD wäre auf jeden Fall für mich ein Kandidat.
Das P14s G2 mit Ryzen 5850u ist von der Performance her schon ganz nett. Aus den genannten Gründen verfluchte ich aber den Tag, an dem ich es bestellt habe.
 
madmax2010 schrieb:
bekommst du den abgesetzt?

Ich glaube nicht :)


madmax2010 schrieb:
Seit gut einem Jahr bin ich bei Dell (xps13). Das Teil bleibt kühl, leise, hat eine unglaubliche Akkulaufzeit, ob zur Software entwicklung oder um mal eben einen Kubernetes Cluster mit 15 VMs zum spielen & testen lokal zu starten: Absolut kein Problem.
Mit das stabilste Case welches ich in den letzten Jahren in der Hand hatte. Nach 6 Monaten war meine M Taste defekt, also habe ich mal den support getestet. Vom ersten Anruf, bis zu dem Punkt, an dem das problem bei mir zuhhause geloest war, sind knapp 30 Stunden vergangen. Wie das alte Lenovo.
schau dir mal das XPS13 9310 an.
https://deals.dell.com/de-de/productdetail/dx8v
bestell telefonisch, am preis kann man meist was machen.

Und ja, verdammte Kacke. Ich vermisse den Trackpoint. Aber bis lenovo seine "Professionellen" Serien nicht aus der Consumer Ecke heraus holt, oder den Preis senkt: No Reccomend, wenn du schon so viel Budget planst
OK - ich werde mir den wohl nochmal wo live ansehen müssen um die Tastatur bewerten zu können. Dachte zuerst, dass ist nicht wichtig. Aber nachdem ich jetzt gesehen habe wir flach die sind, muss ich die nochmal bewerten.

maaco90 schrieb:
Je nach dem, was du entwickelst, sind 16GB schnell ein bisschen knapp. Softwareentwickler in meiner Firma bekommen schon 32GB. Ich finde daher RAM-Erweiterbarkeit ein echt großes Argument. Die verlöteten 32GB sind bei allen Herstellern unverschämt teuer.
Ich denke wenn wird es wohl das T14 (da ich keinen Vorteil bei T14s sehe).

4nanai schrieb:
Wie steht's denn um die Elite Book Reihe? Bin mittlerweile auch ein wenig von der Thinkpad T-Serie enttäuscht.
Vom EliteBook meiner Schwester habe ich nach wie vor Alpträume ...


pseudopseudonym schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/threads/thinkpad-support-lasst-die-finger-von-lenovo.2080965/

1. Hätte ich das Ding besser bei Amazon gekauft, die hätten das Ding beim ersten Defekt noch zurückgenommen.
2. Mach dir Gedanken um den Support. Sobald du das Ding einschickst, hast du verloren. Mir haben die unnötigerweise ein neues Panel mit Pixelfehler eingebaut und blocken bis heute alles ab (bin gerade am Überlegen, was meine nächsten Schritte sind).

Wo hast du das abgewickelt - als ich zuletzt Probleme mit einem Notebook hatte, habe ich das Über den Händler gemacht.
Klar Zeitaufwendig war es (3 mal hin und her und dank Corona mit einer Verzögerung), aber jedesmal ohne viel Motzen entgegen genommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Früher war es bei ThinkPads so: man ruft an, jemand kommt in den nächsten 1-3 Tagen und repariert
Heute wollen sie Beweise für defekte und man darf bei Lenovo einschicken und sie reparieren wenn man Glück hat.
Über Händler macht es noch weniger Spaß,
 
PaulEdison schrieb:
Wo hast du das abgewickelt - als ich zuletzt Probleme mit einem Notebook hatte, habe ich das Über den Händler gemacht.
Ich hab das Gerät direkt bei Lenovo bestellt.
Dass ich mich an den Händler wegen des Bildschirms wenden soll, haben die mir trotzdem geraten.
 
PaulEdison schrieb:
Welches Model würdet ihr nehmen?
Oder gibt es ein ganz anderes Model/Hersteller das ich nochmal ansehen könnte?
Für den Preis keinen davon, sondern den: https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-p14s-g2-amd-schwarz-21a0004dge-a2636419.html
Dürfte identisch sein zum regulären T14, ist aber einfach deutlich günstiger. Warum auch immer.
PaulEdison schrieb:
Vom EliteBook meiner Schwester habe ich nach wie vor Alpträume ...
Was war denn da los?
 
Support ist ein ganz eigenes Thema!
Dell ist gut, schnell und kulant schon beim Basic Support. Und die professionellen Reihen haben Vor-Ort-Service mit dabei.
Lenovo nicht. Wir kaufen in der Firma für jedes Lenovo-Notebook den "Premier-Support" dazu. Am besten über nen Dritthändler (z.B. Klarsicht-IT, notebookkontor.de oder so), da kostet das höchstens die Hälfte, als wenn die selbe Garantieerweiterung über Lenovo selbst bestellt.
Andere Hersteller habe ich keine Erfahrung.

Ersatzteilverfügbarkeit für Endkunden / KMUs ist auch eine Katastrophe bei Lenovo!
Für Dell bekommt man immerhin alles bei ebay. Über Dell selbst ebenfalls katastrophal.

Sehr gut ist da (mMn überraschenderweise) Acer. Da bekommt man lange zeit zu akzeptablen Preisen über deren offizielle Ersatzteilpartner fast alle Bauteile bestellt. Bin Privat sehr zufrieden mit meinem gebrauchten Travelmate.
 
madmax2010 schrieb:
Früher war es bei ThinkPads so: man ruft an, jemand kommt in den nächsten 1-3 Tagen und repariert
Heute wollen sie Beweise für defekte und man darf bei Lenovo einschicken und sie reparieren wenn man Glück hat.
Über Händler macht es noch weniger Spaß,
Musste ich noch nie nutzen, meine Bisherigen Thinkpads hat nie etwas - naja, einmal zusätzlich ist nach 2,5 Jahren ein leicht riss in der Rechten Handablage entstanden, aber das hat mich damals nciht gestört.

Darkseth88 schrieb:
Was war denn da los?
Ih gehe von einem Montags produkt aus.
Und damals war das Bloatware angebot von HP (zumindest meiner erinnerung nach) größer als gedacht - und bei einem clean install hatte ich dann treiber probleme.
(Aber alles schon ich würde sagen 10 Jahre her).

Darkseth88 schrieb:
Für den Preis keinen davon, sondern den: https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-p14s-g2-amd-schwarz-21a0004dge-a2636419.html
Dürfte identisch sein zum regulären T14, ist aber einfach deutlich günstiger. Warum auch immer.
Also ich habe gerade gesehen das der Screen signifikant schächer ist.
Aber ob das einen solchen unterschied erklärt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
PaulEdison schrieb:
Also ich habe gerade gesehen das der Screen signifikant schächer ist.
Aber ob das einen solchen unterschied erklärt ...
Du meinst die Datenblatt-Angabe zum Kontrast? 800:1 vs. 1200:1? Das würde ich nicht als signifikant bezeichnen. Eher würde es mich wundern, wenn man mit bloßem Auge da den Unterschied erkennt.


Ich vermute, das Panel dürfte identisch sein, die Angaben auf Geizhals sind da eher einfach nur irgendwelche random standard-angaben die ausgewürfelt wurden, damit man irgendwas angibt.
Lenovo wird sicher nicht verschiedene low-power-Panels einkaufen/konfogurieren mit 14", Full HD, 400 cd/m², 100% sRGB, nur damit der Kontrast etwas besser ist. Das juckt Lenovo nicht.
 
Darkseth88 schrieb:
Du meinst die Datenblatt-Angabe zum Kontrast? 800:1 vs. 1200:1? Das würde ich nicht als signifikant bezeichnen. Eher würde es mich wundern, wenn man mit bloßem Auge da den Unterschied erkennt.


Ich vermute, das Panel dürfte identisch sein, die Angaben auf Geizhals sind da eher einfach nur irgendwelche random standard-angaben die ausgewürfelt wurden, damit man irgendwas angibt.
Lenovo wird sicher nicht verschiedene low-power-Panels einkaufen/konfogurieren mit 14", Full HD, 400 cd/m², 100% sRGB, nur damit der Kontrast etwas besser ist. Das juckt Lenovo nicht.

Stimmt, ist ja auch nur der Kontrast -> keine Ahnung warum ich an Lichtstärke dachte (vl weil sie direkt davor steht) -> da wäre denke ich die 50%+ doch wahrnehmbar.

Ich denke, dass ich mich dann doch dafür entschiede. Der Dell als alternative hat mir zu wenig anschlüsse.
 
Meinte, ohne Vergleich ist soetwas deutlich weniger sichtbar, als wenn du direkt nebeneinander 800:1 und 1200:1 hast.
Aber ich glaube nicht an die Zahlen, wie gesagt, Dell hat 1 Spezifikation für den Panel-Typ, und verbaut das in mehreren Geräten seit Jahren. Gibt da zwar immer wieder unterschiedliche Seriennummern, die spezifikationen sollten aber die selben sein.

Und die Angabe muss auch nicht stimmen.

Beispiel: Das P14s gibt's auch mit 300 cd/m² Helligkeit (gemessen sogar 348): https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-p14s-g2-amd-schwarz-21a0000tge-a2545630.html
Hier sind es 700:1 Kontrast laut Geizhals.
Genau dieses Panel hat Notebookcheck in ihrem testexemplar verbaut: https://www.notebookcheck.com/Lenov...ion-mit-neuer-Grafikkarte.541108.0.html#toc-3
Da sind aber gemessen 2500:1. Das kommt direkt durch die gemessene Helligkeit und den Schwarzwert, hier 0.14 cd/m². Das ist für IPS sogar ziemlich hoch.
 
Zurück
Oben