Neuer LG H12N brennt nicht richtig?

G

Green Mamba

Gast
Moin zusammen,

ich habe heute einen neuen Brenner, einen LG H12N bekommen und gleich eingebaut. Ich habe eine ganze Spindel mit Sony DVD-R Rohlingen die bis 16x ausgezeichnet sind. Ich hatte auch noch einen von Samsung (16x), bei dem konnte ich im Nero nur bis 4x auswählen.
Bei den Sony-Rohlingen habe ich nun unter Vista Ultimate wie auch unter XP SP2 versucht mit mehr als 4x zu brennen. Jedesmal kackt der Brennvorgang beim Leadin ab. Die Logdateien habe ich mal angehangen, vielleicht kann ja jemand was damit anfangen.
Ich habe leider nicht 15 verschiedene Sorten Rohlinge da um alles auszutesten. Finde es aber schon ziemlich schade dass so ein angebliches Superteil nicht schneller als mein alter Brenner brennt.

Hardware:
Asus A8N SLI Deluxe
3200+
1Gig RAM

Den Brenner habe ich an den sekundären IDE Port angeschlossen per 80-Adrigem Kabel allein als Master. Neue Firmware habe ich keine finden können. Kanns sein dass das Ding ne Macke hat?
Bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße,
Mamba

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ein zu neues Brennermodell?
Wenn die Firmware den Rohlingstyp nicht kennt wird die Brenngeschwindigkeit reduziert.

Habe selbst noch nie -R Medien genutzt, sondern nur +R aus dem ALDI (Hersteller ist Ritek). Die sind für 8x spezifiziert und mein Benq DW1640 kann die auch so brennen.

Nö, er bietet ja 16x an, und zerstört dann den Rohling. :(
An + oder - kanns doch eigentlich nicht liegen, denn er sollte ja beides können, oder?

Zuletzt bearbeitet:
im cdfreaks thread zum H12N sieht man einige scans zu den rohls wobei einige extrem mies sind sogar@8x gebrannt - bei sony schwankt die quali halt extrem stark.
du solltest mal verbatim testen, wenn er die net min. 16x brennt is was faul.

im übrigen is der H12 ein guter brenner aber bestimmt net der überhammer, ich halte den H22 aus der selben generation für etwas besser.
ein wirkliches superteil müßte der neue H42 werden den scans nach...

Hast du eigentlich mal ein anderes Brennprogramm probiert? Also du hast ja anscheinend ein Image gebrannt, und hast mal versucht zb mit ImgBurn zu brennen?

So, habe heute mal neue Rohlinge besorgt. Diese sind von Intenso und auch bis 16x spezifiziert. Immerhin kann ich jetzt bis 8x brennen. :freak:
Ist das normal dass man solche Kompatiblitätsprobleme hat heutzutage? Ansonsten versuche ich es jetzt noch mit einem anderen Brennprogramm, wenns damit auch nicht besser wird schicke ich glaube den Brenner zurück. :(

na ja nimm dir halt mal den rat zu herzen und kauf quali rohls!;)

....also keine solchen wie sony wo die quali von grottig bis sehr gut schwankt oder solche wo man net weiß was drin ist wie intenso.:D
sehr zu empfehlen sind verbatim, ricoh +r, taiyo yuden. die laufen auf jedem brenner sehr gut, für andere rohls haben manche hersteller wohl kaum noch die zeit ne richtige brennstrategie in die fw zu implementieren oder ein fw update zu bringen da sie laufend neue brenner rausbringen.

Ich kann noch Platinum DVD+R (aber wirklich nur + nicht -) empfehlen, die sind bis 8x spezifiziert und laufen sowohl auf meinem LG-H22N, meinem Benq BW1620 als auch auf meinem Samsung 163 SATA mit 16x :evillol:

Die gibt es im Internet schon sehr günstig (50 Stück für 12,90€).

http://www.24dvd.net/shop/catalog/p...d=176&osCsid=08afaa89396a64a785e79ef292a4ea9f

Ich habe jetzt schon viele Rohlingtypen gehabt und habe mit Platinum die besten Erfahrungen gemacht.
Mein DVD-Player erkennt sie auch gut :)

Mit Intensorohlingen habe ich persönlich ganz schlechte Erfahrungen bzg. Qualität gemacht ;)

Green Mamba schrieb:
So, habe heute mal neue Rohlinge besorgt. Diese sind von Intenso und auch bis 16x spezifiziert. Immerhin kann ich jetzt bis 8x brennen. :freak:
Ist das normal dass man solche Kompatiblitätsprobleme hat heutzutage?

Das ist normal. Es ist jedes mal ein Trauerspiel, wenn die c't neue Brennermodelle auf deren hoechster Brenngeschwindigkeit testet. Da kommt ueberwiegend nur Rohlingsschrott dabei heraus.

So, habe mir Verbatim gekauft, damit kann ich zumindest 16x brennen. Er bietet 18x an, aber dann klappts wieder nicht. Ich frag mich wofür die Funktion "Maximale Geschwindigkeit ermitteln" da ist, wenn er danach sowieso den Rohling verbrennt. :freak:

Zurück
Oben