Neuer Lüfter für 6000+

ddennis

Banned
Nabend, bin auf der Suche nach einem neuen CPU Kühler für meine AMD Athlon X2 6000+, im moment sitzt der Boxed Kühler drauf, den würde ich gerne ersetzten da er bei Vollast und längeren spielen, extrem laut wird. und dann den CPU auf gerademal 56Grad hält. Deswegen suche ich einen Guten aber wenn es geht leiseren Kühler als der Boxed.

System:

AMD Athlon X2 6000+ (Keine EE Version)
ASUS M2N32SLI Deluxe Wifi Edition

Der Rest ist glaube ich unerheblich oder? Danke schonmal im vorraus für Antworten. :)

Kann Dir den Coolink Silentator AM 2 empfehlen, der gehört auf AMD-Sockeln zu den besten überhaupt :) Vorteil ist auch, dass man ihn gedreht einbauen kann, so dass der Lüfter von vorne nach hinten bläst, was bei vielen Kühlern bei AMD nicht möglich ist.

Allerdings passt er mit 16 cm Höhe nicht in schmale Gehäuse oder solche mit Seitenlüfter auf CPU-Höhe!

Der Lüfter ist allerdings 3polig und von Deinem MoBo vermutlich nicht regelbar. Er ist allerdings auch unter 12 V rel. leise (und VIIIEL leiser als der AM 2 stock-Lüfter :D) und man kann ihn notfalls gegen jeden anderen 12cm-Lüfter austauschen, also auch einen PWM-Lüfter montieren.

LG N.

also ich hab das gleiche board wie du und fast den selber CPU, hab nen AM2 6400+ und ich hab als CPU Kühler den Zalman 9700 LED....

Ich weiss, böse Zungen behaupten hier der is zu laut etc...also ich bin absolut zufrieden, bringt top leistung und is gar nich so laut wie alle sagen.

Der Ninja Plus ist auch ein sehr guter CPU-Kühler, mittlerweile allerdings ein wenig "in die Jahre gekommen" und kann nicht mehr ganz mit den neuesten Top-Kühlern mithalten; seine Domäne liegt vor allem in der passiven bzw. semi-passiven Kühlung von nicht zu hitzeintensiven CPUs (z.B. die aktuellen C2Ds), in dieser Disziplin gehört er nach wie vor zu den Besten :)

LG N.

Noctua NH-U12P leise wenn passender 120er lüfter und der 6000+ bleibt kühl genug

Also der Noctua NH-U12P ist mir ein wenig zu teuer, soviel will ich nicht ausgeben für einen Lüfter.

Ist der Scythe Ninja Plus Rev. B denn auch erheblich leiser als der AMD Boxed? Weil eigentlich darauf kommt es mir neben einigermaßen guter Kühlleistung nur an.

ddennis schrieb:
Ist der Scythe Ninja Plus Rev. B denn auch erheblich leiser als der AMD Boxed? Weil eigentlich darauf kommt es mir neben einigermaßen guter Kühlleistung nur an.

Nahezu JEDER Retail-Kühler ist leiser als der AMD Stock-Kühler :p, aber der Ninja wird mit einem sehr laufruhigen 12cm-Lüfter ausgeliefert, da wirst Du den Unterschied deutlich merken, zumindest sofern Dein Boxed-Lüfter öfters 'mal auf Vollast dreht ;)

LG N.

Also wenn ich so Spiele wie z.b UT3 spiele da geht der Lüfter laut ASUS PC Probe schonmal nach ca. 1 Stunde auf sagenhafte 5537 rpm, und pfeift schon regelrecht, der ist dann so laut das ich z.b den Fernseher neben mir lauter stellen muss. -.-

Danke dir für deine Hilfe, und auch allen anderen. :)

:eek:
5000?
da hörst du zu allem außer den Intel P4 Boxed Kühlern nen gewaltigen unterschied, egal was du nimmst

am besten wären Xigmatek HDT-S 1283 oder EKL Alpenföhn Groß´Clockner

Ok, aber ist es eigentlich normal, hatte eben kurz WoW angemacht und bin kurz außm zimmer für knapp 5-6min kam wieder da war der PC wieder laut hab PC Probe angemacht und siehe da der Lüfter auf 4980rpm und der CPU hatte 58 Grad. Eigentlich iwo war das nie so schlimm hab die Sachen seit ca. 6 Monaten und nach 2-3 monaten kam das dass der Lüfter immer so laut wurde, aber sauber ist er, daran kann es nicht liegen. Nicht das mir der CPU noch durchgeht ^^

Ok danke ^^ Ist die Montage denn schwer?

Also so wie ich die Bilder sehe muss ich bei dem hier mein Mainboard auch ausbauen oder? (erledigt steht ja da , das es auch ohne gehen soll ^^ sollte erst lesen dann schreiben)

https://www.computerbase.de/news/kuehlung/scythe-schickt-ueberarbeiteten-ninja-ins-rennen.17153/

In der Anleitung is ja bestimmt beschrieben wie das funktioniert oder? Also ich hab schon einige Lüfter auf Mainboards draufgesetzt nur bis jetzt musste ich nie ein Mainboard dazu ausbauen ^^.

Und noch eins, so Komplatibilitätsprobleme kann ich mit dem Lüfter nicht bekommen, sprich irgendwas im Weg oder so?

Ok, werd dann vielleicht morgen mal mein Glück versuchen ^^ Danke nochmal. :)

EDIT: So habe mich heute kurzfristig doch nochmal umentschieden und haben mir den gekauft: http://www.alternate.de/html/produc...d=219937&tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-Kühler

Lüfter sitzt nun drauf er ist echt leise, und zwar um längen als der alte, hab unter last wenn ich z.b WoW spiele und dann kurz minimiere ca. 49-52 Grad die geht aber nach 1-2 min aufn Desktop wieder auf 42 runter. Sind die Werte unter Last in ordnung?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben