Neuer Lüfter für CPU-Kühler

Adze

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
64
Guten Tag zusammen,

Ich suche für meinen CPU-Kühler nen neuen Lüfter, der alter ist leicht am rattern.
Zurzeit ist ein Thermalright True Spirit 120 M ( https://geizhals.de/thermalright-true-spirit-120-m-bw-rev-a-100700558-a1029170.html?hloc=at&hloc=de ) auf einem Intel i5-4570 verbaut. Reicht auch von der Leistung her ohne Probleme aus, obwohl Gehäuse und Cpu-Lüfter nur auf 600 RPM laufen.

Idee war jetzt entweder wirklich nur den Lüfter für was ordentliches auszutauschen, bräuchte ich noch etwas zum befestigen weil bei dem True Spirit nicht die üblichen Klammern zur Befestigung benutzt werden sondern eben dieser Plastik Rahmen, oder direkt nen komplett neuen CPU-Kühler.

Im Auge hatte ich folgende:
https://geizhals.de/noctua-nf-f12-pwm-chromax-black-swap-a1711690.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-3-pwm-bl066-a1490397.html?hloc=at&hloc=de

Würden die beiden sich generell eignen als CPU-Lüfter?

Als Alternative würde mich auch einer der CPU-Kühler direkt aus dem Sortiment von Noctua auf Ebay reizen, auch wenn ichs schade finde das die nicht direkt mit der black Variante anbieten:
https://www.ebay.de/itm/Noctua-NH-U12S-B-Ware/232603393053?hash=item36283e1c1d:g:JGgAAOSwPhdVN2yx

Gehäuse ist das Fractal Design Define C TG, Höhe ist also kein Problem.

Grüße Adze
 
nimm den bequiet lüfter und kauf dir noch zwei klammern zur halterung dazu.

gedrosselt hörst du den nicht.
 
Ich hatte den Kühler zwar noch nicht in der Hand, auf den Bildern wirkt es allerdings so, als könnte man den Lüfter aus diesem Kunststoff Rahmen entfernen und tauschen.

Ich empfehle den Noctua NF-F12, da er speziell für die Nutzung auf Radiatoren und Kühlern optimiert wurde und ich auch allgemein von der Qualität der noctua Kühler überzeugt bin.

Hab auch schon b Ware von noctua auf eBay gekauft, da war auch immer alles bestens, falls du direkt den Kühler komplett tauschen möchtest.
 
Also den Lüfter in diesem Kunststoff Rahmen tauschen dürfte wirklich kein Problem sein, will den Rahmen aber eher loswerden, könnte sogar sein das der das rattern verursacht. Am Kühler selber wären schon Aussparungen um so Standard Lüfterklemmen zu befestigen aber da die passenden zu finden scheint mir etwas schwierig mal abgesehen davon, dass man dann direkt mit Versand 5-6€ bezahlt für zwei Stück Draht.
 
Zurück
Oben