Neuer Lüfter für mein Netzteil

foggy80

Lt. Commander
Hallo,
Hab heute den Lüfter in meinem NT gewechselt und dabei festgestellt, dass 3,8V zu wenig für einen Slip Stream 1900 sind und dieser in meinem NT im Idle ganz einfach nicht dreht.

Kennt jemand einen superduperleisen Lüfter, der mit dem Slip Stream mithalten kann, aber weniger Mindestspannung braucht?

Edit: Gemeint ist der Slip Stream 120x120x25

Zuletzt bearbeitet:
Häng den SlipStream einfach an ein Molexstecker vom Netzteil, oder direkt an das Mainboard damit du siehst ob er noch geht... .

3,8V ist schon ziemlich wenig, das wird schwer... .

Klar geht der Slipstream, das hatte ich geprüft.

Das kuriose an der ganzen Sache ist dass bei 12V der alte Lüfter 0,3A schluckt und der Slipstream 0,5. Und trotzdem dreht der Alte etwas schneller und braucht weniger Mindestspannung.

Edit: be quiet Silent Wings USC Der würde gehn. Aber der dreht zu schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich meine nicht, dass du siehst, dass der Lüfter jetzt geht. Du sollst die Gewissheit haben, dass wenn der Lüfter aufhört zu gehen, dass du ihn sofort austauscht. Ein Netzteil ohne Lüfter ist ein Pc für die Mülltonne. Ich würde ihn wie gesagt über eine vielleicht vorhandene Lüftersteuerung steuern lassen oder über das Mainboard.
Es gibt z.B. Lüftersteuerungen die am Anfang 12V geben und dann auf z.B. 3,9V regeln.

Ich denke er stützt sich darauf:

Ultra Silent Concept für das beste Verhältnis von Kühlung und Lautstärke
Beidseitig strömungsoptimierte Lüfterblätter
300.000 Std. Lebensdauer durch FDB Lager
Niedrige 3,5V Anlaufspannung
Inklusive 7V-Adapter und Molex-Adapter
Schraubenlose Anti-Vibrations-Befestigung

Naja, ich meine nicht, dass du siehst, dass der Lüfter jetzt geht. Du sollst die Gewissheit haben, dass wenn der Lüfter aufhört zu gehen, dass du ihn sofort austauscht.
sollte dann jeder seinen lüfter aus dem nt vom nt ausstecken und ans mobo hängen? sorry aber ich weiß nicht was du mir sagen willst^^

beim be quiet Silent Wings USC stütze ich mich an die herstellerangaben.

Den SilentWings USC würde ich dem Scythe Lüfter definitiv vorziehen. Übrigens, laut technic3d läuft dieser bereits mit einer Spannung von 2,9V an. ;)

Ich will dir damit sagen, dass du die Sicherheit habe solltest, dass der Lüfter noch funktioniert. Bei eingebauten Lüftern ist es manchmal so, Standartlüfter haben dieses "Problem" nicht.
Desweiteren könntest du diese ja dann einfach zurück geben, denn das der Lüfter nicht mehr geht ist ein grober Fehler und wird auch nach der Garantiezeit bearbeitet.

Ich würde jetzt einfach den be quiet Silent Wings USC einbauen, aber der befördert maximal nur 85,8 m³/h, im Vergleich zum slipstream1900 187.3m³/h ist das sehr wenig. Außerdem saugt mein 400W NT bis zu 500W aus der Dose!

Ich schätze mal, mit dem Scythe Lüfter wird dein Netzteil auch deutlich lauter ^^

Hier ist übrigens eine Liste von mehreren Lüftern in der die Anlaufspannung ermittelt wurde: 120-mm-Lüfter RoundUp V3.1

Ich hatte in meinem alten Netzteil zB den NB XL2 verbaut. Lief immer problemlos an.:)

cool, danke.

Edit: So, hab jetzt den be quiet Silent Wings USC eingebaut. Dieser läuft mit max. 1500 rpm anstatt 2000, im Durchschnitt läuft er aber mit nur 300 rpm weniger im Vergleich zum Vorherigen.
Was jedoch bei beiden Lüftern aufgefallen ist: Egal bei welcher NT-Last kommt aus dem NT-Heck kaum Luft heraus. Das liegt wahrscheinlich daran dass bei höherer Lüftergeschwindigkeit mehr Luftverwirbelungen entstehen und die nirgendwo ausweichen können. Deswegen denke ich kaum dass ein etwas langsamer drehender Lüfter in der Kühlleistung einen großen Unterschied macht.
Glaubt ihr es macht Sinn den Lüfter blasen anstatt saugen zu lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben