12VHPWR Kabel von bequiet! für anderes Netzteil nutzen?

Assassin94

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
40
Moin, ich möchte mir in naher Zukunft eine RTX 4090 kaufen und möchte nicht den Nvidia Adapter nutzen.

Würde gerne einen Adapter für den 12vhpwr Anschluss nutzen. Habe folgendes Netzteil:

Riotoro Builder Edition 1200W ATX 2.4, bulk
https://geizhals.de/riotoro-builder-edition-1200w-atx-2-4-pr-gp1200fm-eu-a1807237.html

Mit folgenden Anschlüssen:
psu_rear.jpg

Gedacht habe ich an diese Cable Mod von bequiet!:

be quiet! Grafikkarten Adapter Kabel 12VHPWR für be quiet Netzteile BC072 https://amzn.eu/d/2st5Vla

Könnte das funktionieren, auch wenn ich kein Netzteil von bequiet habe?


Edit: wenn nein, wäre ich für Alternativen dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber nicht versuchen.
Die Anschlüsse am Netzteil sind nicht genormt und könnten völlig anders belegt sein. Im schlimmsten Fall zerlegt es deine Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Grundsätzlich Nein!
Aber du kannst ja selbst die Pinnbelegung überprüfen.
Auch auf Netzteilseite wird der Stecker von BQ nicht passen. (ATX3.0)
 
Zuletzt bearbeitet:
An deiner Stelle würde ich, wenn ich 2000€ für eine RTX 4090 ausgebe, auch ein passenden NT kaufen mit entsprechenden Kabeln. Corsair RMe/Shift, Seasonic Vertext/GX ATX 3.0, Pure Power 12, MSI MPG AXXXG Serie... mit 850W um ein paar zu nennen.

Kabel unter verschiedenen Netzteilen tauschen würde ich unterlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slapshot, NerdmitHerz, Lupus M und 3 andere
Assassin94 schrieb:
Könnte das funktionieren, auch wenn ich kein Netzteil von bequiet habe?
Die Frage kannst du dir mit einem Multimeter selbst beantworten.

Wenn dir diese Info meinerseits nicht ausreicht und dir demnach sämtliche Grundlagen in der Elektrotechnik fehlen, dann gibt es nur eine Antwort auf dein Vorhaben: Lass um Wissenschaft's Willen die Finger davon und kaufe dir ein neues/kompatibles Netzteil zu dem von dir gewünschten Kabelmod.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#, McFritte, Rickmer und 2 andere
Gerade bei 12vhpr in Kombination mit der 4090 würde ich sämtliche Experimente unterlassen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, Slapshot, DJMadMax und 5 andere
Und vor Allem aktuell wie das so läuft mit den Stecker und 4090 kaufe ich Karte und Netzteil beim selben Händler. Macht wenn was passiert die Sache einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Miro Musashi und JackTheRippchen
Wenn die Stecker des beQuiet-Kabels physisch in dein Netzteil passen, kannst du die Sache ja durchmessen.
Falls die nicht passen (ich kenne jetzt die Steckercodierung mit den Trapezflächen nicht auswendig), würde ich auf weitere Experimente verzichten.
 
Schließe mich meinen vorednern an, mach da besser keine Experimente bzw. spar dir die Zeit um es herauszufinden. Schau ob es als Zubehör von deinem Netzteil hersteller angeboten wird oder kauf notfalls ein neues Netzteil von BQ, Seasonic oder Corsair. Zu den genannten Herstellern bietet Cable Mod reichlich Kabel an.
 
Assassin94 schrieb:
möchte nicht den Nvidia Adapter nutzen.
Weshalb? Ich musste jetzt auch auf den Adapter gehen, weil mein NT zwar den 12VHPWR hat, allerdings nur mit 300W. Das reicht für die meisten 4070Tis, aber nicht für meine. Ergo hab ich da auch son Adapter mit 3 mal 8 Pin, der meines Wissens nach bei einer 4090 auch funktioniert. Zumindest bei mir ist der lang genug, als dass die Kabel vom NT schon recht gut versteckt sind und ich das so lassen kann.

Wenn du das NT unbedingt behalten möchtest, dann würde ich eher noch einen längeren Adapter kaufen, damit man den Rest der Kabel sauber in der Nähe des NT verstecken kann.
 
Zurück
Oben