Neuer Lüfter gesucht

freek0055

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi,

also, dann komme ich mal direkt zum Punkt. Ich suche einen neuen CPU Lüfter, da ich feststellen muss das die Kupferoberfläche nicht exact eben war und es meine CPU mit schön hohen temps belohnt hat (Last ~65°) . Habe den AC 64. CPU AMD 64x² 4200+ S939. Noch bemerkt sollte werden das ich eine 8800 habe und Gehäuselüfter vorne, hinten an der Seite und ein guten Netzteillüfter. Er kann bis ca 45€ kosten und ich kann auf Beleuchtung verzichten, da es mir rein um den nutzten des PC´s geht. Der Neue sollte eine gute Verarbeitung aufweißen, da ich nicht will dass er wieder nicht richtig kühlt.

Ich habe an den Xigmatek HDT-S1283 gedacht, da er von CB sehr gut getestet wurde, aber ich lasse mich gerne umstimmen.

Möchtest du denn auch ocen?
Oder nur so zum kühlen?

eigentlich nur zum kühlen aber ich will in so gut wie möglich kühlen (keine Wakü).
Das Geld will ich sozusagen für "gute Verarbeitung/Qualität" ausgenen.

Zuletzt bearbeitet:
Der genannte Xigmatek hat inzwischen auch in div. anderen Tests sehr gut abgeschnitten (z.B. bei Au-Ja!) und wäre sicher eine gute Wahl; allerdings soll er unter 12 V nicht ganz leise sein...

Gleichwertige, aber wohl leisere Alternativen wären z.B. noch der Coolink Silentator sowie der Thermaltight SI 128 SE zusammen mit einem guten 120er-Lüfter wie z.B. dem Scythe S-Flex 1200. Auch der neue Scythe Mugen (leicht modifizierter früherer Infinity) sowie der Silentmaxx FrostBite pro (hat nicht jeder! :cool_alt:)wären sicher empfehlenswert.

Mugen sowie Xigmatek und Silentator sind 15-16 cm hoch, das Gehäuse sollte daher ausreichend breit sein. Ein Seitenkühler auf Höhe des CPU-Sockels könnte bei diesen Tower-Kühlern zu Kompatibilitätsproblemen führen!

LG N.

Zurück
Oben