Neuer Lüfterersatz für Enermax Everest 12x12x2,5cm

Erotiksound

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
48
Ich habe jetzt mal im Bios den Lüfteralarm auf 100 RPM (300 vorher) heruntergestellt, da ein Lüfter durch eine Umdrehungszahl um die 200 das Booten verhinderte. Gibt der Lüfter langsam den Geist auf, wenn er langsamer wird? Habe die 4 Lüfter jetzt 7 Jahre drin.
Ich verwende oben im Deckel Enermax Everest, die es aber nicht mehr gibt. Mein Gehäuse ist ein Thermaltake Level 10 GTS Snow Edition.

Sicherheitshalber möchte ich schon mal einen Ersatzlüfter bestellen. Er sollte genauso leise und zuverlässig sein, sowie lange halten. Diese Lüfter sind nicht mit Schrauben am Gehäuse befestigt, sondern mit so Gummielementen, die man durch die Löcher zieht und dort durch die Verdickungen gehalten werden. Weiss nicht wie die Dinger heissen.
Könnt Ihr mir da was Passendes, Gleichwertiges empfehlen? 8-12 db, bis ca. 15 Euro (meine kosteten damals 8 Euro), gerne auch mit Licht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gummie Dinger werden u.A. Vibrationsdämpfer genannt.

Also Lüfter gibt es wie sand am Meer. Das Problem an der Sache, die guten kosten leider alle ganz ordentlich. Da wären z.B. die Noctua oder BeQuiet Lüfter. Mit Noiseblocker habe ich auch gute Erfahrungen gesammelt.

Was für Hardware ist denn aktuell verbaut? Ist ein Upgrade geplant? Wie gerne hättest du RGB Lüfter? Sollten die RGB Lüfter steuerbar sein? Oder reicht einfach nur Bunt?

Je nachdem würdes du mit "einfachen" RGB Lüfter Marke China Import ganz gut fahren. Entsprechend gedrosselt sind so gut wie alle Lüfter leise. Betonung liegt auf leise und nicht auf unhörbar.

Wie viele Lüfter sollten es in Summe sein?

https://www.amazon.de/dp/B07X9SYKHK

Hab jetzt keine genauen Angaben zu der Drehzahl gefunden, sollen aber runter geregelt durchaus leise sein. Zu mindest laut Rezessionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe im jetzigen Gehäuse ja 4 Lüfter, von denen 3 Stück 12 cm groß sind und der an der Frontseite ist ein 200er. Ich habe es jetzt im Bios so eingestellt, dass der Alarm nur noch dann ertönt, wenn die Lüfter unterhalb 100 RPM bleiben. Vorher hatte ich es auf 300 RPM eingestellt, und da bootete der PC eben nicht mehr und verwies mich ins Bios, weil ein Lüfter in letzter Zeit schon mal unter 300 blieb. Mein Gedanke: dass der langsam den Geist aufgibt. Ob es stimmt?
Vorsorglich will ich daher schon mal nach Ersatz schauen. Bis jetzt benötige ich aber nur einen, keine fünf.
Mit den Enermax Everest war ich bisher sehr zufrieden. Die leuchten in blau. Finde ich schöner als bunt.
Der Lüfter soll unter die Oberseite des Gehäuses.
Ich habe jetzt natürlich auch überhaupt keine Ahnung, ob ich auf die Voltzahl achten muss, da ich nicht weiss, welche Stelle im System dies eventuell erfordert.

Verbaut ist z.Z. noch diese Hardware:

Thermaltake Level 10 GTS
https://www.thermaltake.com/level-10-gts-snow-edition.html

Eizo Foris FS2333
ASUS H87-PRO (C2)
Intel Core i5-4570 Box, LGA1150
Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, PCI-Express
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-400W 80+Gold
Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition Tower Kühler
Enermax Everest 12x12cm
16GB G.Skill Ares DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Crucial MX500 500GB
mehrere Festplatten

Dieser PC darf gerne aufgerüstet werden, sofern es z.Z. oder in diesem Gehäuse noch Sinn macht, oder ob ich auf ein anderes System umsteigen sollte. Dieses Mal will ich aber nicht den Fehler machen, den PC für alle Aktionen zu verwenden. Zum reinen Musikmachen sollte man besser einen haben und mit dem anderen surfen, Spiele spielen, Dateien umwandeln und DVDs gucken.
Nicht alles läuft auf Windows 7 und 10 gleichermaßen, und das ist blöd. Hier bin ich noch verunsichert. Mit Win 7 möchte ich bald aber nicht mehr zum Surfen ins Internet gehen.
Ich wollte sowieso noch einen gesonderten Fred dazu aufmachen.

Könnte der hier was taugen?
https://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-nds-120-200300272-a935930.html?hloc=at&hloc=de
 
Zurück
Oben