neuer Magenta Zuhause L Anschluss bereitet Kopfzerbrechen

Rayzor

Lieutenant
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
971
Moin moin aus dem Norden,

seit Anfang des Jahres wurde für unser Wohngebiet endlich Breitbandinternet von der Telekom zur Verfügung gestellt, vielen Dank dafür :).

Ich komme von einem 3 Mbit Anschluss eines Wettbewerbers und es wurde seit Mai nun der Anschluss Magenta Zuhause L geschaltet.

Die erste Ernüchterung folgte sogleich, da nur zwischen 55 und 60 Mbit laut meiner FritzBox 7490 ankamen. Aufgrund der Tarifbeschreibung war mir aber bewusst, dass Minimum 54 Mbit beworben werden. Da diese erreicht wurden und dies im Vergleich zu meinem vorherigen Anschlusses Welten waren, habe ich mich erstmal an der neuen Geschwindigkeit erfreut.

Mit der Zeit kamen einige Unstimmigkeiten und Zweifel, ob alles reibungslos funktioniert. Meine 3 Mbit von vorher waren äußerst stabil; gemütlich - aber stabil :). Mit meinem VDSL Anschluss habe ich schon den einen oder anderen Disconnect erlebt, auch fehlt ab und zu die Synchronisation, so dass für einige Sekunden kein Netz vorhanden ist, aber nach kurzer Zeit die Leitung wieder "Saft" hat, ohne dass ein echter Disconnect zu verzeichnen war. Fehlermeldungen gab es leider keine.

Durch die Versetzung der Fritzbox in unserem Haus aus dem 1. OG in das Wohnzimmer im EG komme ich mittlerweile auf 63-66 Mbit, aber die Disconnects, die es ab und an gibt, sind geblieben. Außerdem ist die Synchronisation relativ schwankend. Ich bin relativ technikaffin und kontrolliere regelmäßig meine Werte in der Fritzbox.

Dabei fiel mir auf, dass durch Disconnects oder gar durch die 24h Trennung die Fritzbox mit einer wesentlich schlechteren Leistung synchronisiert. Heute ist mir zum Beispiel aufgefallen, dass in der Fritzbox nur 37,8 Mbit DL-Rate vermerkt waren. Das ist leider nicht das erste Mal und das geht nun wirklich nicht.

Ich habe wenig Lust, dauernd meine Leitung überprüfen zu müssen, ob mir die vertragliche Leistung auch geliefert wird oder ob ich durch 1-2 Reboots erst zu meinen ~65 Mbit kommen darf. Des Weiteren habe ich nun schon öfters gelesen, dass in der Regel bei dem VDSL100 Ausbau nahezu alles ankommt, warum hier bei uns nicht? Gefühlt sind die DSLAM relativ weit weg, vielleicht hängt es damit zusammen. Ich habe langsam das Gefühl, dass unser Hausanschluss in Verbindung mit dem Abstand zum nächsten DSLAM vielleicht gar nicht auf 100 Mbit ausgelegt ist. Kann man die Leistung ggf. irgendwie verstärken?

Ich habe jeweils 3 Screenshots gemacht, einmal mit dem Werten, als ich nur ~37 Mbit hatte und mit den Werten, als ich nach einem Reboot des Routers wieder ~63 Mbit zur Verfügung gestellt bekam. Wenn an der Leitung über 60 Mbit anliegen, ist die Störabstandsmarge relativ gering, was zu Disconnects führen kann.

Ich möchte Sie bitten, meinen Anschluss zu überprüfen,

ob Unstimmigkeiten am Anschluss erkannt werden können?
ob die Stabilität der Leitung verbessert werden kann ohne die Downloadgeschwindigkeit noch weiter einzuschränken?
ob evtl sogar die Leistung des Anschlusses aufgrund Erfahrungen anderer User mit VDSL 100 erhöht werden kann?

Daten möchte ich in diesen Zeiten ungern öffentlich posten, diese gebe ich gerne per PN o.ä. weiter :).

37 Mbit: slow1.png slow2.png slow3.png

63 Mbit: normal1.png normal2.png normal3.png

Vielen Dank im Voraus!
 
Sehr viel Text. Auf eine Sache hat die Telekom keinen Einfluss. Und das ist die hausinterne TAE Verkabelung. Und die produziert sehr oft solche Fehler. Du sagst, die FB sei vom 1. OG ins EG gezogen. Das setzt voraus, das Haus ist TAE verkabelt mit mehreren TAE Dosen. Grundsätzlich gilt, DSL immer an die erste TAE Dose hängen. Die, die direkten Anschluss an den Hausanschluss (APL) hat.
 
Sorry, wollte irgendwie alle meine Sorgen unterbringen.

Ja es sind mehrere Dosen im Haus verteilt. Der APL ist im Abstellraum im EG, die nächste TAE Dose scheint die im Hausflur zu sein, zumindest verschwindet das Kabel vom APL in diese Richtung in der Wand. Die Fritzbox ist zur Zeit an einer Dose im Wohnzimmer angeschlossen. Werde die Fritzbox morgen noch mal am Hausflur anschließen.
 
Ja, da würde ich ansetzen. Bei solchen Schwankungen ist das Problem idR in der Hausverkabelung begründet. Und wie es aussieht, hängt die FritzBox ja immer noch nicht an der ersten Dose. Und auch wie die Dosen untereinander wie verbunden sind kann Auswirkungen auf den Sync haben, auch wenn die FB mal an der ersten TAE hängt.
 
Nachdem ich die Fritzbox gestern vor dem Schlafengehen noch an die vermeintlich erste Dose umgestöpselt habe kam nach dem ersten Sync und einem danach initiierten Neustart in beiden Fällen eine Download Rate von 57 Mbit heraus (Störabstandsmarge 6 / 6). Auch ein weiterer Neustart heute morgen brachte keine Veränderung - 57 Mbit, Störabstandsmarge 6/6.
 
Wenn die anderen TAE Dosen parallel aufgeklemmt sind kann das auch zu solchem Verhalten führen. Einfach mal schauen welches wirklich die erste Dose ist und die anderen Kabel abklemmen.
 
Hallo in die Runde!

@Rayzor: Es freut mich sehr, dass du den Weg in unser Netz gefunden hast. :)

Gerne schaue ich mir den Sachverhalt mit dir zusammen genauer an, damit der Anschluss auch so läuft wie er soll. Ein Speedport sollte auf jeden Fall getestet werden. Sende mir doch gerne deine Kundendaten via Kontaktformular zu.

Ich melde mich so schnell ich kann bei dir! Sicherlich bekommen wir das zusammen geregelt.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
@Rayzor: Sorry! Ich habe deine Antwort auf meine E-Mail jetzt erst gesehen. Wenn du jetzt schon wieder alles eingesteckt haben solltest, melde ich mich morgen einfach bei dir.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Nein, noch alles ausgestöpselt :)
 
Telefonisch hat es nicht geklappt. Eben habe ich gesehen, dass morgen jetzt ein Techniker kommt. Ich werde mich morgen natürlich bei dir melden.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
@Rayzor: Ich danke für unser Gespräch! Es freut mich, dass der Anschluss seitdem Technikerbesuch jetzt einwandfrei läuft.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Noch einmal herzlichen Dank für die Hilfe und den guten Support, sowohl von Euch, als auch vom Techniker.
 
Gern geschehen. Du bist hier jederzeit willkommen. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende! :)

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Zurück
Oben