Verbindungsabbrüche mit Magenta Zuhause XL

ProCycon

Ensign
Registriert
Juli 2010
Beiträge
248
Hallo Telekom-Team.

Ich habe seit einigen Jahren eine VDSL50 (Magenta Zuhause M) Leitung verwendet und war mit dieser sehr zufrieden. Die Geschwindigkeit (55Mbit/s down, 12Mbit/s up) war so wie erwartet und die Stabilität der Leitung (an einer Fritzbox 7490) war hervorragend. In einem kurzem Moment der Schwäche habe ich mir jedoch gedacht, egal, ich will mehr.
So habe ich meinen Vertrag auf Magenta Zuhause XL upgraden lassen. Und damit begannen die Probleme. Der erste Dämpfer war, dass ich laut Vertrag nicht die 250Mbit/s geschaltet bekommen sollte, sondern nur die Fallback-Option mit 175Mbit/s. Aber ok, besser als vorher ist es ja trotzdem.

In Vorbereitung auf den neuen Anschluss habe ich mir ein Super-Vectoring fähiges Modem besorgt. Und zwar einen Draytek Vigor 165. Nach dem Schaltag habe ich die Hardware angeschlossen und war positiv vom Syncspeed überrascht. Es waren keine 250Mbit/s, aber doch 200Mbit/s down und 45Mbit/s up. Die Geschwindigkeit lag auch an, konnte problemlos verwendet werden und ich war super zufrieden mit dem Wechsel.
Nach kurzer Zeit zeigte sich jedoch, dass die Stabilität der Leitung nicht optimal war. Die Verbindung ist zwischen 0-4 Mal pro Tag abgebrochen und musste neu aufgebaut werden. Dieses Verhalten ist schon sehr nervig gewesen. Da ich vorher noch nie ein Draytek-Gerät verwendet habe, war meine erste Intention, dass dieses Gerät eventuell nicht ausreichend gut ist und ich habe zu Testzwecken eine Fritzbox 7590 besorgt und diese direkt am Anschluss betrieben. Auch dort bricht die Verbindung in unregelmäßigen Abständen zusammen. Zu allem Überfluss ist auch die Verbindungsgeschwindigkeit mit beiden Geräten nach 2 Wochen ab Schaltung immer geringer geworden. Im Moment liegt sie nur noch bei 146Mbit/s down und 36Mbit/s up. Leider immer noch mit Verbindungsabbrüchen.... So macht das Nutzen des Internetanschlusses und der ursprünglichen Freude über die neue Geschwindigkeit keinen Spaß mehr.
Was gibt es für Möglichlkeiten, dass ich das doch wieder vernünftig nutzen kann? Am liebsten natürlich mit der anfänglichen Geschwindigkeit wenn möglich :) Ein Muss ist aber eine stabile Leitung, die ohne Verbindungsabbrüche anliegt.

Die Firmware des Vigor 165 und die der Fritzbox 7590 sind aktuell.

VG
ProCycon
 

Anhänge

  • Geschwindigkeit.png
    Geschwindigkeit.png
    15,4 KB · Aufrufe: 349
  • Spektrum.png
    Spektrum.png
    84,1 KB · Aufrufe: 340
  • Uebersicht.png
    Uebersicht.png
    26 KB · Aufrufe: 367
  • Verbindungseigenschaften.png
    Verbindungseigenschaften.png
    36,4 KB · Aufrufe: 362
Hallo ProCycon, bitte entschuldige die späte Antwort. Ich hab zwar noch keine Ahnung in welche Richtung das gehen wird, bin mir aber sicher, dass wir uns dafür deinen Anschluss genauer ansehen müssen. Deshalb würde ich mich freuen, wenn du uns die Daten über unser Kontaktformular mitteilst.

Es grüßt Wiebke S.
 
Vielen Dank für das Telefonat. Wir sprechen uns dann Mittwoch wieder. Ich will ja wissen, ob es jetzt stabiler läuft. :)
Es grüßt Wiebke S.
 
Zurück
Oben