Neuer Mailanbieter gesucht. Mit Alias und Senden als Alias über Email Programm/App

Ruwinho

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Moin zusammen,

ich wusste nicht wie ich das Thema besser nennen konnte.
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Email-Anbieter. Zur Zeit nutze ich Icloud. Da ich von Apple weg gehe, möchte ich nun auch meine Emails umziehen.

Bei Apple hatte ich immer die Möglichkeit in einem Postfach mit Alias neben meiner Haupt-Email zu arbeiten. Beispiel:
Hauptemail: vorname.nachname@icloud.com
Alias 1: aliasname1@icloud.com
Alias 2: aliasname2@icloud.com

Ich konnte in der Mail-App Emails ohne Probleme empfangen und auch als Alias antworten.
Nun habe ich mailbox.org als Test ausprobiert. Alias erstellen funktioniert. In Zukunft benötige ich nur einen Alias, deshalb würde mit mailbox.org reichen.
Per Webmail kann ich auch als Alias antworten. Sobald ich jedoch Apps auf dem Handy nutze, kann ich nur mit der Haupt-Email Antworten. Das ist leider keine Lösung für mich. Jedes Mal auf die Webmail-Oberfläche zu gehen, möchte ich auch nicht.

Ich habe schon überlegt, direkt auf Strato zu wechseln (E-Mail Basic), mit einer eigenen .de-Domain und mit mehreren Postfächern.
Ich bin gerne bereit für meine Mail in Zukunft etwas zu bezahlen, gerne auch etwas aus Deutschland / EU.

Hat jemand von euch vielleicht eine Lösung oder Ideen?

Vielen Dank für eure Tipps und viele Grüße,
Ruwinho

Ruwinho schrieb:
Sobald ich jedoch Apps auf dem Handy nutze, kann ich nur mit der Haupt-Email Antworten. Das ist leider keine Lösung für mich.
Thunderbird kann das, schimpft sich "Identitäten" :)

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, quaaaak, Nihil Baxxter und 2 andere
Ruwinho schrieb:
Per Webmail kann ich auch als Alias antworten. Sobald ich jedoch Apps auf dem Handy nutze, kann ich nur mit der Haupt-Email Antworten. Das ist leider keine Lösung für mich. Jedes Mal auf die Webmail-Oberfläche zu gehen, möchte ich auch nicht.

Ich habe schon überlegt, direkt auf Strato zu wechseln (E-Mail Basic), mit einer eigenen .de-Domain und mit mehreren Postfächern.
Nachdem das mailbox.org sowieso kann, liegt es am Client auf deinem PC und/oder Smartphone. Viele Clients unterstützen wie @Drewkev schon erwähnt hat verschiedene Identitäten. Z.b. auch https://email.faircode.eu/

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruwinho
@Drewkev du bist genial! Funktioniert! Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, piepenkorn, Aduasen und eine weitere Person
Ich nutze Posteo.de mit Thunderbird und K-9 Mail. Klappt ohne Probleme

• Gefällt mir
Dass die Funktion aber auch so versteckt ist.... ;-)
Ergänzung ()

gaelic schrieb:
Jetzt muss ich einmal darauf zurückkommen. Der Mailclient sieht sehr interessant aus. Kannst du den weiterempfehlen?
Oder doch eher Thunderbird?

Ich bin nämlich auf der Suche nach einer Alternative zur Gmail-App auf Android und dort kenne ich nur Thunderbird so wirklich...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Ruwinho schrieb:
Jetzt muss ich einmal darauf zurückkommen. Der Mailclient sieht sehr interessant aus. Kannst du den weiterempfehlen?
Oder doch eher Thunderbird?
Also ich persönlich verwende aktuell den Thunderbird, fairemail hatte ich lange Zeit in Verwendung und auch eine Lizenz gekauft für die "pro" Features. Nur ich benötige viele Features eigentlich gar nicht und in diesem Sinne ist Thunderbird dann der übersichtlichere und einfacher handzuhabende Client.
Ansonsten einfach mal kurz ausprobieren ob überhaupt die Optik und Feeling zusagen ...

• Gefällt mir
Also ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich alles richtig verstanden habe. Aber wenn ich Alias Mails versenden möchte, dann verwende ich Web.de Mail. Da habe ich die Gelegenheit gleich mehrere Alias Namen zu gestalten.

Beim Empfang von Alias Mails z.B. "max.mustermann@zuhause.de" landen diese dann automatisch in dem richtigen Account.

Beim verfassen von Mails im richtigen Account muss man dann nur noch im Dropdown Menü die Absender Mail Adresse angeben. Fertig.

Die Erstellung von Alias Mail Adressen wird bei Web.de in den Einstellungen gemacht.

Bitte entschuldigen falls ich etwas falsch verstanden haben sollte. Ansonsten gerne noch.

Das ist richtig erkannt und so möchte ich es auch. Nur habe ich keine App gefunden, die eben unter den Alias Mails schreiben kann. Aber Dank der Tipps weiß ich nun wie es doch geht.

@Ruwinho :
Ich habe natürlich auch schon gesehen das du es selbst herausgefunden hast. Aber nachträglich möchte ich es trotzdem nicht versäumen um es dir zu sagen. Also ich habe soeben ein Test mit der Web.de App gemacht und muss sagen es geht Prima.

Also viel Spaß beim Mailen

• Gefällt mir
@Drewkev
Ja genau. Also wie oben beschrieben, gerade getestet mit meinem Account. Empfang und Senden - mit Normalen Namen oder Alias Namen, kein Problem.

Aber ein Problem ist mir doch mit der App aufgefallen. Einmal installiert, das habe ich bis jetzt noch nicht herausgefunden wie man sich wieder aus der App abmelden kann. Ohne eine Anmeldung könnte es ein Sicherheitsproblem geben. Teste erst einmal weiter.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben