Neuer Mediaplayer/Allrounder gesucht

ByteBlur

Bisher: Eisenoxid
Lt. Junior Grade
Hallo,
irgendwie finde ich keine passende Lösung für mein Problem.
Gesucht wird ein Gerät das im Prinzip alles können muss, was da wäre:
Betriebssystem: Android oder Windows 10
Auflösung: UHD mit HDR (zwingend HDMI 2.0)
Audio: 5.1 Dolby Digital, DTS und auch die neuen Audioformate.
Das Gerät sollte alles erdenkliche wiedergeben können incl. 2160p 10bit HDR. Flüssige Bedienung ist auch ein muss. Netflix, YouTube und Maxdome müssen funktionieren, mit Dolby Digital über Optical.
Die Box sollte relativ klein sein und nicht mehr als 100 Euro kosten.
Habe schon vieles angesehen und bin bis jetzt nicht wirklich zufrieden mit der Auswahl. Der Fire TV fällt flach, da er nur HDMI 1.4 besitzt. Chromecast etc auch, da ich eine Box suche. Was ich gefunden habe: H96 Pro; eine Chinabox die an sich alles kann, aber ganz traue ich dem nicht. Hat da jemand Erfahrung mit? Oder den LattePanda, der aber recht schwer zu bekommen ist.
Für weitere Vorschläge wäre ich sehr dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Für Deine Preisvorstellungen kann ich mir da gerade spontan nichts vorstellen. Aber vielleicht haben Andere ja Ideen. Sonst hätte ich an Zotac gedacht. Zum Beispiel die M-Serie.

Hi

Also Ich hab da einige Kumpels, und die haben fast alle Android Boxen auf dem Markt durch bis 300€
ALLES SCHROTT sagen sie :D Jede Einzelne hat so seine Probleme, die eine kann das nicht die andere das nicht usw.
das grösste Problem was fast alle haben, sie hängen sich gerne auf.
Bei deinen Ansprüchen würde Ich mir selber einen bauen besser ist das.

Zuletzt bearbeitet:
ich muss mich john.veil anschließen. Ein Gerät mit Deinen erwarteten Eigenschaften für um die 100 €, ist schliechtweg noch nicht auf dem Markt.
Aber falls Du noch entwas darauflegen willst/musst, könnte ich Dir die Gigabyte Brix Serie empehlen.
Die sind sehr leise und haben je nach Ausstattung ordentlich Dampf.

-> http://www.gigabyte.de/products/list.aspx?s=47&ck=104

Erstmal danke an alle, für ihre Antworten. An einen Mini PC hatte ich auch schon gedacht, ist mir aber dann doch zu teuer, nur für diesen Einsatzzweck.
100 Euro sind zwar nicht viel, aber es ist ja machbar, siehe die Chinabox.
Habe hier im Forum noch ein anderes interessantes Gerät gefunden und zwar den WeTek Play 2. Nicht perfekt, hat aber einen Receiver mit drin.
Abstriche werde ich wohl oder übel machen müssen.

WeTek baut so schlechte Boxen, das ihre Involvierung bei Openelec ein Teil der Gründe für die Abspaltung von Libreelec war :)

Mhh, die Rezisionen sehen gut aus. Kennst du was vergleichbares?

von den geforderten Funktionen kommt ein HiMedia Q10 Pro 4K in Betracht, kostet aber das Doppelte!

aber wie schon geschrieben wurde: diese Kisten sind durchweg SCHROTT!
nur weil ein Chinese das anbietet, heißt es ja nicht automatisch, dass alles läuft.

und bitte nicht vergessen: wenn du Netflix und Amazon in 4K sehen möchtest (ich denke mal von HDR Support kannst du bei diesen Billigst-Schachten eh nur träumen), dann brauchst du eine durchgehende HDCP 2.2 Kette, sonst kommt da nur 2K oder vermutlich bei solchen Geräten gar nichts.
Das gilt natürlich auch für PC Projekte, NUC & Co. dürften daher ausfallen (ich bin mir nicht sicher, die neusten sollen das vielleicht per Trick können?).

woher du den 4K Content als Files herbekommen willst ist natürlich auch so eine Frage (deren Antwort mich regelmäßig ankotzt...).

Okay, danke für die Infos. Woher ich Material in UHD bekomme? Von meinem S5 LTE+, ansonsten geht es eher um zukünftiges, denn ich habe keine Lust immer halbe Lösungen zu kaufen. Obwohl dieses hier auch nur eine Zwischenlösung werden wird, leider. Und vor allem deswegen habe ich keine Lust zu viel dafür auszugeben. Natürlich entwickelt sich eh alles weiter, aber es gibt gewisse Punkte, an denen man kaufen kann, wodurch man lange Ruhe hat.

bei so neuen Techniken und was jetzt gerade alles kommt (HDR, Dolby Vision & Co.) ist es meiner Meinung nach völlig sinnlos sich etwas "auf Vorrat" zu kaufen!
Entweder man braucht es jetzt oder man kauft sich jetzt etwas ausgereiftes und später neu!
Ansonsten zahlt man extrem viel Kohle und/oder ärgert sich nur.

wie gesagt, mich kotzt diese Klauerei fürchterlich an und halte es lieber mit echten Scheiben. Wenn man sich die Entwicklung da so ansieht: Im Frühjahr 2016 gab es den Panasonic UHD Player für UvP 800€ und die Händler haben teilweise mehr als die UvP verlangt (und Käufer haben das gezahlt!) weil der Markt so knapp war.
die Kiste brauchte ständig Update damit alles läuft und Amazon Video und Netflix wird zwar in 4K ausgegeben, aber fix mit 60Hz. Was bei normalen Filmen in 24p vielleicht noch "gerade so erträglich" ist, aber spätestens bei europäischen 50Hz Produktionen bekommt man endgültig Augenkrebs.

Aber dem Klau-Klientel geht es natürlich nur mit "du hast nur FHD? ich hab' den Film in 4K, goil wah?", die "echte" Qualität ist ja völlig egal auch wenn der Film von der Leinwand abgefilmt wurde...

Verstehe nicht ganz was und wen du damit meinst? Ich habe keine Raubkopien, ich filme selber, ansonsten habe ich Netflix und momentan Maxdome. Ein paar BluRays besitze ich auch. Also alles legal.

Das was deiner Vorstellung am nächsten kommt ist der nvidia Shield TV. Dort installiert man die Kodi App oder alternativ SPMC App als Media Player App und fertig. Netflix & Amazon Video bekommst du dort auch per App bis 4K. Maxdome auch aber zu der App kann ich dir nix sagen da ich die nicht nutze. Momentan bereitet nvidia seinen überarbeiten Shield TV vor (Überarbeitete Version vergleichbar mit einer Playstation Slim). Die Neuauflage kann aktuell vorbestellt werden und soll ab dem 16 Januar ausgeliefert werden.

Eisenoxid schrieb:
Verstehe nicht ganz was und wen du damit meinst? Ich habe keine Raubkopien, ich filme selber
ok, denn ist ja alles klar!
ich konnte mir nur nicht so recht vorstellen, dass jemand sich eine HDR fähige Videokamera leistet und dann für den Player (kann die Kamera nicht abspielen?) nur mickrige 100€ übrig hat ;)

Ich versuche immer mit dem geringsten Betrag das meiste herauszuholen. Momentan filme ich nur mit meinem S5. Bei 1080p nimmt er auch mit HDR auf. Bei UHD leider nicht.
Habe mir den WeTek Play 2 gekauft und bin sehr zufrieden. Etwas über dem Budget mit 139 Euro, aber jeden Cent wert.
Läuft sehr geschmeidig. Der DVB S/S2 Receiver ist auch schnell unterwegs und macht ein gutes Bild. PVR teste ich gerade, nimmt ein paar Sendungen auf. Kodi läuft auch top, habe heute NFS Freigaben von meiner WD Cloud eingerichtet, alles problemlos.
Habe auch die Wetek Remote Handy App getestet und das läuft auch zufriedenstellend. Bei der Fernbedienung ist zwar auch eine Maus Taste, den Cursor muss man aber mit den Pfeiltasten steuern, was dementsprechend langsam von statten geht. Mit der App wird es wesentlich besser, wenn auch noch nicht perfekt.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden.

Zurück
Oben