27" WQHD / UHD Allrounder gesucht (Foto/Video, Office, Gaming)

marcelul

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
89
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem 27" WQHD oder UHD-Monitor und benötige dabei eure Hilfe. Habe bisher viel recherchiert und mir Testberichte von diversen Modellen angeschaut, doch so richtig fündig bin ich noch nicht geworden.

Die Nutzung des Monitors sieht bei mir wie folgt aus:
  • 40 % dienstliche Nutzung über ein Windows-Notebook (Mail/Office, Textverarbeitung, Excel)
  • 50 % multimediale Nutzung über mein MacBook Pro (Surfen, Videos/Filme schauen, Streaming, Videobearbeitung/-schnitt per iMovie, Fotobearbeitung über Photoshop/Lightroom)
  • 10 % Gaming (z.B. Flight Simulator 2020 über Windows-PC, ggf. Konsole (PS4/5))

Da ich geplant habe vor allem mit dem MacBook des Öfteren an dem Monitor zu arbeiten, wäre eine USB-C Schnittstelle sicherlich von Vorteil. Hierüber könnte ich auch gleich das MacBook laden. USB-Schnittstellen wären paktisch, um evtl. Funk-Tastatur und -Maus für die angeschlossenen Geräte nutzen zu können.

Generell wäre wohl ein IPS-Panel sicherlich die bessere Wahl als ein VA-Panel. Ich bin bei meinen Recherchen u.a. auf den LG 27UN83A gestoßen, der wohl als guter Allrounder gilt. 4k-Auflösung bei 27" wäre mir sicherlich von der Darstellung zu klein, sodass ich den Monitor nicht in der nativen Auflösung betreiben würde. Die Frage ist halt, ob die Skalierung nicht zu viel Leistung benötigt am MacBook Pro wenn gleichzeitig Photoshop genutzt wird oder Videos mit Final Cut Pro oder iMovie geschnitten werden. Zudem stellt sich mir die Frage, ob ich den Flight Simulator mit einem Gaming-PC, der nicht leistungsfähig genug für 4k ist, skaliert vernünftig spielen kann.

Da kommen jetzt die WQHD-Monitore ins Spiel. Die könnte ich nativ betreiben und hätte eine "arbeitsfähige" Darstellung, ohne das diese zu klein wäre. Der zusätzliche Rechenaufwand für die Skalierung würde entfallen. Ins Auge gefasst habe ich den Dell S2719DC. Leider hat dieser neben der USB-C Schnittstelle keinen zusätzlichen Display Port für den Anschluss des Gaming-PCs. Dies müsste dann über HDMI erfolgen. Hätte ich dadurch irgendwelche Nachteile?

Könnt ihr mir sonst weitere Monitore empfehlen? Zusätzlich würde mich interessieren, zu welcher Auflösung ihr tendieren würdet.

Vielen Dank vorab!

Gruß
marcelul
 
Moin,
hinsichtlich der Anwendungsgebiete habe ich sehr ähnliche Ansprüche, arbeite aber vollumfänglich auf Windows mit DaVinci Resolve/Photoshop. Ich nutze dafür den LG 27GL850-B (WQHD). Der weist eine 98% DCI-P3 Farbraumabdeckung auf. Das ist ja schonmal ganz brauchbar - zumindest für mich als fortgeschrittenen Hobbynutzer. Sollte das Ganze bei dir darüber hianus gehen, muss natürlich der Name Eizo fallen. Fürs Gaming sind die allerdings nmur bedingt tauglich - solange du aber keine schnellen Shooter oder Rennspiele nutzen möchtest, wäre der Eizo mE für langsamere Spiele ausreichend.

Schau mal hier: https://lichtrebell.com/monitor-kaufberatung/

marcelul schrieb:
Leider hat dieser neben der USB-C Schnittstelle keinen zusätzlichen Display Port für den Anschluss des Gaming-PCs. Dies müsste dann über HDMI erfolgen. Hätte ich dadurch irgendwelche Nachteile?

Prinzipiell schon, ja. Funktionen wie Gsync/Freesync wären über HDMI 2.0/1.4 nicht nutzbar. Inwieweit das bei deinem Rechner überhaupt Relevanz hat, kann man ohne Angabe der konkreten Hardware nicht sagen. Und es kommt natürlich auf deinen Anspruch an.

Für den Flug Simulator müsstest du, falls du dich für eine Konsole entscheiden solltest, für eine aus dem Hause Microsoft entscheiden. Falls das Spiel noch auf die Konsole portiert wird, dann auf die Xbox Serie, da der Flug Simulator ebenfalls aus dem Hause Microsoft stammt.

Bei MacBook wäre es wissenswert. welche Specs hier verbaut sind. Ist eine dedizierte Grafikkarte vorhanden? 4k Videoschnitt braucht ja einiges an Rechenleistung. Falls dein Macbook das packt, sollte der angeschlossene Bildschirm das geringste Problem sein. Aber in Bezug auf das MacBook fehlen mir Erfahrungswerte - das kann sicherlich jemand anders wesentlich kompetenter beantworten.
 
Zurück
Oben