News Neuer Mini: Das Cockpit erhält ein rundes OLED-Display und Mini OS 9

Das Interieur und insbesondere das Cockpit mit seinen verspielten Display-Kreationen sieht so aus, als hätte ich da unserer vierjährige Tochter mal völlig freien Handlungsspielraum gelassen.

Das ist schon absurd, was da mittlerweile Zusammengeschusterte wird. Aber wenn die Markanalysen das hergeben, dann bitte so umsetzen.

Meiner Meinung nach sind die Autobauer insbesondere hierzulande ja völlig auf dem Holzweg.

Liebe Grüße Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, Desmopatrick, M@tze und eine weitere Person
icetom schrieb:
es muss den Frauen gefallen. Sehe im Mini immer Frauen, meist im Alter bis höchstens 50. Eher 20-35. Kenne auch 2 Frauen die Mini fahren und keinen Mann. Das ist im Marketing auch bekannt, dass Mini als Zielgruppe Frauen hat.

wer fragt wieso das Display rund ist, hat noch keinen (BMW) Mini von innen gesehen.
Ich habe tatsächlich fünf dem männlichen Geschlecht zuzuordnende Mini-Fahrer im Freundeskreis.
Und nun?

"Es muss xy gefallen" finde ich ganz schwierig bei solchen Themen, ohne dass da untermauernde Zahlen hinterliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SVΞN schrieb:
Meiner Meinung nach sind die Autobauer insbesondere hierzulande ja völlig auf dem Holzweg.
Das definiert sich wohl je nach Zielpublikum.
Der normale Arbeiter/Angestellte, der sich kaum einen Neuwagen leisten kann und das Auto als Gebrauchsgegenstand nutzt und fährt bis es wirtschaftlich Schrott ist, ist nicht das Zielpublikum, was man damit abholen will.
Die Raumschiff Optik bei Mercedes zielt auch auf andere Märkte als den europäischen Markt und genau so ist es bei dem Mini hier.
Wenn hier jemand so ein Teil least freut er sich über verspielte Features auch weil er weiß, dass das Auto nach 3-4 Jahren wieder weg ist, wenn mal etwas nicht so toll ist.
Der Käufer, der ein Auto lange halten will, hat einfach andere Vorstellungen, die sich nicht mit denen des Herstellers decken.
Man muß sich im Klaren sein, dass wir hier nicht mehr die Zielgruppe A für die großen europäischen Auto Hersteller mehr sind.
 
nighteeeeey schrieb:
Der schlimmste Trend in EVs im Moment: denken, man müsste Motorgeräusche simulieren damit Boomer EVs kaufen :megaforehead 🤦‍♂️

Geht’s dir noch gut? Das Außengeräusch ist (sinnvollerweise) gesetzlich vorgeschrieben. Im Innenraum kann jeder das einstellen was er will.
 
Bin 41 und kein Autofahrer, habe nicht mal Führerschein. Aber würde ich mir je ein Auto zulegen, dann einen Mini oder Cooper. Finde diese kleinen Wagen sehr praktisch, man nimmt wenig Platz ein, kann gut parken und sie sehen auch irgendwie cool und "vintage" mäßig aus. Ich mag vintage und auch runde Formen. Der Innenraum sollte jedoch nicht dieses übliche hässliche grau/schwarz haben, sondern creme, cognac, beige für mich, so wenig Plastik wie möglich, sondern Leder, Holz, Metal,- dafür würde ich sogar extra zahlen :D
 
nighteeeeey schrieb:
Jeder gottverdammter neue EV hat ein simuliertes Motorgeräusch. Gehts euch noch gut???

Ich bin kein Boomer aber ich finde es gut :) Gerade am Ioniq 5 N hört es sich richtig cool an. Dazu kommt wenn das jemand überzeugen kann von einem Verbrenner zum E-Auto zu wechseln warum nicht? Was hindert dich daran es einfach "aus" zu machen? Dir ist schon klar, dass Sound nun mal einfach etwas ist mit dem man Autos verbindet? Ich mein Porsche z.B. hat seit dem ersten 911er Tür-Geräusch Designer die sicherstellen, dass jede Tür am 911er sich gleich anhört weil es einfach zur Marke dazu gehört.

Zum Thema kann man nur sagen OLED in einem Auto? Gerade wo viel statischer Inhalt passiert? Viel Spaß dem 2. oder 3. Besitzer der ein neues Display kaufen darf für sicherlich nicht nur 29,99 € da das erste Display von Burn-In leidet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Cool Master schrieb:
Zum Thema kann man nur sagen OLED in einem Auto? Gerade wo viel statischer Inhalt passiert? Viel Spaß dem 2. oder 3. Besitzer der ein neues Display kaufen darf für sicherlich nicht nur 29,99 € da das erste Display von Burn-In leidet.
Gerade deswegen fehlen physische Knöpfe. Dann musst Du permanent übers touch wischen und hast keine statischen Inhalte mehr :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
nighteeeeey schrieb:
Der schlimmste Trend in EVs im Moment: denken, man müsste Motorgeräusche simulieren damit Boomer EVs kaufen :megaforehead 🤦‍♂️

DER EINZIGE GRUND WESHALB ICH EIN EV KAUFE IST DAMIT ICH MEINE GOTTVERDAMMTE RUHE HABE wie kann man das einfach nicht verstehen.

Jeder gottverdammter neue EV hat ein simuliertes Motorgeräusch. Gehts euch noch gut???
Cooler move, eine ganze Generation, die deinen Wohlstand erarbeitet hat zu beleidigen. Zu welcher Gruppe Menschen gehörst du? Schneeflocke? Neider? Von welcher Ruhe redest du? Ich höre keinen Unterschied. Fährt ein Elektroauto mit 50 Km/h an mir vorbei, dominieren die Abrollgeräusche der Reifen, ohne die auch Elektroautos nicht auskommen.
An einer Autobahn höre ich auch keinen markanten Unterschied, hier sind es zusätzlich zu den Abrollgeräuschen auch noch laute Windgeräusche. Im Innenraum dominieren ebenso Roll- und Windgeräusche ab 50 Km/h, auch hier höre ich keinen markanten Unterschied. Der einzige Unterschied ist bei Geschwindigkeiten deutlich unter 50 Km/h, bspw. 30 Km/h vernehmbar, so langsam fahr ich aber nicht mal mit dem Fahrrad (da dominieren dann das Rasseln der Kette, das bollern der Laufräder und wer hätte es gedacht, das Rollgeräusch der Reifen und ein Fahrrad hat nicht mal einen Motor!). Lediglich beim Prozess der Beschleunigung, wenn die Drehzahl eines Verbrennungsmotors betriebsbedingt höher ist als im Normalbetrieb sind markante Unterschiede wahrnehmbar, Radio (um es mal ganz klassisch auszudrücken) ist in deinem Auto auch immer aus? Also welche Ruhe meinst du? Probier doch mal zu Fuß gehen, ach nee, da dominiert dann die schwere Atmung, evtl. Windgeräusche an den Ohren und das Abrollen der Schusohle. Ist aber auch schwer mit der Ruhe, bei der Fortbewegung.
 
SavageSkull schrieb:
Mich hätte mal interessiert, wieviel von dem runden Display nachher wirklich von Carplay und Android genutzt werden
Beide Lösungen unterstützen grundsätzlich auch irregulär geformter Bildschirme.
Wie das dann aussehen wird, weiß ich aber noch nicht.
 
In fünf Jahren wird vermutlich ein Ersatzdisplay nicht mehr lieferbar sein oder so um die 2000€ kosten.

Da lob ich mir meinen 30 Jahre alten VW-Bus, der hat noch Knöpfe und Schalter und man bekommt quasi noch alle Ersatzteile.

Ja ich weiß, für die Autoindustrie bin ich ein Horrorkunde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Desmopatrick und Cool Master
Da fällt mir nur ein The Future is now :D
 
nighteeeeey schrieb:
Der schlimmste Trend in EVs im Moment: denken, man müsste Motorgeräusche simulieren damit Boomer EVs kaufen :megaforehead 🤦‍♂️

DER EINZIGE GRUND WESHALB ICH EIN EV KAUFE IST DAMIT ICH MEINE GOTTVERDAMMTE RUHE HABE wie kann man das einfach nicht verstehen.

Jeder gottverdammter neue EV hat ein simuliertes Motorgeräusch. Gehts euch noch gut???
Gehts dir noch gut. Was schreibst du hier für einen Mist?

Es gibt soll sogar Leute geben, die auf Motorsounds stehen. Nur weil du Ruhe haben willst, will ich das noch lange nicht.
Und wenn das jeder für sich so einstellen kann wie er möchte, ist dass doch perfekt für alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris103
juwa schrieb:
Ja ich weiß, für die Autoindustrie bin ich ein Horrorkunde.
Der Kunde ist König. Wenn ein Hersteller meint, dein Geld haben zu wollen, ist der in der Verpflichtung ein Produkt zu liefern, was dich anspricht...
 
ToaStarr schrieb:
Schon mal andere Verkehrsteilnehmer - insbesondere Fußgänger oder Fahrradfahrer - gedacht?

Lächerlich wird es lediglich, wenn für solche Sounds - wie z.B. im aktuellen C63 AMG-Nachfolger - mehrere hundert Euro Aufpreis aufgerufen werden. Für eine Sportabgasanlage habe ich hier gerne etwas draufgelegt, aber für eine Soundfile?

Ich finde den Ansatz im Mini trotzdem sehr nice und finde auch, dass er von innnen schon mal den Spagat zwischen Alt und Neu bzw. Elektrisch gut hinbekommt. Das galt auch schon für den alten Mini Electric...
auch die Generierung von Soundfiles kostet...nennt man Entwicklungskosten.
 
cruscz schrieb:
Wenn man das Display eh rund gestaltet, warum nicht direkt ins Lenkrad integrieren?
Dann kanns der Beifahrer nicht mehr sehen und bedienen (Klima, Medien, „Co-Pilot“ für Navi-Bedienung). Und der Fahrer muss tiefer runter gucken.
 
Seh die Kisten schon nach einigen Jahren in der Werkstatt stehen wegen Burn-In. 😅
 
Cool Master schrieb:
Gerade am Ioniq 5 N hört es sich richtig cool an. Dazu kommt wenn das jemand überzeugen kann von einem Verbrenner zum E-Auto zu wechseln warum nicht? Was hindert dich daran es einfach "aus" zu machen? Dir ist schon klar, dass Sound nun mal einfach etwas ist mit dem man Autos verbindet?
Der Ioniq 5 N legt sogar noch eine Schippe drauf:

Zudem simuliert der Ioniq 5 N ein Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe – samt Schaltrucken und Drehzahlmesser im Kombiinstrument.

Ich find's bemerkenswert. Die (nach meinem persönlichen Empfinden) Nachteile von Verbrennern simuliert wieder in E-Autos einzubauen, damit sich Petrol Heads (nicht wertend gemeint) angesprochen fühlen.

Es fehlen eigentlich nur noch E-Autos mit Kupplungspedal und manuellem 5/6-Gang-Schaltgetriebe. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, SCARed@DD, Cool Master und eine weitere Person
slider.sk schrieb:
auch die Generierung von Soundfiles kostet...nennt man Entwicklungskosten.
Haha, der war gut. Du willst mir damit jetzt ernsthaft sagen, dass du z.B. knapp 700,00 € im neuen C63 AMG S E Perf. für den AMG Real Performace Sound angemessen findest? Wegen der Entwicklungskosten?

In meinem letzten RS3 habe ich nach meiner Erinnerung ca. 800,00 € Aufpreis für eine Sportabgasanlage ab mit Sportendschalldämpfer, Endrohren, etc. bezahlt.

Und jetzt finde den Fehler...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Desmopatrick
CR4NK schrieb:
Geht’s dir noch gut? Das Außengeräusch ist (sinnvollerweise) gesetzlich vorgeschrieben. Im Innenraum kann jeder das einstellen was er will.

Ich denke nicht, dass sich der Kommentar auf die Außengeräuschen bezogen hat, diese sind ja zwingend notwendig und wenn Mini da einen Eigenen kreiert hat, damit man auch als Fußgänger das Auto schon vom Geräusch her als Mini erkennt, why not. Aber die künstlich erzeugten Innengeräusche sind (für mich) nervig, da unnötig und nein, ich kann das nicht abstellen wie ich möchte. Sobald ich auf Sport Modus schalte, wird da immer ein peinliches Bollern über die Lautsprecher eingespielt, was sich nicht deaktivieren lässt - während ich mit Elektro fahre... :freak:

Cool Master schrieb:
Was hindert dich daran es einfach "aus" zu machen?

Ist eben oft nicht "vorgesehen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda
TheManneken schrieb:
Die (nach meinem persönlichen Empfinden) Nachteile von Verbrennern simuliert wieder in E-Autos einzubauen, damit sich Petrol Heads (nicht wertend gemeint) angesprochen fühlen.
Mein erstes Mal mit einem E-Auto hat sich aber auch sowas von anders angefühlt im Vergleich zum Verbrenner... Das war am Anfang richtig gruselig. Selbst Automaten haben ein anderes Fahrgefühl. Es fühlt sich ja irgendwie ein bisschen so an als ob man einen schnellen Gabelstapler oder sowas fährt. Kein Getriebe, One-Padal-Driving und kein drehzahlabhägiges Motorgeräusch. Alles in allem eigentlich recht langweilig (ausser die Fahrdynamik). Ich kann mir gut vorstellen dass das für viele einfach nichts ist.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben