Neuer Mini-ITX Gaming PC

murinho

Cadet 3rd Year
Hallo Leute

Da ich in der Schweiz im Moment günstig an einen I5 5675c (knapp 180 Euro) kommen würde, möchte ich mir gerne einen Mini ITX Gaming PC zusammenstellen können, welchen ich auch im Wohnzimmer nutzen kann. Gespielt werden soll im Moment auf 1080p, später jedoch auf 2160p und 4k (Fernseher). Dabei möchte ich den Release von BF1 abwarten und erst dann eine neue Graka (GTX 1070 oder GTX 1080) kaufen. Bis dahin möchte ich die IGP nutzen.

An folgende Zusammenstellung habe ich dabei gedacht:

I5 5675c
ASRock H97M-ITX/ac Intel H97
SilverStone Raven Z RVZ01
SilverStone Strider Series 500W SFX12V-L
SilverStone Nitrogon NT06 Pro
16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual
Samsung SSD 850 Evo 250GB

Was meint ihr? Könnte ich das so bestellen?
Besten Dank für eure Hilfe im Vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mal ganz blöd aus Eigeninteresse: wo genau ist der Prozessor für das Geld zu bekommen? Neuware?

Der I5 5675c hat einen frei wählbaren Multiplikator, kann also mit Z-Board übertaktet werden (sollte es für dich relevant sein).

Was das Netzteil betrifft kann ich leider nicht sagen, was im SFX Bereich gut ist.

Edit: - ans falsche Gehäuse gedacht -

Ein ziemliches Monster dieser CPU-Kühler. Wenn der oberhalb des Mainboards nicht gerade mit einer Gehausewand kollidiert sollte das klappen.

Das Netzteil ist ein bisschen zu gross dimensioniert, aber eigentlich ganz ok.
Übrigens gibts noch das Silverstone Milo ML07, das ist deutlich schicker fürs Wohnzimmer und innen eigentlich gleich.

Beim CPU Kühler sollte man noch diskutieren (82mm ist ganz knapp, max. 83mm sind möglich).
Da kannst du für weniger Geld besseres bekommen.

Ich hätte etwa einen Rajintek Pallas vorgeschlagen: http://www.toppreise.ch/prod_386333.html
Oder einen Thermalright AXP-200: http://www.toppreise.ch/prod_455264.html

Bei beiden würde ich aber noch gut schauen wies mit der Kompatibilität aussieht.
Und unbedingt VIEL besseren RAM. Das lohnt sich bei der IGP sehr! http://www.toppreise.ch/prod_327112.html

Nun, passen wird der "Nitrogon NT06 Pro", denn SilverStone empfiehlt ihn ausdrücklich für das "Raven Z RVZ01".

=EDIT=

@Gohst,
wozu der schnelle RAM für die iGPU? Der TO möchte sich doch eine GTX 1070 oder GTX 1080 holen.

Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
Der Badner schrieb:
Ich frage mal ganz blöd aus Eigeninteresse: wo genau ist der Prozessor für das Geld zu bekommen? Neuware?

Der I5 5675c hat einen frei wählbaren Multiplikator, kann also mit Z-Board übertaktet werden (sollte es für dich relevant sein).

Was das Netzteil betrifft kann ich leider nicht sagen, was im SFX Bereich gut ist.

Edit: - ans falsche Gehäuse gedacht -

Den Prozessor gibt es im Moment bei digitec.ch für 199 Franken.

@Ghost?

Läuft überhaupt 2400er RAM mit meinem vorgeschlagenen Board? Habe auch überlegt ein Z -Board zu nehmen, allerdings weiss ich nicht ob ich in naher Zukunft überhaupt übertakten möchte.

Zum Kühler: Sollte ich einen kleineren nehmen, wenn ich ohnehin nicht übertakten möchte?

Drei Kritikpunkte und oder Erfahrungsberichte.

murinho schrieb:
I5 5675c
ASRock H97M-ITX/ac Intel H97
Der i5 besitzt einen relativ niedrigen Basistakt, verbraucht (wandelt in Wärme um) dabei aber auch relativ wenig Strom. Ich würde ein z-Mainboard suchen, den i5 etwas übertakten und du bekommst massiv Mehrleistung bei noch angemessener Wärmeentwicklung.

Beispiele:
http://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&xf=317_Z97~4400_7#xf_top
murinho schrieb:
SilverStone Strider Series 500W SFX12V-L
Da hatte ich zwei Exemplare von, die sich beide durch extrem störende Lüftergeräusche ausgezeichnet haben. Rate ich dringend von ab.
Von Sharkoon gibt es praktisch das selbe Modell mit zwei kleinen Unterschieden.

Contra: Die Lüfter halten im Idle nicht an.
PRO: Die Lüfter machen keine knackenden, schabenden oder klackenden Störgeräusche, wenn das Netzteil erstmal lauwarm ist und permanent zwischen Lüfter an und Lüfter aus hin und her pendelt.
Theoretisch gibt es auch ein sehr teures 700W SFX-L Netzteil von Silverstorm, bei dem sie angeblich aus diesem Fehler gelernt haben.

http://geizhals.de/sharkoon-silentstorm-sfx-gold-500w-sfx12v-l-a1256636.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/silverstone-sfx-sx700-700w-sfx12v-l-sst-sx700-lpt-a1456296.html?hloc=at&hloc=de
murinho schrieb:
Samsung SSD 850 Evo 250GB

250GB Speicher werden heutzutage recht schnell eng. Und im ITX Bereich kann man schwerer immer neue kleine Festplatten einbauen. Lieber ein oder zwei große.

Zuletzt bearbeitet:
Ein kleinerer Kühler reicht völlig und wäre günstiger
Cryorig C7 würde ich verbauen

Den i5-5675C wirst du kaum übertakten können. Bei knapp 4,0 Ghz ist da schon schluss.

Zuletzt bearbeitet:
Shaav schrieb:
Den i5-5675C wirst du kaum übertakten können. Bei knapp 4,0 Ghz ist da schon schluss.

CB schreibt im Test: "Intels Core i5-5675C ist in diesem Markt eine Besonderheit. Intern ist auch dieser eigentlich ein K-Modell, besitzt also einen frei bestimmbaren Multiplikator. Taktraten von 4,3 GHz waren mit moderater Spannungsanhebung auf 1,35 Volt möglich. "

Alles klar, würde mir dann das ASRock Z97M-ITX/ac mainboard holen.
Sharkoon Silentstorm SFX Gold 500W als NT anstelle des Silverstone
Als Kühler dann den Cryorig C7 oder Noctua NH-L12?

1,35V kann ich mir mit dem Kihler in dem Gehäuse unmöglich vorstellen.

Der Noctua passt nicht, der Nitrogon wäre ein schritt in die richtige richtung.

Dann wird es wohl das Nitrogen. Würde als NT auch das Corsair SF Series SF450 Modular 80+ Gold in Frage kommen? Oder wäre das angesichts dessen, dass ich mir in ein paar Monaten eine GTX 1080 holen möchte zu knapp ?

Wird nicht knapp. Lassen in das Gehäuse auch SGX-L Netzteile rein? Die sind leider soweit ich weis.

Vielen Dank für eure Hilfe. Wenn niemand mehr Einwände hat, werde ich das Ding am Montag wie folgt bestellen:

I5 5675c
ASRock Z97E-ITX/ac
SilverStone Raven Z RVZ01
Corsair SF Series SF450
SilverStone Nitrogon NT06 Pro
Samsung SSD 850 Evo 250GB (reicht mir aus, da ich noch ein QNAP NAS mit 6TB habe)
16GB G.Skill Ares DDR3-2400 DIMM CL11 Dual Kit

Zu späterem Zeitpunkt: GTX 1080

Besten Dank an alle.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dein genaues Gehäuse noch nicht live gesehen.
Grundsätzlich würde ich aber eher zu einem SFX-L Netzteil raten. Sind einfach leiser.

Morvan schrieb:
Ich habe dein genaues Gehäuse noch nicht live gesehen.
Grundsätzlich würde ich aber eher zu einem SFX-L Netzteil raten. Sind einfach leiser.

Hmm, dann würdest du mir also konkret zum Sharkoon Silentstorm SFX-L raten? Die Bedenken die ich habe sind, dass der Lüfter des Netzteils dann ständig im Idle dreht. Im Idle würde ich gerne absolute Ruhe haben.

Habe gelesen, dass mittlerweile auch das RVZ01-E erhältlich ist, in welches sich ein ATX Netzteil einbauen liesse. Wäre das vlt eine bessere Lösung?

Zurück
Oben