Neuer Mini-ITX Gaming PC

Als Netzteil würde ich das Silverstone SFX-L nehmen. Wie das Sharkoon basiert es auf der selben PLattform, mit dem Unterschied, dass die Garantie länger bemessen ist. Das Silverstone läuft übrigens semipassiv. ;) Als Alternative bleibt mE das Corsair 450W (Lüfterkurve: http://www.tomshardware.com/reviews/corsair-sf450-power-supply,4512-5.html).

Übertakten ist übrigens bei dem Gehäuse und bei den Kühlungsmöglichkeiten (sehr gute, platzsparende Alternative: https://www.computerbase.de/preisvergleich/noctua-nh-l9x65-a1246881.html) weitgehend verboten. Das wird einfach zu warm. Undervolting ist da viel interessanter. Mein Xeon 1230 V3 läuft in dem Gehäuse (in der Fortress-Version) auf 0,95V @3,4GHz. Leistungsmäßig völlig ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
Als Netzteil würde ich das Silverstone SFX-L nehmen. Wie das Sharkoon basiert es auf der selben PLattform, mit dem Unterschied, dass die Garantie länger bemessen ist. Das Silverstone läuft übrigens semipassiv. ;) Als Alternative bleibt mE das Corsair 450W (Lüfterkurve: http://www.tomshardware.com/reviews/corsair-sf450-power-supply,4512-5.html).

Übertakten ist übrigens bei dem Gehäuse und bei den Kühlungsmöglichkeiten (sehr gute, platzsparende Alternative: https://www.computerbase.de/preisvergleich/noctua-nh-l9x65-a1246881.html) weitgehend verboten. Das wird einfach zu warm.

Ja neige im Moment auch dazu, einfach das Silverstone SFX-L zu nehmen falls ich nicht doch ein RVZ01-E Gehäuse nehme.

Hmm, das dachte ich mir schon, dass das mit dem übertakten kritisch werden könnte aufgrund der Grösse des Gehäuses. Dann würde ja nichts dagegen sprechen auf ein deutlich günstigeres H97 Mainboard zurückzugreifen?

Wenn Dir der Funktionsumfang reicht, natürlich. Gegen das Asrock spricht mE nichts. Sollte es für Dich wichtig sein: beim Gigabyte H97 wird ein Wifi/Bluetooth-Modul von Intel verbaut. Für mich wäre das ein Argument für das Gigabyte ... Aber das muss ja nicht auch für Dich gelten. :)

rumpel01 schrieb:
Wenn Dir der Funktionsumfang reicht, natürlich. Gegen das Asrock spricht mE nichts. Sollte es für Dich wichtig sein: beim Gigabyte H97 wird ein Wifi/Bluetooth-Modul von Intel verbaut. Für mich wäre das ein Argument für das Gigabyte ... Aber das muss ja nicht auch für Dich gelten. :)

Habe gelesen, dass Gigabyte Boards im Zusammenhang mit den Broadwell CPUs problematisch sind (Fehler im Zusammenhang mit der IGP, Prozessoren werden ohne Update nicht erkannt etc.). Wie wäre denn as AsRock H97M-ITX/ac im Vergleich zum Gigabyte Board?

Oh, stimmt, da war was mit Broadwell und Gigabyte ... :D Keine Ahnung, ob sich das evtl. entspannt hat.

Dann nimm das Asrock, die haben mE einen erstklassigen Bios-Support. Spricht nix dagegen. MSI würde ich meiden, wenn Du den Sysfan-Anschluss benutzen möchtest. Dort lässt sich ein Lüfter nur max. auf 50% runterregeln, nur mit entsprechenden, mE lächerlich umständlichen Tricks geht da weniger.

Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
Oh, stimmt, da war was mit Broadwell und Gigabyte ... :D

Dann nimm das Asrock, die haben mE einen erstklassigen Bios-Support. Spricht nix dagegen. MSI würde ich meiden, wenn Du den Sysfan-Anschluss benutzen möchtest. Dort lässt sich ein Lüfter nur max. auf 50% runterregeln, nur mit entsprechenden, mE lächerlich umständlichen Tricks geht da weniger.

Perfekt vielen Dank. Dann nehme ich das Asrock H97, den Noctua NH-L9 und das SFX-L Silverstone Netzteil wohl.

Das betrifft das Sharkoon oder das Chieftec (das einen noch schlechteren Lüfter aufweist) ebenso. ;) Bei den Dingern gibt es scheinbar eine beträchtliche Streuung. Meins läuft zB sehr leise ;)

Nein das Sharkoon und das Chieftec haben den semipassiven Betrieb nicht. Damit entfällt das laute An- und Auslaufen des Lüfters.

Zitat aus einer Rezension:
"Jedoch dieser Lüfter...Das ist ohne zu übertreiben der schlechteste Lüfter den ich je gehört habe.

Die Geräusche die das Ding von sich gibt wenn es versucht zu starten klingen wie ein altes Analog Modem und das ist nicht einmal ein Scherz."

Das ist ein Reklamationsfall, wenn das der Fall ist. ;) Ich sage ja, die Dinger haben eine Streuung. Wer ein schlechtes Exemplar erwischt und auch noch behält, ist selbst schuld.

CB hat das in der Form auch nicht nachgewiesen. Meins ist wie gesagt auch still. ;)

Ein SFX-System ist und bleibt eine Ansammlung von Kompromissen, und wirklich gute Netzteile sind in der Tat eine Herausforderung. Entweder die Dinger sind prinzipiell laut (die kleinen, nicht-L-Modelle), oder es gibt Kinderkrankheiten wie die der Sirfa-Platform.

Zuletzt bearbeitet:
THE TECH BUYER'S GURU schrieb:
We say "almost," because in all honesty, SilverStone goofed up with its SX500. It used a PWM fan designed to run at certain RPMs, and then forced it to run in a zero- and low-RPM mode that just didn't work well. You see, PWM fans are typically not designed to spin near 0 RPM, or anywhere close to that, and running them at low speeds causes them to spin off balance. And thus, the SX500 was loud and obnoxious under light loads, but pretty tolerable under heavy loads. We tested two samples, neither was good, and we pulled all recommendations of the unit off this site in May 2016. Unfortunately, that was too late from our point of view, as we don't like recommending products that we wouldn't buy again, and we definitely would not give the SX500 a third chance at the plate.

All that changes today with the SX700, a more expensive, more refined, and yes, much quieter power supply than the SX500. In this review, we'll share our thoughts on why SilverStone's second attempt at designing the ultimate compact power supply is such a success story! Update: After this review went live, SilverStone provided us some helpful information on the issues facing the original SX500. It is planning on releasing a "V2.0" of the SX500-LG, which will remove the semi-fanless function so the fan can start normally and run within its intended voltage range. Our advice is to wait for the V2.0 if considering the SX500
Quelle

Wie gesagt, CB hat nichts davon berichtet. Es kann übrigens auch sein, dass die Einbauweise ein Problem ist, sprich die Montage hochkant (so wie bei Deinem Test) oder mit dem Lüfter nach oben zeigend ist eher suboptimal oder verstärkt die Schwächen des Designs. Bei mir ist der Lüfter, wie es sich gehört nach unten zeigend bzw. von unten ansaugend ausgerichtet. Und da gibts bei mir keine Schwierigkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Sowohl der Testbericht als auch die Kommentare im Forum beziehen sich auf die alte Revision des Netzteils. Mittlerweile ist Revision 2.0 erhältlich. Die Auswahl an SFX-L Netzteilen ist ohnehin beschränkt, und zumindest sind die anderen Hersteller dem CB Test zufolge nicht besser. Ich hoffe daher, dass mit Rev 2.0 die Fehler einigermassen behoben worden sind.

Ich hatte auch die Version 2.
Aber mach dir am besten dein eigenes Bild. Ich würde dir aber raten es bei einem Händler mit einfachen Rückgabemöglichkeiten machen.

Morvan schrieb:
Ich hatte auch die Version 2.
Aber mach dir am besten dein eigenes Bild. Ich würde dir aber raten es bei einem Händler mit einfachen Rückgabemöglichkeiten machen.

Ok danke dir, dann werde ich das genau so machen. Falls das NT wirklich nervig ist, schicke ich es zurück.

Edit: Die vielen schlechten Rezensionen und Posts haben mich nun doch verunsichert. Ich werde erstmal das Corsair SFX-450 ausprobieren,denke dass ich damit auf der sicheren Seite bin.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben