neuer mITX Multimedia-PC ausreichend für 3D MKV inkl. 5.1?

Wishezz

Captain
Hallo Leute,

es ist zwar noch nichts in trockenen Tüchern, aber es besteht die Möglichkeit dass ich aufgrund von zukünftigen Platzproblemen mein Multimedia-PC gegen einen kleineren tauschen muss.
Allerdings hab ich da dann im Anschluss die eine oder andere Frage.

Mein bisheriges System besteht aus:
- dem Antec Black Fusion Remote -> eigentlich das geilste Multimediagehäuse wie ich finde^^
(die Remote hab ich noch niieee genutzt)
- Logitech K400r Tastatur
(reicht für das starten und stoppen allemal)
- Intel Core i3-2120
- 2x 4GB DDR3 PC1333 Kingston HyperX
- Intel DH67GDB3
- EVGA 550ti 1GB
(ich ging davon aus ich werde da auch mal kleinere Spiele spielen. Dazu kam es bisher nie)
- einer 320GB HDD -> Windows
- einer 1,5TB HDD -> Daten

Bisher lief alles problemlos. Auch in 5.1 Sound.
Von der Grafikkarte geht ein HDMI zu nem Pioneerverstärker. Prima auch mit 3D.
Aber aufgrund des eventuell auftretenden Platzproblems (neue Wohnung, anderer Wohnzimmerschrank, anderer TV-Anbieter und damit ein Extra Reciever) sieht meine bisherige Planung so aus:

- Lian Li PC-Q05B
(das Gehäuse könnte dann auf oder unter den neuen Reciever, sodass beide Geräte in ein Fach passen)
- Intel DQ77KB mit diesem Kühler
- meinen Core i3 2120
(da ich diese CPU noch habe und die fast an der Grenze des Kühlers ist behalte ich den)
- 2x4 GB So-Dimm KVR1333D3S9
(den hatte ich noch aus meinem verkauften Notebook über)
- eine Samsung 840 EVO 120GB ->Windows
- eine 2TB 2,5" HDD von Samsung -> Daten und so
- D-Link USB 3.0 Hub
(weil das Gehäuse sonst nix an USB vorne aufweist :-/)

Ich liege somit unter 500€ (natürlich nur weil ich das eine oder andere schon hab)

Ich finde leider widersprüchliche Ergebnisse, aber:
- schafft die CPU ohne eine separate Grafikarte überhaupt 3D MKVs?
- passt es dann immer noch mit dem 5.1 Sound?

Zudem mag es bestimmt jemandem aufgefallen sein: Das Netzteil fehlt:
- reichen 19V mit 90W? Oder doch lieber 130W?
- Hat das Mainboard irgendeinen Standard oder eh schon Adapter dabei?

Ich bin mir sehr unsicher bei dem Netzteil.
Ich hab hier zwar welche gefunden die empfohlen wurden, aber die werden wohl nicht wirklich oft verkauft.

Viel Text, ich weiß.
Und auch wenn bisher alles nur hypothetisch ist, wäre ich sehr dankbar für einen Tip oder einen Erfahrungsbericht (oder auch mehrere^^)

Vielen Dank schon mal

Kleine Zwischenfrage: Wie hoch dürfte das Case (+minimal Luft) denn maximal sein, bzw. wieviel cm hast du an Höhe?
Ich frage, weil dieses Lian Li doch gewaltig einschränkt...

Das liegt eigentlich eher daran wie hoch der spätere TV-Reciever wird.
Beide zusammen dürfen das bisherige Maß des Antec (also ca. 14,5cm) nicht überschreiten.
Das Lian-Li hat lt Angabe 4,7cm Höhe. Mit "Standfuß" + Luft sind das ca. 5cm.
Der Reciever wird bestimmt ähnlich hoch sein.
Sollte es also über die GPU der CPU und dem Onboard-Audio nicht so funktionieren wie ich mir das vorstelle muss ich ordentlich umplanen.^^

Na wenn der Receiver nur 5cm haben sollte, dann wäre ja vielleicht sogar ein Case mit ca. 10cm noch drin.
Da gibt es tolle Cases, bei denen du dann auch Geld sparst UND besser Hardware rein bekommst. (bei Interesse könnte man dann irgendeine Fullsize PCIe-Karte nachrüsten - z.B. ne Grafikkarte, die auch gleich das Leistungs- und Soundproblem lösen würde.)
Ich würde mir so ein 5cm Case nicht antun!

Wenn es in deiner Situation mit 10,5cm Case hinhauen sollte, würde ich dir ein Raven Z empfehlen.
Da bekommst du jede beliebige Grafikkarte rein, kannst nen schönen leistungsstarken und damit leisen Low Profil Kühler und ein internes SFX-Netzteil nehmen usw...

Zuletzt bearbeitet:
@ Tarkoon: Ich bin mir nicht sicher wg dem Airflow und ob es optisch passt. (Ohne das Gehäuse schlecht zu machen, aber es sollte schon nach Wohnzimmer aussehen.^^) Auch wenn mit der Front USB 3.0 anlachte^^

@Peter_Shaw: Soweit ich weiß ist das bei Unitymedia nicht so einfach, oder? Die machen doch inzwischen alles über diese Horizon-Box.

Sofern ich ein passendes Netzteil finde und die CPU das mit dem 3D Filmen in 5.1 packt wäre das schon ne coole Sache.
Auch wenn das Gehäuse echt einschränkt. Aber es wäre extremst kompackt und würde somit meinen jetzigen halt ersetzen.
Und wenns nach meiner Freundin geht: Hübsch muss es sein :-D

Optik ist ja immer Geschmackssache, aber ich finde das Raven Z von vorne (gerade wenn es sonst nicht frei steht) eigentlich optisch ganz ok. Klar, gebürstetes Alu etc. sind schicker... Aber der praktische Vorteil dieses Cases gegenüber dem Lian Li wäre halt riesig.
Und was den Airflow / die Kühlung betrifft, hat das Raven Z im Computerbase-Test wirklich gut abgeschnitten!

EDIT: Hab grade noch entdeckt, dass wohl auch noch das ML07 von SilverStone kommen soll. Das wäre das selbe Case mit ner anderen (dezenteren) Optik. Ich google mal noch ein bisschen rum...

EDIT2: Bild vom ML07 neben dem RVZ01
ML07.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hat das Gerät keine Standfüße zum hinlegen? Dann liegen die Öffnungen doch zu, oder nich?
Es muss definitiv liegen.
Das Silverstone wäre eleganter.

Dennoch bleiben die eigentlich Fragen offen:
- kann die CPU 1080p 3D MKVs
-> der I5-2400 scheint es mit gleicher GPU wohl zu schaffen
- läuft es mit dem Board Problemlos in 5.1
- welches Netzteil soll es sein.

Ich hab dieses Netzteil gefunden, hat aber "nur" 90W.
Sollte reichen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, wenn du auf ein Silverstone (egal ob RVZ01 oder ML07) wechseln würdest, würden sich auch die Fragen erübrigen.
Du könntest nen anständigen Kühler nehmen und ein SFX Netzteil und dir dank besserem Kühler eine besser CPU deiner Wahl gönnen.
Damit wären die Fragen Netzteil, Leistung CPU etc. alle erledigt!

Ob das mit der grenzwertigen Hardwareauswahl im LianLi klappt...
Wer weiß, ob da überhaupt jemand so genaue Erfahrungen hat...
(bestätigt sich ja schon ein wenig, da niemand darauf antwortet)

EDIT:
Bei der Lösung könntest du übrigens auch ganz einfach deine komplette Hardware weiter nutzen (bis auf das Netzteil). Dann läuft ganz sicher alles, weil das weißt du ja selber schon! ;-)
Und über das Gehäuse sparst du einige cm Höhe - falls das damit dann reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme das Gehäuse auf jeden Fall als Alternative.
Da es nicht so eilig ist MUSS ich jetzt nichts davon kaufen, aber der Tag wird kommen^^

Ich schau mir gleich mal noch mal die Maße der Gehäuse und des Unitymediarecievers an ob der da auch drauf passt ohne über die Kante zu schauen.^^

Ich hoffe nebenbei Unitymedia hat bald echtes IPv6, ode rich kann dennoch c4 behalten wg meinem Server :-/

Der Horizon HD Recorder ist 376,5 x 300 x 45 mm groß, der Horizon HD Receiver 345 x 250 x 45 mm.
Die Maße von den nicht Horizon HD Receiver weiß ich grade nicht, aber größer wird der auch nicht sein.

Hab die Maße in nem Forum ebenfalls gefunden.
Tja, da fängt der Mist nun von vorne an mit der Planung/Aufstellung.
Ich klär das noch mal mit meiner Freundin^^

Im Notfall kauf ich Gumminoppen, sollte es das LianLi werden, damit es den Reciever nicht zerkratzt^^

Vielen vielen Dank soweit :-)

Zurück
Oben