News Neuer Mobile Sempron 3000+ von AMD

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.740
Heute hat AMD den Sempron 3000+ für das Mobile-Segment vorgestellt. Der Prozessor ist für kleine und leichte Notebooks vorgesehen und unterstützt Enhanced Virus Protection (EVP), welche das NX-Bit nutzt und im Zusammenspiel mit Windows XP und dem Service Pack 2 einen verbesserten Schutz vor bestimmten Viren und Trojanern bietet.

Zur News: Neuer Mobile Sempron 3000+ von AMD
 
2 5 W a t t TDP (s. heise.de)

Sehr wahrscheinlich ein 90nm Chip und auch wahrscheinlich der erste, richtige So.754 Sempron in 90nm, also ein 'Sonora' lt. AMD-Roadmap --- = 5 Wochen zu früh.

AMD scheint bei 90nm die Umstellgeschwindigkeit beschleunigt zu haben und es gibt bereits Gerüchte zum 25 Watt A64 (2 GHz / 1M-L2) für Januar 05.

Freuen wir uns auf ein schönes AMD-Jahr 2005.

---
Nachtrag: http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/styleone/roadmap.gif

Heute neue AMD-Roadmap - der 25 Watt ist der 90nm Kern.
Leistungsstärkere für den A64 für H1'05 = 'Lanchester' kommen wie geplant

Ansonsten, alle SOI-Linien werden auf 90nm umgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja auf 128 kB L2 Cache runterbeschnitten.

Da hätte man ihm ruhig 256 kB zum atmen lassen können. :/
 
rkinet schrieb:
...also ein 'Sonora' lt. AMD-Roadmap --- = 5 Wochen zu früh.

Oder ein kläglicher Versuch, Intels Centrino Plattform halbwegs Einhalt zu gebieten. = Zugzwang

Mfg
Damokles
 
Also 25 Watt sind ja super.
Aber ich denke nicht das der Prozessor ein Verkausfsschlager wird, eben wegen seinen bescheidenen 128kb L2 Cache.
 
128kb Cache ist echt mega wenig :o
256 wäre da echt Optimal. Wie sieht es eigentlich mti der Leistung aus eines Semprons? Ich glaube schneller als eine Celeron ist sie jedenfall, aber Ihre Doppelt Kastrierte Cache kann vielleich tein Flaschenhals sein!?
 
Project-X schrieb:
128kb Cache ist echt mega wenig :o
256 wäre da echt Optimal. Wie sieht es eigentlich mti der Leistung aus eines Semprons? Ich glaube schneller als eine Celeron ist sie jedenfall, aber Ihre Doppelt Kastrierte Cache kann vielleich tein Flaschenhals sein!?

Der K7/8 profitiert eh kaum vom L2 Cache. Das liegt an dem bereits sehr großen L1 Cache und der Vielzahl von Registern in der Architektur. Zumindist bei Spielebenchmarks verliert er dadurch kaum Leistung. Zumal man den geringen Preis bedenken sollte.
 
Dann bin ich wohl zu ungenau von der Sempron Informiert.
Tja, wenn ich nächstes mal ein Billig PC zusammen baue für jemanden dann kommt wohl eoin Sempron ins Spiel :)
Sie sieht es eigentlich mit denn OC Leistungen aus?
 
Project-X schrieb:
Dann bin ich wohl zu ungenau von der Sempron Informiert.
Tja, wenn ich nächstes mal ein Billig PC zusammen baue für jemanden dann kommt wohl eoin Sempron ins Spiel :)
Sie sieht es eigentlich mit denn OC Leistungen aus?

genauso wie mit den baugleichen A64. Sollten bei passenden Boards zw 2.4-2.7GHz taktbar sein. Je nach dem wie gut die CPU ist die du erwischt und ob es noch CG (130nm) oder D0 (90nm) ist.
 
Zurück
Oben