News Neuer Mobilfunkanbieter: Spusu startet im Vodafone-Netz mit eigenem Mobilfunk-Core

nlr

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trent, herrStreusalz, the_IT_Guy und 5 andere
Ich bin seit 10 Jahren Spusu Kunde und schildere hier gerne meine Eindrücke:

Bei uns in AT funken sie im Netz von drei.
Mein Tarif aktuell:

Spusu 5G legendär
14,90/pro Monat
150GB plus bis zu 150GB aus dem Vormonat mitnehmbar.
2000 Minuten
1000 SMS

monatlich kündbar

In der Zeit habe ich ca. 4 Mal den Support bemüht, einmal zu Beginn wegen der Rufnummernmitnahme, dann nochmal wegen einer hinnigen SIM Karte und dann mal wegen einer Anfrage zu einem Tarifupgrade und das letzte Mal vor ein paar Jahren, weil ich auf eSim umstellen wollte.

JEDES Mal habe ich innerhalb von max. 6 Stunden eine Antwort bekommen, mit der ich was anfangen konnte und/oder es wurde mein Problem damit gelöst.

Ich bin sehr zufrieden mit ihrem Service, der ohne Schnickschnack einfach das bietet, was ich mir erwarte.

Hoffe, dass sie es in DE auch so hinbekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Unioner86, whats4 und 27 andere
Weiß ich jetzt nicht ob das gut oder schlecht ist dass die ihr eigenes System haben. Kann auch eine zusätzliche Problemquelle sein. Ansonsten sind die Standard Tarife nicht besonders attraktiv. Ich bin derzeit auch im Vodafone Netz unterwegs, aber mit 15GB (bin genügsam) für dauerhaft 4,99€ und mtl. kündbar. War aber natürlich auch ein Sonderangebot.
Weiß nicht ob ich das mit dem Übertrag gut finde. Ich habe lieber einen klaren "Reset" und weiß jeden Monat was ich an Volumen zur Verfügung habe.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gegenüber all den Mitbewerbern am Markt kein deut attraktiver aus. Das mit dem Service wird sich mitunter auch schnell (zum negativen) ändern. Den Service braucht üblicherweise nur der der Probleme hat.

So legen, warte es kommt gleich, där... legendär ist das dann auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
Ich weiß nicht ob Vodafone so eine gute Wahl für die Infrastruktur ist, gefühlt mittlerweile doch schlechter als Telefonica, aber gut man kann es ja mal testen.

Die Tarife erscheinen mir erstmal halbwegs ok zu sein, wobei der 12,99€ Tarif am meisten fürs Geld bietet (vielleicht heißt der deshalb auch so). Klar, gibt bessere, aber auch viel schlechtere. Für kein Sonderangebot ist das erst mal solide.

Wie sieht es mit Multisim aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester und Unioner86
Finde ich aus technischer Sicht sehr interessant, wüsste gerne wie genau das umgesetzt ist. Irgendein Core "steuert" ja die eNodeBs (4G) bzw gNodeBs (5G), das wird ja wohl bei Vodafone verbleiben. Also muss der Traffic von Spusu ja vermutlich trotzdem irgendwie durch das Vodafone Core geroutet werden. 🤔 Ich muss mal schauen ob es dafür eine Schnittstelle im 3GPP Standard gibt. Wenn da jemand mehr weiß gerne teilen. Ist auf jeden Fall sicherlich komplexer als einfach ein komplett virtueller Netzbetreiber zu sein.

Jede Alternative ist willkommen und Preise finde ich völlig in Ordnung. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Maximum_1616, MilchKuh Trude, Sp3ll und 3 andere
Im Vergleich zu den österreichischen Tarifen ist bei den deutschen Tarifen auch die Schweiz hinsichtlich des Datenvolumens inkludiert. Das finde ich klasse. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Maximum_1616
G00fY schrieb:
Weiß ich jetzt nicht ob das gut oder schlecht ist dass die ihr eigenes System haben. Kann auch eine zusätzliche Problemquelle sein.

Sehe ich ähnlich. Ein eigenes Mobilfunk Core zu betreiben erfordert schon gewisse Expertise, ich hoffe sie haben genug Experts bei sich um das zu stemmen. Ansonsten ist in dem Business aber auch der Betrieb as a service vom Supplier des Cores geläufig, ggf. hat man sich hier auch für so ein Modell entschieden.
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
Ich weiß nicht ob Vodafone so eine gute Wahl für die Infrastruktur ist, gefühlt mittlerweile doch schlechter als Telefonica, aber gut man kann es ja mal testen.

Wird vermutlich eher eine finanzielle als technische Entscheidung gewesen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, herrStreusalz, knoxxi und eine weitere Person
Den Basistarif finde ich stark. Also für 5€ 5GB + Datenübernahme und mehr als LTE50. Wüsste jetzt niemanden der sowas anbietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Metalyzed, MilchKuh Trude und 8 andere
Precide schrieb:
Wüsste jetzt niemanden der sowas anbietet.
Wie meinst du das? Gehts dir einzig um die 200 MBit/s Geschwindigkeit? Verstehe bis heute nicht wieso das Leute als Argument in den günstigen 5G Tarifen heranziehen. Wenn ich stabile 50Mbit/s mit der 5G Abdeckung und den geringen Latenzen habe, bin ich happy.
Ansonsten sind 15-20 GB für unter 5€ (im O2 und VF Netz, 1&1 sowieso) schon lange nichts besonderes mehr. Da brauchts dann auch keine Datenübernahme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
Zer0DEV schrieb:
Also ungefähr wie Fraenk, die es auch seit Jahren geplant haben :D
Ja da bin ich von O2 etwas verwöhnt, aber die haben ihre Multisim-Strategie auch deutlich zurückgefahren. Mit mehreren Geräten würde ich aber ungerne darauf verzichten.

Demnächst läuft mein Vertrag aus und dann kann ich was neues suchen, aber da die Rabatte unbefristet sind vielleicht such erst mal so laufen lassen oder ggf. Spielraum freihalten falls ich einen neuen Tarif mit Smartphone möchte, das lohnt sich unterm Strich ja meist schon wenn man Tarif und Smartphone will und ein gutes Angebot erwischt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Ich verstehe nicht, warum guter Support immer so ein großes Kriterium ist. Ich bin doch froh, wenn ich den Support gar nicht erst brauche. Ich war z.B. jahrelang bei Blau und hab noch nie den Support gebraucht. Netz/Geschwindigkeit/Preis sind doch viel wichtiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: G00fY
Ich bin nun auch seit Jahren Spusu-Kunde. Ursprünglich wollte ich nur die 4 Monate gratis mitnehmen und mich dann weiter umsehen, aber bin dann doch geblieben, weil der Preis OK ist, der Umfang für mich passt und es keine Probleme gibt.

Wie @DaBo87 habe ich den 5G Legendär-Tarif mit
  • 150GB (zusätzlich 150GB Mitnahme ins nächste Monat)
  • 25GB EU+UK-Roaming
  • 2000 Minuten und 1000 SMS
für 14,90€ im Monat, monatlich kündbar.

Außerdem habe ich eine MultiSIM für mein Cellular-iPad, welche zusätzlich 2€ im Monat kostet.
Es ist daher bestimmt nur eine Frage der Zeit, bis das auch in Deutschland möglich sein wird.

Das Beste ist mitunter der Service, welcher via Whatsapp erreichbar ist und bisher zu allen möglichen und unmöglichen Zeiten geholfen hat.
  • Samstags um 19 Uhr wollte ich die MultiSIM für das iPad hinzufügen, prompt den QR-Code für die eSIM erhalten, um 19:15 Uhr war alles erledigt.
  • Tarifwechsel über Whatsapp am Sonntag? Kein Problem für Spusu.
Schade nur, dass sie keine Unterstützung für die Cellular Apple Watch haben. Das ist in Österreich nur den zwei großen Anbietern vorbehalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, MilchKuh Trude, jotecklen und eine weitere Person
Sieht für mich auf den ersten Blick erst mal fair aus. Preisgestaltung ist jetzt auch nicht schlecht, auch wenns hin und wieder mal einen besseren Deal gibt.

Was mich aufhorchen lässt ist das hier:
DaBo87 schrieb:
Ich bin sehr zufrieden mit ihrem Service, der ohne Schnickschnack einfach das bietet, was ich mir erwarte.
Das klingt vielversprechend.

jube schrieb:
Ich verstehe nicht, warum guter Support immer so ein großes Kriterium ist. Ich bin doch froh, wenn ich den Support gar nicht erst brauche.

Sicher, aber wenn du ihn dann mal brauchst ist es doch wünschenswert wenn er gut ist.
Ist wie bei einer Versicherung, die brauchst du im Idealfall auch nicht, aber wenn du sie dann doch brauchst wickelt sie deinen Schaden hoffentlich zügig und vollständig ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed, stevefrogs, LCTron und 2 andere
jube schrieb:
Ich verstehe nicht, warum guter Support immer so ein großes Kriterium ist. Ich bin doch froh, wenn ich den Support gar nicht erst brauche.
Same. Ich hab auch lieber möglichst viele Funktionen direkt in meinem Online-Portal. Also Tarif up- bzw. downgraden, Ersatzkarte beantragen, zu eSim Wechseln, Anschrift oder Bankverbindung ändern. Wenn das alles angeboten wird wüsste nicht wozu ich einen Support kontaktieren sollte. Das ist ja fast nur nötig, wenn auf Anbieter Seite ein Fehler vorausgegangen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jube
Ich musste bei dem Namen an Tatortreiniger denken. Staffel 1, Folge 1. Spube und Spusi.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed und Weyoun
G00fY schrieb:
Wie meinst du das? Gehts dir um die 200 MBit/s Geschwindigkeit? Verstehe bis heute nicht wieso das Leute als Argument in den günstigen Tarifen heranziehen. Ansonsten sind 15-20 GB für 4,99€ (im O2 und VF Netz, 1&1 sowieso) schon lange nichts besonderes mehr. Da brauchts dann auch eine Datenübernahme.

Hast du da Beispiele? Ich kenne nur den Lebara 10 für 3,99€. Aber halt auch LTE50 o2, also im Alltag irgendwo um die 10-30 MBit realistisch.

Zurück
Oben