Neuer Monitor - 27-32" - WQHD

centuri

Commander
Hallo Zusammen,

Ich möchte mir mal etwas neues gönnen zum Anstarren :D mein doch recht alter 24" Samsung hat nämlich einen wackler, aber vor allem möchte ich einen größeren Monitor haben zum Spielen und Filme gucken.

Da ich meistens recht nah vorm PC sitze und Office Kram mache, denke ich wären 27" ganz gut. 32" Sind da vielleicht schon zu groß. Ab und an spiele ich Witcher 3 oder schaue einen Film, dabei sitze ich natürlich weiter weg oder liege noch weiter weg im bett :D dafür kann der Monitor natürlich nicht groß genug sein.

Beim Spielen würde ich die Auflösung übrigens auf FullHD runter stellen weil sonst wird das mit meiner 7950 nichts denke ich. Da ich keine Shooter mehr spiele ist mir eigentlich wurscht ob 60Hz oder 144Hz, beim Officen und Witchern bei 40FPS hab ich da nicht so viel von oder liege ich da falsch?

Ich hab hier viele threads gelesen mit empfehlungen bei 300€ aufwärts aber ich hatte eigentlich eher 200€ angepeilt. Wobei da natürlich ein bisschen Flexibilität nach unten oder oben vorhanden ist wenn es Sinn macht.

Habt ihr einen Tipp? Ich habe nämlich geizhals durchforstet aber so richtig ins auge gesprungen ist mir nichts

Schau dir mal den AOC aus meiner Signatur an ;)

Oh wow. Würde ich glatt auch kaufen, wenn er nur Vesa hätte

ich hatte den hier vor kurzem auf dem tisch:

https://geizhals.de/aoc-cq32g1-a1987773.html

ist ein 32" curved 144hz va panel. zum zocken wirklich eine richtig geile geschichte, weil es einen wirklich in den monitor reinsaugt, weil 32" und curved. (habe selbst flat wqhd 27" 144hz ips, als referenz). zum arbeiten ist curved aber grütze, ggf auch zum filme gucken. kommt aber auf die persönlichen präferenzen an.

wollte nur mal die black level performance von dem teil checken und hab dann "aus versehen" 4 stunden doom 2016 auf nightmare gezockt. war absolut top.

auf dem desktop sieht man beim fenster ziehen auf dunklen hintergründen ein bisschen schlieren, aber im spiel fällt das nicht auf.

Den AOC habe ich auch schon gesehen, wenn es den in 27 Zoll gäbe hätte ich ihn schon bestellt. Bin bei 32 Zoll und 60cm Abstand beim Office skeptisch. Hatte mir Mal nen 32 Zoll Fernseher testweise auf den Schreibtisch gestellt und angeschlossen und war nicht gerade überzeugt

Ich weiß ja nicht, dass ist irgendwie nichts ganzes und nichts halbes bei dir.
WQHD bei deiner 7950 ist schon grenzwertig, aber du möchtest ja in Full HD spielen, aber bei einem WQHD Monitor, gerade auf 32" sieht das nicht gut aus.

Dazu noch das geringe Budget von 200€, hast du vor irgendwann deinen PC zu upgraden?

Bzgl. deiner Frage ob 144hz für Office was bringt würde ich dir empfehlen das evtl. bei einem Freund oder in einem Geschäft mal auszuprobieren. IMO ist 144hz (oder 120hz) auch für den "normalen" Betrieb bedeutend angenehmer als 60hz.

Ja das mit dem full hd zocken geht sicher auf 27" noch gut gerade weil ich trotz brille nicht mehr soooo gut sehe vor allem abends da brauche ich also nicht mehr Pixel sondern einfach nen größeres Bild :D klar, bei 32 Zoll ist's vielleicht bisschen grenzwertig. Aber notfalls kommt dann demnächst halt noch ne neue GPU rein wenn ich Lust hab.

Hm das mit den Hz ist dann einfach ne Preisfrage. 150€ mehr will ich dafür nicht zahlen aber wenn es da was für 250-300 gibt würde ich definitiv drüber nachdenken. Dann aber auch mit freesync und allem Pipapo :D
Ergänzung ()

https://m.notebooksbilliger.de/hp+2...3133ec?nbb=pn.md&utm_parameter=989339084#Q4C8

Der wäre preislich so an der Obergrenze. Müsste dann aber auch alles bieten :D hat keinen IPS sondern ein TN Panel, OK? Optisch sieht er mir zwar bisschen zu sehr nach gaming aus aber von den Daten nicht schlecht oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben