Projekt µATX Sonderbau

quetschwunde

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
81
Moin Zusammen,

ich wollte mal mein aktuelles Projekt mit euch teilen und um Meinung bitten.

Ich plane aktuell einen Tower für ein µATX Mainboard. Auf den Bildern noch nicht zu erkennen ist, dass ich unten einen 300x300mm Filter einbauen will und das komplette Gehäuse von innen dämmen werde.

Ich habe vermutlich zu wenig Bilder gemacht. Also:
Bei Fragen oder Anregungen bitte melden.

Update vom 22.03.2020: Zusammenbau
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 481
  • 2.jpg
    2.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 550
  • 3.jpg
    3.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 557
  • 4.jpg
    4.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 549
Zuletzt bearbeitet: (Projekt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stimo89, Qualla, mxmb und eine weitere Person
1. Witzig - ein Hocker mit Mösenstöfchen... ;)
2. Es erlöst dich nicht von dem Problem eines stattlichen Kabelbaums, aber das weißt du sicher.
3. Ich würde die oberen Lüfter einfach weglassen und stattdessen nur rundrum Lüftungsausbrüche machen, deren Querschnitt den unteren Lüftern entspricht. Sieht bedeutend besser aus und ist nahezu nicht schlechter.
4. Die "Dämmung" kannst du dir weitgehend sparen, wenn du ordentlich Material einsetzt. Schön alles mit 3-Millimeter-Aluminiumblechen bauen, dann führt das Case selber bereits Wärme ab. Du hast dann aber schon so viel Masse, dass die von den Lüfter-Vibrationen kaum was nach außen trägt.
5.Detail und vielleicht von dir eh schon angedacht, aber nicht gezeichnet: Ich würde einen Kanal einsetzen, der einen Teil des Luftstroms direkt auf den CPU-Kühler bringt.

Abgesehen von alledem würde ich das Innenleben auf einen "Schlitten" bauen. Dann hast du mehr Freiheit bei der Konstruktion des Hockers drumherum. Zum Beispiel könnte man die vier "Beine" als richtige Holzbeine ausführen, die schlitzen und dort Alubleche einkleben - Stichwort: Spundwand. Wenn die dann nicht ganz bis zu Sitzfläche reichen, hast du automatisch rundrum einen Luftauslass. So kannst du mit geringem Aufwand einen schönen Materialmix erreichen, der weniger technisch aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: quetschwunde
Sieht aus wie ein Hocker :D

Die Kabel sollen durch die Öffnung unter den Lüftern ausgeführt werden oder wie hast du dir das vorgestellt?
Könnte mir vorstellen, das einige Kabel da Probleme machen, insbesondere DP Kabel oder Toslink (falls du sowas verwendest).

NT sitzt vermutlich hinter dem Mainboardtray?Da müsstest du dir noch was überlegen, denn auf der Rückseite ist keine Öffnung, das das NT frische Luft ziehen kann und auf der anderen Seite liegt es am Mainboardtray auf, irgendwo muss das Teil seine Kühlung herbekommen.
Ich persönlich würde das NT vermutlich unten in die Frischluftversorgung integrieren, drei Lüfter sollten dicke ausreichen um kühle Luft rein zu bringen.
Müsstest du abhängig davon machen, was für ein NT du verwendest, ein semi-passives kannst du einbauen wo es am besten passt, das kühlt sich selbst durch den Lüfter, ein passives sollte idealerweise so positioniert werden, das die Öffnungen nach oben zeigen, damit die Wärme entweichen kann, das wäre an der aktuellen Position fehlplatziert.

Dämmen kann man machen, bringt jetzt mäßig viel, wenn du mit den (angedeuteten) Noctua Lüftern arbeitest, sollte genug Frischluft zugeführt werden können und auch warme Luft abgeführt werden können, ohne das die Teile sonderlich schnell drehen müssen.

Ich persönlich würde einen Aufbau mit Entlüftung im Deckel bevorzugen, aber ich kenne jetzt dein genaues Vorhaben mit dem Gehäuse nicht.
Dann hättest du zumindest mehr Platz um deine Kabel gemütlich nach außen zu befördern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: quetschwunde
Oben würde ich keine Lüfter verbauen und stattdessen rundherum direkt unter der Sitzfläche? breite Entlüftungsschlitze. Die zwei Lüfter oben kommen ohnehin nicht mit der Menge zurecht, die die 4x12mm rein schaufeln.
Soll das Gerüst belastungsfähig sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: logy1234
mykoma schrieb:
Die Kabel sollen durch die Öffnung unter den Lüftern ausgeführt werden oder wie hast du dir das vorgestellt?
Könnte mir vorstellen, das einige Kabel da Probleme machen, insbesondere DP Kabel oder Toslink (falls du sowas verwendest).

Es gibt mittlerweile relativ preiswerte optische DP-Kabel mit Transceivern in den Steckern. Ich verbaue die 15-Meter-Variante in einer idustriellen Umgebung - die sind toll: Amazon

"Relativ" preiswert meint: Solche Kabel gab's bis vor kurzem nur für mehrere hunderte Euro - jetzt verkloppen die Chinesen sowas für ab 80 Euro... ;)

Man muss dann halt nur einen Kabelbaum herstellen, der das optische Kabel (->auch Toslink) gut schützt. Dann spielt die Entfernung kaum noch eine Rolle.
 
Boandlgramer schrieb:
1. Witzig - ein Hocker mit Mösenstöfchen... ;)
2. Es erlöst dich nicht von dem Problem eines stattlichen Kabelbaums, aber das weißt du sicher.
3. Ich würde die oberen Lüfter einfach weglassen und stattdessen nur rundrum Lüftungsausbrüche machen, deren Querschnitt den unteren Lüftern entspricht. Sieht bedeutend besser aus und ist nahezu nicht schlechter.
4. Die "Dämmung" kannst du dir weitgehend sparen, wenn du ordentlich Material einsetzt. Schön alles mit 3-Millimeter-Aluminiumblechen bauen, dann führt das Case selber bereits Wärme ab. Du hast dann aber schon so viel Masse, dass die von den Lüfter-Vibrationen kaum was nach außen trägt.
5.Detail und vielleicht von dir eh schon angedacht, aber nicht gezeichnet: Ich würde einen Kanal einsetzen, der einen Teil des Luftstroms direkt auf den CPU-Kühler bringt.

Abgesehen von alledem würde ich das Innenleben auf einen "Schlitten" bauen. Dann hast du mehr Freiheit bei der Konstruktion des Hockers drumherum. Zum Beispiel könnte man die vier "Beine" als richtige Holzbeine ausführen, die schlitzen und dort Alubleche einkleben - Stichwort: Spundwand. Wenn die dann nicht ganz bis zu Sitzfläche reichen, hast du automatisch rundrum einen Luftauslass. So kannst du mit geringem Aufwand einen schönen Materialmix erreichen, der weniger technisch aussieht.

2. Ja ist mir bewusst. Stört mich aber nicht ;)
3. Ich möchte gerne von Vorne und den Seiten nichts sehen. Es geht mir hier auch um Luftschall
4. Die selbstklebenden Dämmmatten sind Körper- und Luftschallabsorbierend. Ich weiß... ist etwas overkill aber besser haben als brauchen. Ich lasse die Bleche aus 2mm Baustahl auslasern -> Gesamtgewicht der Bleche ca. 20kg
5. Hatte ich auch drüber nachgedacht. Es sind aber die beiden Lüfter nicht dargestellt und meine Denke ist, dass die einen Kanal überflüssig machen.

Ich glaube ich muss noch ein paar Bilder von den drei Schweißbaugruppen machen.... folgt dann

Danke für deinen Kommentar :)
Ergänzung ()

Ja das SFX Netzteil liegt hinter dem Blech auf dem das Motherboard sitzt. Ich habe entsprechende Ausschnitte eingeplant. Ich hoffe, dass ich bei dem erzeugten Luftstrom der 4x140mm und einem Motherboard abstand von 5mm genug Platz habe damit das Netzteil Luft bekommt.
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 376
Zuletzt bearbeitet:
Ein sehr interessantes Projekt. Quad Lüfter im Boden ;-) da freu ich mich drauf!
Sollen diese permanent auf niedriger Stufe laufen?
Bei dem erreichten Überdruck sollten wirklich fast die angesprochenen Lüftungsschlitze zur Entlüftung reichen...
Hab ich das richtig gesehen: CPU wird passiv gekühlt?
 
quetschwunde schrieb:
Ja das SFX Netzteil liegt hinter dem Blech auf dem das Motherboard sitzt. Ich habe entsprechende Ausschnitte eingeplant. Ich hoffe, dass ich bei dem erzeugten Luftstrom der 4x140mm und einem Motherboard abstand von 5mm genug Platz habe damit das Netzteil Luft bekommt.

Da kommt mir grad so: Ich würde bei der Konstruktion die Haube vom Netzteil mitsamt Lüfter ganz wegmachen... und mir vielleicht was einfallen lassen, dass man die Netzspannung führenden Teile nicht versehentlich anfassen kann.

Und dann kann es sein, dass auch ein ATX-Netzteil auf diese Weise wunderbar reingeht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ich muss noch richtig quoten lernen... ;))
Wow, sogar Abstand zwischen Filter und Lüfter eingeplant.
Das wird leise ob mit oder ohne Dämmung.

Bei den oberen Lüfter kann ich mich den Anderen anschließen. Wenn diese nicht 2 Mal schneller als die unteren drehen, kann es sein, dass diese sogar als Strömungsbremse fungieren.

Netzteil könnte die Lauteste Komponente von allen werden.
Eventuell ein ATX Netzteil?
Nur 21mm mehr, dafür kann man auch ein Passives nehmen mit Mesh Gehäuse.
Bei dem Luftstrom sollte es genug Luft bekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: quetschwunde
Auf das SFX Netzteil habe ich mich schon ein bisschen eingeschossen. Zumal da nicht nur bezüglich Höhe sondern auch wegen der Tiefe keine Luft mehr ist.

Ich höre jetzt aber auch zum ersten mal, dass SFX Netzteile so laut sein sollen. Ich plane aktuell mit dem Corsair SF600 Platinum. Ganz übers bein gebrochen sollte das SF450 auch noch für nen 3800x und ne 2080 Super reichen aber soweit ich weiß ist die Lüftergeschwindigkeit von dem Netzteil abhängig von der Auslastung.

Aber guter Punkt! Darüber werde ich nochmal nachdenken ;)
 
Ich hab vorhin noch irgendwo gelesen, dass die beiden 120mm Abluftlüfter evtl. sogar als Bremse fungieren könnten.

Guter Punkt!

Vermutlich kann ich die beiden 120er sogar wirklich weg lassen weil "wo soll die luft auch sonst hin". Trotzdem bleiden die Lüfter (erstmal) drin und sind ab jetzt mit der Bezeichnung "Angstlüfter" gesegnet.

Das Thema behalte ich aber im Hinterkopf ;)
Ergänzung ()

Ach... Ich hab vergessen zu erwähnen, dass die Abluflüfter zwar als NF-A12x25 dargestellt sind. Aber eigentlich sollen hier die NF-S12A verbaut werden.

https://noctua.at/de/products/fan/nf-s12a-pwm
 
Auch wieder der Platz. Aktuell misst der Hocker 300x300x600 und höher soll er nun wirklich nicht werden. Außerdem begrenzen die abgekanteten Laschen der Außenwand die Gesamtbreite der zwei Abluftlüfter da hier noch die Verschraubung der Außenwand Platz benötigt. Noch hinzu kommt, dass ich die Kabeldurchführung für die Peripherie nicht weiter nach unten verschieben möchte.
 
Ja kenn ich... selbst bei meinen normalen Towern hat teilweise alles grübeln vorher nix geholfen ;)

Der Deckel (Buche -> Antrazit gebeizt -> Hardwachs behandelt) ist schon beauftragt und das Gehäuse sollte nächste Woche angefangen werden.

Falls noch jemand einen anderen Winkel (Bild) möchte bitte melden :)
 
quetschwunde schrieb:
Auch wieder der Platz. Aktuell misst der Hocker 300x300x600 und höher soll er nun wirklich nicht werden.

Ähm - normale Sitzhöhe ist 45 cm... ab spätestens 50 wird's komisch.... bei 60 fängt man unwillkürlich an Alkoholika zu bestellen...
 
Okay ;)

zurück zum Thema. Ich kann Anfang nächster Woche evtl schon den Deckel zeigen.Außerdem hab ich die ersten Bauteile wie Filter, Dämmstoff und Gummifüße bestellt.
Ob ich jetzt wirklich direkt die Hardware dazu bestelle sobald das Gehäuse fertig ist kann ich aufgrund der aktuellen Situation noch nicht sagen.
 
Zurück
Oben