Neuer Monitor 27 Zoll (16:9) oder 29 Zoll (21:9)

Dr@gonXP

Lieutenant
Registriert
Nov. 2001
Beiträge
728
Hallo Leute,

nach einigen Jahre ist es nun an der Zeit meinen aktuellen Monitor in Rente zu schicken :) Es handelt sich dabei um einen Samsung SyncMaster BX2431 LED (24" / 16:9), der mir gute Dienste geleistet hat.

Nun suche ich einen größeren Monitor, der entweder 27" oder 29" groß sein soll. Betrieben wird der Monitor an der Intel HD4600 Grafikeinheit.

Informationen:

Ich sitze ca. 60 bis 90 cm entfernt vom Monitor

Anwendungsgebiete:

- Internet
- Office
- Multimedia (Fotos, Filme etc.)

Anforderungen:

- Größe 27" (16:9) oder 29" (21:9)
- Sehr gute Bildqualität
- Niedriger Stromverbrauch
- Flicker-Free
- Lautlos (kein Fiepen, Brummen, etc.)

Budget:

Bis ca. € 400,- (in Zweifelsfall könnte ich noch max. 50,- € drauflegen)


Vielen Dank für Eure Unterstützung:)

MfG
Dr@gonXP
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 21:9 mit 29 Zoll ist kleiner als ein 16:9 mit 27 Zoll. Und das deutlich. (Es fehlen knapp 100 cm²). Ich spreche da aus Erfahrung. Ein Film 21:9 ist auf einem 16:9 27 Zöller fast genau so Groß wie auf einem 29 Zöller 21:9.

Für Office und Internet finde ich die 21:9 zu breit. Auf den meisten Websites ist das meiste leer (die sind fast alle auf 4:5 optimiert). Office kommt drauf an. Wenn man breite Tabellen hat durchaus praktisch.
 
Das wäre schonmal ein Punkt für 27 Zoll, dann stellt sich mir die Frage ob 1920x1080 oder 2560x1440.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Solltest 2560x1440 nehmen.
Bei nem 27" in fullhd kannste schon die pixel zählen.
 
Asus PB298Q
21/9

Google lese..Einwandfrei
Hab ich selber seit 6Monaten
Endgeil !

Excel geht sehr gut
Spielen auch . Grade Shooter mit den mehr Sehen
Filme ohne Balken hat auch was..
Für Fotos muss du ihn aber nach justieren auf RGB ganz gut aber nicht perfekt

ABER : HDMI geht nur eingeschränkt wegen 2560x1080 !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Gigabyte GA-Z87MX-D3H und laut Hersteller wird folgendes Unterstützt:

1 x HDMI port, supporting a maximum resolution of 4096 x 2160 @ 24 Hz / 2560 x 1600 @ 60 Hz (* Support for HDMI 1.4a version).

1 x DisplayPort, supporting a maximum resolution of 4096 x 2160 @ 24 Hz / 2560 x 1600 @ 60 Hz
* The DisplayPort does not support other types of display connections by adapter.
* Support for DisplayPort 1.2 version.

Sollte also kein Problem sein :)


@Berserkervmax

Danke Dir, kommt mit auf meine Auswahlliste:)


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal zur grundsätzlichen Frage, ob 16:9 oder 21:9: Ich habe kürzlich selbst über einen Wechsel von einem 27"-16:9-Monitor zu einem 21:9-Modell nachgedacht. Da kamen entweder auch 29" oder 34" in Frage. Ein 29"-21:9-Modell wäre knapp 4 cm weniger hoch als das 27"-16:9-Modell. In meinem Fall wäre also nur ein 34"-Modell sinnvoll gewesen, das in etwa die gleiche Höhe besitzt wie das 27"-16:9-Modell. Denn im Falle, dass ein Film oder ein Spiel nur 16:9 unterstützt, wäre das Bild deutlich kleiner als auf dem 16:9-Modell. Ich hatte mich dann letztlich gegen einen Wechsel entschieden, da sich die mindestens 500 €, die man dann für ein mittelmäßiges Gerät hinlegen müsste, nicht lohnen. Überleg dir also genau, was dir wichtiger ist: Breite oder Höhe.
 
Spielen ist eigentlich kein Thema, wenn überhaupt, dann nur kleinere / einfache Spiele.

Gerade geht die Tendenz eher zu 27 Zoll

Stellt sich die Frage nach der Auflösung und Monitor Modell:rolleyes:
 
Ich habe auch den PB298Q und bin sehr zufrieden damit. Ich nutze ihn u.a für Office und zur Softwareentwicklung. Bei Word kann man bequem 3 Seiten nebeneinander haben und beim Programmieren mit Android Studio ist die Breite auch von Vorteil.
Alle Spiele funktionieren bisher wirklich gut, darunter BF3 und sogar C&C Generals (INI Anpassungen von Hand notwendig).

Ich würde also den PB298Q empfehlen, da er office- und spieletauglich ist. Muss aber dazu sagen, dass ich keinen 27" besitze, also keinen Vergleich habe. Im Moment kostet er 400€, bei MF im MondStar gabs ihn für kurze Zeit mal für 299€.
 
Zum BenQ kann ich nichts sagen. Würde mir mal die NEC MultiSync oder Dell UltraSharp anschauen.
 
Zurück
Oben