Neuer Monitor augenschonend

Rideau

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
68
Hallo,

da mein alter Monitor flackert, bräuchte ich einen neuen. Wichtig ist, dass er augenschonend ist, da ich ca. 10 Stunden täglich dran sitze. Es soll kein Gaming-Monitor sein. Würde mich freuen, wenn jemand eine Empfehlung hätte, der einen Monitor für ähnliche Zwecke verwendet und gute Erfahrungen damit gemacht hat.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 200 Euro.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 24
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Was am augenschonendsten ist. Also wohl so hoch wie möglich.
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Was für die Augen am besten ist bei 10 Stunden Office und Internet. Also wohl auch das höchstmögliche.
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS soll wohl am besten für die Augen sein.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Wenn das einen Vorteil für den Zweck bringt.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Egal, aber besser nicht mehr diese komischen Schraubstecker. Es sollte der sein, der Flackern und so etwas am besten vermeidet.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese?
Ich nutze meinen Fernseher als zusätzlichen Monitor. Sony BRAVIA, KD-43X80L, 43 Zoll Fernseher, 4K HDR, 60 Hz
https://www.amazon.de/dp/B0BWY5WY73?th=1

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung:
AMD Radeon 760M Graphics

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Flimmerfrei, Blaulichtfilter und alles, was den Augen hilft.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort
 
naja, geizhals liefert da schon was.. schau einfach nach IPS und >75 hz. dann komm evtl noch mal neu mit konkreten modellen, falls noch fragen sind. hast das ja eigentlich schon gut und sinnvoll eingegrenzt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung ist das etwas eher subjektives. Ich kenne mehrere Personen, die in dunklen Umgebungen bei Monitoren, Smartphones und Fernsehern stets die maximale Helligkeit verwenden. Ich könnte da keine 2 Minuten hinschauen, weil mir direkt die Augen weh tun.

Flackern habe ich zuletzt bei einem Röhrenmonitor wahrgenommen.

Wenn man nach augenschonenden Monitoren sucht, wird immer wieder so groß wie möglich und so eine hohe Auflösung wie möglich empfohlen. Ob 24" mit 4k-Auflösung sinnvoll ist wage ich zu bezweifeln. Dann brauchst du nur eine Software, die nicht richtig skaliert und hast extrem kleine Schrift.

Am wichtigsten ist vermutlich, dass der Monitor nach deinen Bedürfnissen eingestellt werden kann. Blau kannst du bspw. einfach in den Einstellungen runter regeln. Bei Lichtsensoren für eine automatische Helligkeitsregelung bin ich zwiegespalten. Ständig manuell nachbessern nervt genau so wie eine automatische Regelung, die nicht perfekt funktioniert.

Wahrscheinlich musst du einfach einen Monitor bestellen und testen, ob das Bild für dich angenehm ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rideau
@xy1337 Danke für die Gedanken. Ich hatte das Flackern jetzt auch zum ersten Mal, bei meinem ASUS. Der hat aber von Anfang an meinen Augen nicht gut getan und die Einstellungsmöglichkeiten haben nie etwas gebracht. Deswegen halte ich auch von vielen Einstellungsmöglichkeiten wenig, weil die meist auch nichts verändern, wenn der Monitor Mist ist. Davor hatte ich einen Hanns-G, der wundervoll war für die Augen. Gibt es aber leider nicht mehr.

24 Zoll mit 4K habe ich bis jetzt auch noch nicht gefunden. Das ist wahrscheinlich kein Thema.

Mit dem erst bestellen und dann sehen ist halt so eine Sache. Die Rücksendung möchte man sich gern ersparen.
 
Rideau schrieb:
24 Zoll mit 4K habe ich bis jetzt auch noch nicht gefunden. Das ist wahrscheinlich kein Thema.
Das war auch eher überspitzt. Habe vorher nicht geschaut, ob es die Kombi gibt.

Ich würde einfach mal im Preisvergleich deine Präferenzen als Filter einstellen und dann die Geräte nach Beliebtheit sortiert. Da sind häufig Testberichte verlinkt. Direkt bei Amazon sind die Informationen häufig falsch oder von mehreren Geräten vermischt.
 
@xy1337 Hab ich heute schon den ganzen Tag getan. Bei diesem Test war der ASUS Eye Care vorne: https://bildschirm.de/die-besten-augenschonenden-monitore/
Hätte ich mich eventuell auch schon für entschieden, wenn ich nicht mit dem letzten ASUS so unzufrieden gewesen wäre. Da mein bester Monitor damals, der Hanns-G auch ein Gamingmonitor war, überlege ich auch, ob die nicht auch für das Office besser sind. Und ich frage mich immer noch, ob sich die Frequenz hier sehr auswirkt, also ob man 60, 75 oder 100 und mehr hat.
 
Ich schaue meistens bei rtings oder Prad nach Monitortests. Bei rtings wird bspw. dieser hier als Budget Office Monitor empfohlen:

https://www.rtings.com/monitor/reviews/dell/p2423d

Generell sind im Büroumfeld eher Hersteller wie Dell, Fujitsu, HP und Eizo anzutreffen. Da die Arbeitgeber auch ein Interesse daran haben, dass die Mitarbeiter möglichst lange ohne Probleme daran arbeiten können, würde ich eher zu diesen Herstellern greifen, wenn es nicht um Gaming geht.
 
Zurück
Oben