Neuer Monitor, Bild aber mit Grauschleier...

zero80

Ensign
Moin Leute,

ich habe mir gestern den LG IPS235 mit einem LED IPS-Panel zugelegt. Läuft auch einwandfrei das Ding (angeschlossen über HDMI), allerdings ist mir aufgefallen, dass sich die rechte untere Ecke wie hinter einem leichten "Grauschleier" befindet. Das restliche Bild ist TOP.
Zu erkennen ist dieser Grauschleier, wenn ich mittig vor dem Monitor sitze und einen dunklen Hintergrund habe. Setze ich mich weiter zurück (leider komme dann kaum noch an meine Tastatur ran ;-) oder weiter nach rechts, ist alles i.O.

Habe bei den Monitoreinstellungen etc. schon alles versucht, die rechte Ecke bekomme ich nicht in den Griff.

Kommt sowas vor? Normalerweise dürfte sowas bei einem IPS-Panel nicht auftreten. Die Dinger haben doch einen sehr großen Betrachtungswinkel.

Grüße

Verarbeitungsfehler, schick zurück.
Wenn der Effekt NUR in dieser einen Ecke zu finden ist.
Wenn er durch Blickwinkelveränderung überall feststellbar ist, dann ist das Panel so.

Billige IPS sind so, ein wirklich guter Monitor kostet immer noch 800€

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Dein erstes IPS Panel ist, denke ich Du siehst den "Kristalleffekt" / "Glitzereffekt". Diesen Effekt zeigen alle IPS Panel, so auch mein HP ZR24w. Allerdins ist es wirklich eher ein Glitzern als ein Grauschleier.

Es gibt einige Diskussionen, in denen dieser Umstand besprochen wird:
PRAD
DSLRS

Zuletzt bearbeitet:
Nein, dieser Glitzereffekt ist es nicht. Wenn dann würde dieser ja auch über das komplette Bild auftreten. Bei mir ist es nur die eine Ecke, die quasi stärker ausgeleuchtet o.Ä. wird. Das restliche Bild ist ja tadellos...

Ich denke mal, Marius hat recht. Entweder das Ding ist fehlerhaft oder einfach nur billig ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt eher nach Backlight bleeding. Damit musst du leben, das kommt bei Billigmonitoren vor. Prad hatten ihr Model auch mit einem Lichthof in der Ecke unten rechts. Ich denke mal das wird es sein.

Dreh mal die Helligkeit zurück auf ein normales Maß, bei mir sind das etwa 30% für naturgetreue Darstellung, bzw. Kalibrierung von Kontrast/Helligkeit.
Ist mir ganz entgangen, daß es 23" IPS schon um 161€ gibt. :)
Da muß ich glaub ich mal aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Naja die EUR 800,- für ein IPS-Panel von Marius sind ziemlich übertrieben.
Mein EIZO kostete vor 3 Jahren z.B. auch "nur" EUR 600,- laut Liste - und der hat sogar ein 12bit LUT.
Heute bekommt man, sogar laut Prad.de, ein gutes IPS-Panel von Dell oder HP schon für knapp unter EUR 300,-. Das sind dann aber immer noch die Ausnahmen...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis mit dem PRAD-Test. Das "Problem" scheint bei dem Monitor normal zu sein.
Mal sehen ob ich damit leben kann, sonst geht das Ding halt zurück...

Das ist Backlight Bleeding und genau wie AntiGlare Coating (Glitzereffekt durch Entspieglungsfolie) typisch für die aktuellen IPS Monitore sind, die gerade angeführt von den Dell's den Markt überschwemmen. Kannst ihn ja zurückschicken und dir in einem anderen Shop denselben nochmal bestellen. Wenn du Glück hast tritt der Effekt nicht so stark auf. Oder du legst 20€ drauf und holst dir einen Dell. Dort soll das AG Coating aber stärker ausfallen.

Ansonsten musst du einen mit MVA Panel kaufen, allerdings sind diese nur sehr bedingt Spieletauglich.

Marius schrieb:
Billige IPS sind so, ein wirklich guter Monitor kostet immer noch 800€

Leider ja. Vorallem weil die Hersteller meinen das AntiGlare Folien für einen Indoor-Monitor ganz toll sind, aber für Laptops die man oft draußen benutzt nicht :freak:

Also ich habe das beschriebene Problem nicht .

@ Lighti:

Panels sind am Rand komplett durch einen Stahlrahmen umschlossen, sodass keine externe Lichtquelle eindringen kann.

hmm, da wär ich mir nicht so sicher, vor allem nicht bei den budget dingern :) und montageungenauigkeiten sind ja gerade bei denen gern gesehener gast :D

Zurück
Oben