Neuer Monitor DELL S3221QS - ist das Bild so normal?

bananajoe87

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
19
Schönen guten Tag miteinander.
Ich habe mir fürs Homeoffice einen neuen Monitor zugelegt, da mir der vorherige mit 27" (ASUS pb277q TN Panel) doch zu klein wurde. Geworden ist es der DELL S3221QS (4k, Curved, usw.). Ich muss im Vorfeld schon mal gestehen, dass ich von Monitoren überhaupt keine Ahnung habe. Ich entscheide da nur nach einfachen Kriterien: Größe, Auflösung sowie das vorhanden sein von ergonomischen Features (höhenverstellbar und neigbar. Das ist mir wichtig, da ich häufig zwischen sitzender und stehender Arbeit wechsel). Curved, weil ich das bei einem Freund von mir bereits ausprobiert habe und ich das bei der Größe sehr angenehm finde. (Der Freund hat den gleichen Monitor. Deswegen bin ich auf das Model erst gekommen).

Ergonomische Eigenschaften, 4K, Curved, 32" - die Auswahl am Markt ist ziemlich gering.
Vor allem für den Preis ist keine Alternative zu finden.

Der Monitor ist an einem MacBook Pro via HDMI angeschlossen und ist auf 4k mit 60Hz eingestellt.
Anfangs sind mir die Farben ziemlich blass vorgekommen. Nachdem ich etwas mit den Farbprofilen unter macOS herumgespielt habe, bin ich zu einem zufriedenstellendem Ergebnis gekommen. Der Monitor ist auf Werkseinstellungen. An den OSD Settings habe ich nichts geändert (Kenne mich damit ohnehin nicht aus). Wie ich gelesen habe, soll es wohl aber besser für das Bild sein, wenn der Monitor via DisplayPort angeschlossen ist. Entsprechend habe ich mir mal ein DP Kabel sowie ein USB-C -> DP Adapter (danke MacBook für die USB-C Ports) bestellt, um zu testen, ob es einen Unterschied ausmacht.

Nun aber wundern mich ein paar Sachen an dem Monitor bzw. sind mir ein paar Sachen aufgefallen, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob der Monitor defekt hat oder es normal ist für diese Art von Monitoren:
  • Das weiß ist im verglichen zu meinem vorherigen Monitor verdammt hell. So hell, dass ich schon sagen würde, dass es blendet. Vor allem, wenn ich mir eine weiße Seite oder ähnliches anschaue.
  • Weiterhin stelle ich bei weiße Hintergrund fest, dass das weiß einen "Gelbstich" hat, und zwar an der vertikalen Linie wo es in den Curved Bereich geht (sagt man das so?)
  • Bei schwarzem bzw. dunklem Hintergrund, beispielsweise in der Entwicklungsumgebung, ist festzustellen, dass das Schwarz am rechten und linken Rand heller wird. Ich gehe davon aus, dass das eine Eigenschaft der VA Panels ist. Selbiges gilt natürlich auch für den oberen sowie unteren Rand (soweit wahrnehmbar)
  • Manchmal habe ich das Gefühl, dass vor dem Monitor bzw. vor dem Bild noch eine Art Schleier liegt. Finde ich gerade schwer, das konkret in Worte zu bringen.

Ich habe auch mal aus Spaß den Diagnose-Modus des Monitors laufen lassen und auch mal ein Foto im Standby Betrieb gemacht.
Die Bilder sind über folgenden Link (Google Drive) zu finden:

https://photos.app.goo.gl/CpvGYPGGsp9rujMw7

Sieht das Bild des Monitors normal aus?
Vor allem in Bezug auf das "Backlight Bleeding" ? (nennt sich das so fachlich korrekt?)
Das sieht nämlich schon sehr, sagen wir mal, interessant aus.

Ansonsten bin ich soweit zufrieden mit dem Monitor.
Vor allem bezogen auf die Größe, das Schriftbild, die Schärfe sowie den Preis, den ich bezahlt habe (ca. 330,- €)
Das Curved macht schon gut was her und es macht Spaß an dem Monitor zu arbeiten. Vor allem aufgrund des vorhandenen Platzes.
Auch zocken mit der PS4 Pro geht super an dem Monitor. Hätte ich nicht erwartet. Wobei die PS4, so wie mir bekannt, ohnehin nur 60Hz unterstützt. Von daher: Passt!

Entschuldigt bitte meine Unwissenheit und vielen Dank schon mal für euer Feedback!

Es grüßt
Peter.
 
bananajoe87 schrieb:
Das weiß ist im verglichen zu meinem vorherigen Monitor verdammt hell. So hell, dass ich schon sagen würde, dass es blendet. Vor allem, wenn ich mir eine weiße Seite oder ähnliches anschaue.
stell im osd die helligkeit runter, die ist oftmals viel zu hoch im auslieferungszustand. dann wird auch das clouding besser.

edit: siehe hier -> https://www.rtings.com/monitor/reviews/dell/s3221qs

1649265581273.png


die helligkeit nach kalibirerung wurde auf 43 gestellt. die farb- und kontrasteinstellungen kannst du bei dir auch mal probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bananajoe87
Ist ein eher günstiger 4k Monitor mit VA panel.
Ich würde da nichts besseres erwarten.
Ausleuchtung größerer monitore ist ohnehin recht schwierig.

Bei der u Serie schaut Dell schon auf bessere homogenere Ausleuchtung, aber die kosten halt auch entsprechend.

Aber ganz ehrlich: wie oft schaust du auf ein rein schwarzes Bild im Dunklen Raum.
 
madmax2010 schrieb:
Aber ganz ehrlich: wie oft schaust du auf ein rein schwarzes Bild im Dunklen Raum.
Nicht oft. Weiß kommt dagegen tatsächlich öfters vor und da sieht man den Glow ja letztlich auch.
Ist aber Gewohnheitssache. Und wenn man sich sämtliche Tests anschaut, ist es normal, dass in den Ecken einfach 15-20% fehlen.

Für mich sieht das Bild auf den Fotos jetzt aber auch "normal" aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bananajoe87 und madmax2010
Schönen guten Morgen zusammen und danke für eure Antworten!

0x8100 schrieb:
stell im osd die helligkeit runter, die ist oftmals viel zu hoch im auslieferungszustand. dann wird auch das clouding besser.

edit: siehe hier -> https://www.rtings.com/monitor/reviews/dell/s3221qs


die helligkeit nach kalibirerung wurde auf 43 gestellt. die farb- und kontrasteinstellungen kannst du bei dir auch mal probieren.

Habe auf rtings.com bereits geschaut, dabei sind mir scheinbar die Einstellungen durchgegangen. Vielen Dank. Probiere das heute mal aus. Jedenfalls sobald das DisplayPort Kabel da ist und ich somit das optimale Verkabelungssetup habe.

madmax2010 schrieb:
Ist ein eher günstiger 4k Monitor mit VA panel.
Ich würde da nichts besseres erwarten.
Ausleuchtung größerer monitore ist ohnehin recht schwierig.

Bei der u Serie schaut Dell schon auf bessere homogenere Ausleuchtung, aber die kosten halt auch entsprechend.

Aber ganz ehrlich: wie oft schaust du auf ein rein schwarzes Bild im Dunklen Raum.

Dessen bin ich mir bewusst, dass das kein super teures Gerät ist und ich dementsprechend auch Abstriche machen muss. Allerdings gibt es in dem Preissegment auch Gut schlecht und schlecht schlecht. Ich habe nämlich keine Lust auf eine Rücksende Orgie bei dem Monitor. Hinterher erwische ich noch Panels, die eher in die Kategorie schlecht schlecht fallen. Daher wollte ich die erfahrenen User unter euch einfach mal Fragen, ob mein Monitor in die Kategorie Gut schlecht fällt und das Bild normal ist.

Prinzipiell fällt das Clouding / Backlight Bleeding auch nur im Standby Modus auf. Am meisten sichtbar ist es tatsächlich auch nur durch die Handykamera. In echt schaut das nicht so schlimm aus. Weiterhin fällt es im normalen Betrieb auch nicht weiter auf, bis auf die oben genannten Punkte. Wobei ich nicht weiß, ob das im Zusammenhang miteinander steht.

Habe mal bei DELL nach der U-Series geschaut. Die Preise sind ja: :freak: wahrscheinlich aber auch gerechtfertigt. Ich bin dafür aber definitiv zu geizig und sicherlich auch nicht die richtige Zielgruppe. Glaube kaum das Internet Surfen, Softwareentwicklung sowie ab und an bisschen PS4 Zocken so einen Preis rechtfertigen. Vor allem nicht gegenüber meiner Regierung :hammer_alt:

kachiri schrieb:
Nicht oft. Weiß kommt dagegen tatsächlich öfters vor und da sieht man den Glow ja letztlich auch.
Ist aber Gewohnheitssache. Und wenn man sich sämtliche Tests anschaut, ist es normal, dass in den Ecken einfach 15-20% fehlen.

Für mich sieht das Bild auf den Fotos jetzt aber auch "normal" aus.
Stören tut mich der Glow jedenfalls nicht, wenn du den Gelbstich am "Curved" meinst. Ich hake das dann als Eigenschaft des Monitors ab. Ist nun mal so.

Wichtig war mir nur herauszufinden, ob das normal ist oder ich den Monitor doch zurücksenden sollte (obwohl ich darauf gar keine Lust habe). Wie ich euren Antworten aber entnehmen kann ist das bei dieser Art von Panels sowie der Preiskategorie normal. Damit bin ich dann fein. Ich als Leine kann das überhaupt nicht beurteilen.
 
0x8100 schrieb:
stell im osd die helligkeit runter, die ist oftmals viel zu hoch im auslieferungszustand. dann wird auch das clouding besser.

edit: siehe hier -> https://www.rtings.com/monitor/reviews/dell/s3221qs

Anhang anzeigen 1205289

die helligkeit nach kalibirerung wurde auf 43 gestellt. die farb- und kontrasteinstellungen kannst du bei dir auch mal probieren.
Habe den Monitor nun mal via DisplayPort angeschlossen und auch die von dir verlinkten Settings angewendet. Das Bild hat sich schon deutlich verbessert. Vielen Dank dafür.

Das einzige, was mich nur weiterhin irritiert, ist die, Tatsache, dass weiß an der Vertikalen, an der die Krümmung beginnt, einen Gelbstich hat bzw. gelblich ist. So als wäre dort ein Blaulichtfilter drüber. Das nehme ich in der Mitte des Bildes so aber nicht wahr.

Beispiel:
https://photos.app.goo.gl/qbHbDSEmDJ88FV3c6
 
das wird mit der krümmung des displays zusammenhängen, d.h. du wirst das auch nicht mehr ändern können. ob du damit leben kannst, musst du wissen. für mich persönlich wäre das nichts. falls du tauschen solltest, würde ich evtl. ein modell ohne "curved" in betracht ziehen,
 
0x8100 schrieb:
das wird mit der krümmung des displays zusammenhängen, d.h. du wirst das auch nicht mehr ändern können. ob du damit leben kannst, musst du wissen. für mich persönlich wäre das nichts. falls du tauschen solltest, würde ich evtl. ein modell ohne "curved" in betracht ziehen,

Guten Morgen,

Ob ich damit leben kann... gute Frage.
Ich habe noch etwas Zeit, den Monitor zurückzusenden, was ich aber ungern machen würde.
Ich habe den Monitor erst drei (?) Tage. Daher gebe ich dem ganzen noch etwas Zeit.

Mir ist natürlich klar, dass ich für den Preis nicht das beste vom besten erwarten kann und ich auch entsprechend Abstriche machen muss (womit ich nicht sagen möchte, dass das wenig Geld ist)

Heißt aber auch, wenn ich das richtig verstehe, dass das Problem immer bestehen wird, sobald ich einen Curved Monitor nutze? Was natürlich auch heißt, dass ich nicht in die Panel-Lotterie einsteigen brauche (Rücksenden, Neu bestellen, Rücksenden, Neu bestellen). Kann natürlich marginal besser machen aber auch schlechter.

Hmpf... das ist auch nicht gerade toll. Mir gefällt das Curved vom "Gucken" total. Das ist verdammt angenehm.
 
bananajoe87 schrieb:
dass das Problem immer bestehen wird
nein, das wohl nicht, sonst würde so ein problem weit bekannt sein. allerdings begünstigt curved sowas und wahrscheinlich hat bei einem tausch ein anderes exemplar des selben modells auch dieses problem.

monitore im versand kaufen ist leider echt nervig aufgrund der qualitätsschwankungen. selber habe ich 3 anläufe gebraucht, bis ich mit dem aktuellen monitor zufrieden war (davor einmal pixelfehler und einmal auch gelbstich auf einer seite)...
 
0x8100 schrieb:
nein, das wohl nicht, sonst würde so ein problem weit bekannt sein. allerdings begünstigt curved sowas und wahrscheinlich hat bei einem tausch ein anderes exemplar des selben modells auch dieses problem.

Hmmm... okay. Das würde bedeuten das mein Monitor einen Fehler hat bzw. kaputt ist?
Bzw. würde ich mir einen anderen Curved VA kaufen, würde ich auf das gleiche Problem stoßen?

Versuche das gerade etwas einzuordnen, ob das aufgrund der Panel-Technologie normal ist oder ich bei dieser Art von Monitoren immer solche Probleme haben werde.

0x8100 schrieb:
monitore im versand kaufen ist leider echt nervig aufgrund der qualitätsschwankungen. selber habe ich 3 anläufe gebraucht, bis ich mit dem aktuellen monitor zufrieden war (davor einmal pixelfehler und einmal auch gelbstich auf einer seite)...
Genau darauf habe ich gar keine Lust.
Vor allem, da das auch immer ein Act ist:
  • Abbauen
  • Einpacken
  • Zur Post
  • Neuen Monitor aufbauen
  • Testen
  • ggf. wieder zu Punkt #1
Gefühlt ist ein Monitorkauf einfach eine Katastrophe.
Immer gibt es andere Probleme, die auftauchen.
Sicher ist man wahrscheinlich erst ab einem Preis von >= 800,- €
 
Zurück
Oben