Neuer Monitor bis 32" Zoll mit max. 1080p Auflösung für Spiele?

Phelan

Lt. Commander
Hey,

ich möchte meinen alten HP 27" (27o) mit TN Panlel ablösen.
Edit: Es kein Curved sein.

Nutzung:
50% Surfen
30% Serien schauen
20% Spiele in max 1080p

Ich sitze 1m vom Monitor entfernt
Die Spiele müssen in 1080p laufen, da die iGPU vom Rechner in höheren Auflösungen nicht genügend FPS schafft.

Meine Fragen.
  • Der neue Monitor müsste wieder ein 16:9 Seitenverhältnis haben damit ich von einer höheren Auflösung gut runterskalieren kann?
  • Ich glaube, es kommt nur ein 32" infrage da alle Größen dazwischen kein 16:9 Verhältnis haben?
  • Sieht ein Spiel auf einem 32"er in 1080p Mist aus oder sollte ich auf eine hohe Pixeldichte achten damit es noch gut aussieht?
  • Wäre ein Dual Mode Monitor das Richtige für mich?
Ein 30"er würde mir von der Größe auch reichen.
Habt Ihr Tipps für Monitore? Budget bin ich unschlüssig.
Wichtig ist das ich ihn an der Wand anbringen kann und das er einen guten Schwarzwert hat.
Bildwiederholfrequenz ist egal alles ab 60Hz ist okay für mich oder ist mehr Sinnvoller?

Danke Euch...

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Keine Wahnug wieviel nötig sind. Reichen 300,- ?

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?: größer 28" bis max 32"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080) reicht mir aber das auf einem 32"er ??
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? max 120, 60 reichen auch
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Das was am besten zu den Anforderrungen passt, guter Schwarzwert ist mir michtig, also eher VA ? OLED ist zu teuer denk ich
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Was ist das?
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) HDMI reicht aus
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
AMD 5700g iGPU(Radeon RX Vega 8)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Er soll an die Wand, also VESA Halterung 100x100

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein 27 und 32" in Full HD und muss sagen, auf 32" kriegt man irgendwann Augenkrebs. Dieser dient lediglich zur Videowiedergabe.

2k also WHQD würde ich als mindestens bei 32" empfehlen

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda, Pisaro, feris und eine weitere Person
Kommt auf den Abstand an.
Bei normalen Monitorabstand (also grob eine Armlänge) tue dir den gefallen und nimm mindestens was mit 1440er Höhe.

Olcheck schrieb:
Ich habe ein 27 und 32" in Full HD und muss sagen, auf 32" kriegt man irgendwann Augenkrebs. Dieser dient lediglich zur Videowiedergabe.
2k also WHQD würde ich als mindestens bei 32" empfehlen
Redest Du vom zocken oder vom Windows/surfen?
Ergänzung ()

chris_2401 schrieb:
Kommt auf den Abstand an.
Bei normalen Monitorabstand (also grob eine Armlänge) tue dir den gefallen und nimm mindestens was mit 1440er Höhe.
Abstand ist 1m, steht oben ;)
Aber Spiele in 1440 wird knapp mit der iGPU (FPS)

Daher die Frage wie es auf einem 32"er aussieht wenn die Spiele in 1080p laufen.
Der Monitor aber 1440p oder 4k Auflösung hat.

1080 auf 4k anzeigen funktioniert super, da es genau 4x (doppelte auflösung in beide richtungen) ist.

bei allem dazwischen wird schrift nie wirklich scharf werfen, wegen der interpolation.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris, nutrix, Pjack und 4 andere
Reine 1080p in 32" ist... grenzwertig (in Auswahl und Empfehlbarkeit).

Ein Kompromiss als Vorschlag - 32" 4k Dual-Mode:
  • 1080p fürs Zocken
  • 4k fürs Surfen (scharfer Text)

• Gefällt mir
Reaktionen: feris, E1M1:Hangar, Knecht_Ruprecht und 2 andere
@Fragger911 Daher die Frage wie Spiele in 1080p auf einem 32"er mit 4k Auflösung aussehen.
Dual Mode, da kann der Monitor dann einfach 2 Auflösungen ohne zu interpolieren?
Die kosten dann aber auch mehr weil ist ja für "ProfiGamer" die 120/240/480 Hz/FPS wollen??

Wenn ich bei den mit DualMode bei Geizhals noch eine gescheite Helligkeit über 200cd/m² einstelle bleibt nicht viel Übrig und ich lande bei 400,- oder mehr. Da kann ich auch fast bei OLEDs gucken
32" / Helligeit >350cd/m² mit DualMode

Also DualMode Sinnvoll wegen der Spiele oder einen ohne weil es auch so in 1080p gut aussieht?

Zuletzt bearbeitet:
Jeder UHD("4k") Monitor skaliert gut auf FHD und daher würde ich hier empfehlen über einen 32" UHD Monitor nachdenken. Tolles Bild im Desktopbetrieb und dank guten Skalierung auf FHD mit den Spielen auch kein Problem.

Phelan schrieb:
max 120, 60 reichen auch
Wenn 60HZ reichen dann solltest du auch mit 300€ einen vernünftigen finden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05, serve1chilled, Wanderwisser und 2 andere
Phelan schrieb:
Daher die Frage wie Spiele in 1080p auf einem 32"er mit 4k Auflösung aussieht.
Genauso wie auf einem nativen 1080p 32" Monitor... du hast riesige Pixel, die man auch auf 1 Meter Abstand (als normalsichtiger Mensch) unschön erkennt. Das ist jetz nicht der Unterschied.
Mehr als 60 Hz ist nicht automatisch ein Synonym oder eine Verurteilung als PROFI Gamer :D das hat vielmehr mit Darstellungsqualität zu tun.

Eine Frage bleibt aber noch:
Willst Du bei der iGPU bleiben oder sind zukünftig höhere Ambitionen beim Zocken angedacht? Dann wäre der Dual-Mode eine sinnvolle Investition.

Wenn es eher casual zugehen soll, dann vielleicht ein normaler 32" 4k. Dann halt mit standardmäßiger Interpolation der 1080p auf 4k, aber mit gestochen scharfem Text beim Surfen.

Full HD auf 32" sind gerade mal 68 ppi, das ist einfach extrem grob.
Egal ob Windows oder Spiele, würde mir sowas heutzutage nicht mehr geben.

Wie alle schon gesagt haben min. 1440p, darunter macht einfach kein Sinn.

Fragger911 schrieb:
Genauso wie auf einem nativen 1080p 32" Monitor... du hast riesige Pixel, die man auch auf 1 Meter Abstand (als normalsichtiger Mensch) unschön erkennt. Das ist jetz nicht der Unterschied.
Mehr als 60 Hz ist nicht automatisch ein Synonym oder eine Verurteilung als PROFI Gamer :D das hat vielmehr mit Darstellungsqualität zu tun.

Eine Frage bleibt aber noch:
Willst Du bei der iGPU bleiben oder sind zukünftig höhere Ambitionen beim Zocken angedacht? Dann wäre der Dual-Mode eine sinnvolle Investition.

Wenn es eher casual zugehen soll, dann vielleicht ein normaler 32" 4k. Dann halt mit standardmäßiger Interpolation der 1080p auf 4k, aber mit gestochen scharfem Text beim Surfen.
Wegen der Pixel.
Daher auf eine hohe Pixeldichte achten?
Ich muss ja 32" nehmen. Dazwischen geht ja nix. Oder eine neunen 27" ^^

Ja es bleibt mind die nächsten 1-2 Jahre bei der iGPU. Weiter plane ich nicht.
Zocken wir auch nicht mehr werden.

R4ID schrieb:
Wie alle schon gesagt haben min. 1440p, darunter macht einfach kein Sinn.
Wenn die iGPU aber nur 1080p schafft, dann skaliert das mies auf 1440p, aber sehr gut auf 4k.

• Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo und Phelan
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Um welche Spiele geht's denn eigentlich? Ich denke mit 32" 4K bist du schon ganz richtig, auch langfristig.

Spiele sehen in niedrigen Auflösungen auch nur für das verwöhnte Auge schlecht aus. Habe länger 720p auf 1440p gespielt und das ging schon. Wenn ein Spiel in 4K Spaß, aber in 1080p keinen Spaß mehr macht, sollte man mMn sowieso besser was anderes spielen.

Außerdem ist für diesen Usecase Lossless Scaling dein Freund (ich scheine in jedem zweiten Post darauf verweisen zu müssen, sollte jeder Spieler im Köcher haben).

frames p. joule schrieb:
Um welche Spiele geht's denn eigentlich? Ich denke mit 32" 4K bist du schon ganz richtig, auch langfristig.
Minecraft mit ein paar Mods, Hytale, etc. nix wildes. Keine Shooter.
Alles andere wird auf der PS5 am 65" TV gezockt. (in einem anderem Raum)

Der Steam Link geht hier auf Arbeit nicht.
Ist ein Tool das die Grafik beim upscaling verbessert?

Würde auch entweder auf einen 4K Monitor gehen und in FullHD zocken, damit du einfach im Desktop eine gescheite Auflösung hast.

Oder zumindest auf wqhd gehen, was bei der Größe auch noch in Ordnung ist, und dann sowas wie FSR nutzen. Glaube du hast nicht geschrieben welche Igpu du hast, aber fsr 3.1 oder xess läuft ja eigentlich überall.

Wenn du in wqhd beispielsweise FSR quality nutzt, dann rendert das Bild nur in 960p, also sogar weniger als fullhd. Und man könnte theoretisch nochmal weiter runter gehen.

Wanderwisser schrieb:
Glaube du hast nicht geschrieben welche Igpu du hast, aber fsr 3.1 oder xess läuft ja eigentlich überall.
AMD 5700g iGPU(Radeon RX Vega 8) und dazu FSR... viel Glück, damit vernünftige Resultate zu erhalten.

Xess wird hierbei noch die besseren Ergebnisse liefern als die alten FSR-Generationen.

Wanderwisser schrieb:
Würde auch entweder auf einen 4K Monitor gehen und in FullHD zocken, damit du einfach im Desktop eine gescheite Auflösung hast.

Oder zumindest auf wqhd gehen, was bei der Größe auch noch in Ordnung ist, und dann sowas wie FSR nutzen. Glaube du hast nicht geschrieben welche Igpu du hast, aber fsr 3.1 oder xess läuft ja eigentlich überall.

Wenn du in wqhd beispielsweise FSR quality nutzt, dann rendert das Bild nur in 960p, also sogar weniger als fullhd. Und man könnte theoretisch nochmal weiter runter gehen.
Ich versteh nix von dem was du schreibst. ^^
iGPU steht oben: AMD 5700g iGPU(Radeon RX Vega 8)
Und 1440p ist doch Mist weil das nicht zu 1080p passt (Schreiben einige)

Zurück
Oben