Neuer Monitor fail, brauche Ersatz.

Woppl

Cadet 2nd Year
Hallo, ich gönnte mir diesen neuen Monitor:
AOC Agon AG271QG
Link

Habe leider 2 tote Pixel gefunden und das Backlight bleeding ist gerade im dunkeln sehr stark zu erkennen:

20191227_175217.jpg

bei einen 600+Euro Monitor erwarte ich mir schon mehr oder ist das mittlerweile normal?
Denke ich werde ihn zurückschicken und mich anderweitig umsehen, kann mir jemand einen empfehlen in der Preisklasse?

Gib mal bei Amazon "Ultra Wide Monitor" ein. Ich finde die Monitore super, wenn der Schreibtisch groß
genug ist.

Es ist ein IPS Monitor, da ist Backlight Bleeding mehr oder weniger normal. Besonders wenn der Raum komplett dunkel, der Bildschirm sehr hell eingestellt wurde und Du von schräg oben auf den Monitor blickst. Das stellt aber keinen Mangel dar. Regel mal die Helligkeit auf 50 -60% - mach das Licht im Zimmer an und schaue Dir nicht nur schwarze Testbilder an. Wichtig außerdem: Betrieb über Displayport, Regelbereich der Grafikkarte auf 0 - 255 kontrollieren.

Mercator schrieb:
Es ist ein IPS Monitor, da ist Backlight Bleeding mehr oder weniger normal...
Hier sollte man aber nicht Backlight Bleeding mit IPS-Glow verwechseln.
IPS-Glow ist normal bei einem IPS-Monitor, BLB hingegen nicht,
auch wenn es bei IPS besonders gut auffällt.

Mercator schrieb:
Es ist ein IPS Monitor, da ist Backlight Bleeding mehr oder weniger normal. Besonders wenn der Raum komplett dunkel, der Bildschirm sehr hell eingestellt wurde und Du von schräg oben auf den Monitor blickst. Das stellt aber keinen Mangel dar. Regel mal die Helligkeit auf 50 -60% - mach das Licht im Zimmer an und schaue Dir nicht nur schwarze Testbilder an. Wichtig außerdem: Betrieb über Displayport, Regelbereich der Grafikkarte auf 0 - 255 kontrollieren.

gegen blb hilft helligkeit runterdrehen kaum.

ja blb ist ips typisch aber schlechte modelle wie der, sind nicht typisch sondern schlampige arbeit und zu lasche QS seitens des herstellers

das ist ein LG panel in einem LG monitor

20191128_005711.jpg

und das ist dasselbe LG panel in einem DELL

20191227_204731.jpg 20191218_173808.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben