Neuer Monitor - Fragen

Reezn

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
336
Hallo zusammen,
ich habe einen neuen Monitor (AOC 27G2U/BK) und bin auch zufrieden. Nur mir ist aufgefallen, dass in der Ecke rechts unten und links unten heller ist. Ich habe zwei Fragen:

1.) Ist das normal?
2.) Habt ihr Tipps für die richtigen Einstellungen unabhängig von diesem Problem (neuster Treiber wurde installiert)

Danke und Gruß!
 
1. Kommt drauf an wie stark das ist. Ist das nur bei dunklen Inhalten bei dunkler Umgebung zu sehen? Dann ist etwas Backlightbleeding normal. Ist es wirklich störend, auch bei hellen Inhalten und umgebunden, dann ggf. das Modell austauchen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reezn
Wähle den Titel doch etwas aufschlussreicher und google mal nach Backlight Bleeding. Vermutlich siehst du das.
Das wirst du mit Einstellungen nicht beheben können.

Wenn du es ohne es zu wissen schon siehst, ist es vermutlich nicht gerade wenig (bzw. wie Nilson schrieb nicht nur bei dunklem Hintergrund und dunkler Umgebung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reezn und Weedlord
Hallo,
ja der Titel ist vielleicht etwas zu grob. Anbei zwei Bilder vom "Problem". Ist tatsächlich nur bei dunklerem Hintergrund so, beim Netflix schauen ist mir das halt aufgefallen.
 

Anhänge

  • IMG_5764.jpg
    IMG_5764.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 233
  • IMG_5765.jpg
    IMG_5765.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 231
Das ist mMn schon recht stark.
 
Damit wäre ich nicht zufrieden, wenn das in echt genau so wie auf den Bildern aussieht würde ich dem Monitor die Bezeichnung Kernschrott geben. :D
 
Also es geht nur um unten rechts und unten links. Oben rechts kommt von meiner Lampe. Also sollte ich wohl mal den Verkäufer anschreiben?
 
krass. also wenn das in echt so ist wie auf den bildern würde ich mir das nicht antun wollen.
 
evtl mal die Boxen weiter weg stellen....nur mal um das auszuschliessen
 
Das ist ausgeprägtes 'Backlight Leakage (Bleeding)' (tftcentral.co.uk)
Backlight leakage refers to the problem some screens exhibit where in a darkly lit room, and with a dark image on the screen, you can clearly see areas particularly around the edges where the backlight shines through. This is a problem with the manufacturing stage and quality of the monitor build and can also sometimes be influenced by transportation and storage. A lot of panels will show slightly uneven backlighting, with perhaps a little light noticeable at the edges of the screen or in the corners. Where it is minor, and only visible on very specific (and unrealistic) test situations it is probably not worth worrying about. Also consider that a screen might need some "bedding in" time to settle in your office before you test this kind of thing. Panel uniformity can vary from one screen to the next and from sample to sample, it is very hard to predict. Where backlight bleed is severe or very distracting, a return to the retailer or manufacturer is suggested.
1590787138719.png

[Quelle: 'Backlight Leakage tftcentral.co.uk]
 
Also es ist minimal schwächer, weil das Handy ja etwas belichtet. Ist aber auch nur bei dunklen Hintergründen so. Habe alle Lichter ausgeschaltet und nochmal ein Bild gemacht. Es sieht aber echt heftiger aus auf dem Bild. Es ist etwas schwächer, weil das Handy etwas mehr belichtet.

EDIT: Ich habe den Verkäufer und AOC mal angeschrieben. Wäre traurig wenn das bei jedem Modell so ist.
 

Anhänge

  • IMG_5767.jpg
    IMG_5767.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 183
Also dein letztes Bild ist mEn schon sehr heftig, definitiv ein Grund zur Reklamation. Wenn du Pech hast, dann brauchst du ein paar Versuche, bis du ein akzeptables Modell bekommst. Das Panel ist aber an sich wirklich ordentlich, neigt jedoch leider zu Pixelfehlern. Wenn du ein neues Modell bekommst, dann schau am besten gleich mit dem Eizo Monitortest drüber: https://www.eizo.de/monitortest/

Viel Glück!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nVidiaGTXuser
Auf Fotos kommt das im Normalfall viel stärker zur Geltung. Das können wir schwer beurteilen, aber bei hellen Bildern sollte es nicht auffallen.
 
izinyamazane schrieb:
Es sieht aber echt heftiger aus auf dem Bild. Es ist etwas schwächer, weil das Handy etwas mehr belichtet.
Einfacher Test:
Ein schwarzes Vollbild auf dem Monitor anzeigen und den Raum abdunkeln oder das Licht ausschalten.

Hier mal von einem BenQ PD3220U
1590787775565.png

Langzeitbelichtung
1590787827079.png

P.S.
Es ist ein Problem vom Fertigungsstadium und der Qualität des Monitors und kann manchmal durch Transport und Lagerung beeinflusst werden. Das Bild wird sich verändern, wenn der Monitor ganz vorsichtig verwunden / ind sich verdreht wird.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Habe ich mal gemacht. Die Belichtung vom Handy auch runtergedreht. Licht ist im Raum komplett aus und kann nicht spiegeln.

@Valdorian Ich habe mal den Verkäufer angeschrieben und AOC und mal nachzufragen. Dieser Enzo Test ist aber auch ein Test fürs Auge... gar nicht mal so einfach. Aber diese Hintergrund Belichtung kann man da nicht feststellen so wie ich gesehen habe?
 

Anhänge

  • IMG_5769.jpg
    IMG_5769.jpg
    862,9 KB · Aufrufe: 164
Bei den meisten IPS-Panelen leuchtet es am Rand - @M4ttX hat aber schon recht: am Ende kannst nur du das wirklich gut beurteilen. Das Anmeldebild war schon sehr heftig, das Bild eben sieht jetzt schon wieder relativ normal aus. Bei dunklen Inhalten wirst du das mit IPS vermutlich immer haben, aber auch da haben die anderen vollkommen recht: wenn es bei hellen Inhalten stört, dann ist es wirklich schlimm.
 
Also ganz ehrlich. Wenn man das Licht aus macht, und einen beliebigen Monitor im dunklen Raum mit schwarzem Hintergrund abfotografiert, am besten noch bei +30% Helligkeit, dann wird so ziemlich jeder BLB zeigen. Nur ein Oled, oder TV mit genug Zonen wie z.B. der Q90R wäre BLB frei. Beides genau die technischen Innovationen, die dieses Problem bekämpfen, und nicht vorhanden sind bei PC-Monitoren.

Hier wird überdramatisiert, tut mir Leid. Du hast jetzt 3 Bilder gemacht, und auf jedem hat man ein anderes Bild, eine andere Raumbeleuchtung, und eine andere Belichtung der Kamera. Das ist genauso sinnvoll wie wenn ich mir auf Youtube über meine 5€ Kopfhörer ein Lied anhöre, abgespielt auf einem 1000€ Lautsprecher, aufgenommen über ein Mikrofon.
 
izinyamazane schrieb:
Also es geht nur um unten rechts und unten links. Oben rechts kommt von meiner Lampe. Also sollte ich wohl mal den Verkäufer anschreiben?
das ist klassisches BLB bzw GLOW.

das ist je nach exemplar komplett unterschiedlich

da bleibt dir zurückgeben und neu bestellen

du hast ja teilweise richtige "spots"

siehst du das auch im darkmode auf youtube? dann würd ich das ding defintiv zurückschicken
 
Backlight-Bleeding ist ein Panel-Fehler.
Ein Monitor hat kein Backlight-Bleeding zu haben.
Backlight-Bleeding als "normal" zu betiteln ist wie ein neues Auto zu kaufen, dessen Motor nicht auf allen Zylindern läuft, und sich der Tatsache bewusst zu sein, das man nix dagegen machen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: habichtfreak
ein grund warum ich am pc keine filme schaue :D IPS Schwarz + glow = richtiger abfuck. vom fehlenden true motion mal abgesehen
 
Zurück
Oben