meph!sto
Vice Admiral
Hi,
ich spiele mit dem Gedanken mir einen neuen Monitor zu kaufen.
Mein derzeitiges 2x27" 1440p Setup ist zwar schön, aber vmtl. habe ich von 1x (mind.) 32" UHD mehr.
Darum soll es aber bei meiner Frage nicht gehen - ich habe von KVM Switches keine Ahnung, daher frage ich lieber nach.
Arbeitslaptop:
Derzeit habe ich meinen Arbeitslaptop (Dell Latitude 5350) an eine Dockingstation angeschlossen.
Beide Monitore sind per HDMI mit der Dockingstation verbunden.
Maus (MX Master) und Tastatur (MX Mechanical Mini) sind per Bluetooth direkt mit dem Laptop verbunden.
Die Webcam ist per USB-A mit der Dockingstation verbunden.
Mein SFF Build:
Mein SFF Build ist direkt per DP an die Monitore angeschlossen.
Meine MX Mechanical Mini ist per Dongle angeschlossen.
Meine (Gamer)Maus (Pro Superlight) ist ebenfalls per Dongle angeschlossen.
Wenn ich spiele, muss ich nur händisch die Monitor inputs umschalten und die Tastatur von BT auf Dongle umschalten.
Ich hoffe ich habe das Setup erklärt.
Wie funktioniert das nun wenn ich nur noch einen Monitor samt KVM Switch habe ?
SFF per DP an den Monitor.
Arbeitslaptop per USB-C an den Monitor.
MX Mechanical Mini per Dongle direkt an den Monitor ?
PRO Superlight auch per Dongle direkt an den Monitor ?
Die Webcam per USB-A auch direkt an den Monitor ?
Kann ich dann ohne Umschalten, Maus / Tastatur / Webcam auf beiden Endgeräten nutzen ?
Ich spare mir dann die Dockingstation, korrekt ?
Der Monitor bzw. der integrierte KVM Switch benötigt dann doch mind. 3x USB-A Anschlüsse, oder kann ich das auch einfach mit einem passiven USB Hub lösen ?
Ist das erste Mal dass ich mit KVM beschäftigen darf/will/muss, daher die (ggf.) dummen Fragen.
Danke
ich spiele mit dem Gedanken mir einen neuen Monitor zu kaufen.
Mein derzeitiges 2x27" 1440p Setup ist zwar schön, aber vmtl. habe ich von 1x (mind.) 32" UHD mehr.
Darum soll es aber bei meiner Frage nicht gehen - ich habe von KVM Switches keine Ahnung, daher frage ich lieber nach.
Arbeitslaptop:
Derzeit habe ich meinen Arbeitslaptop (Dell Latitude 5350) an eine Dockingstation angeschlossen.
Beide Monitore sind per HDMI mit der Dockingstation verbunden.
Maus (MX Master) und Tastatur (MX Mechanical Mini) sind per Bluetooth direkt mit dem Laptop verbunden.
Die Webcam ist per USB-A mit der Dockingstation verbunden.
Mein SFF Build:
Mein SFF Build ist direkt per DP an die Monitore angeschlossen.
Meine MX Mechanical Mini ist per Dongle angeschlossen.
Meine (Gamer)Maus (Pro Superlight) ist ebenfalls per Dongle angeschlossen.
Wenn ich spiele, muss ich nur händisch die Monitor inputs umschalten und die Tastatur von BT auf Dongle umschalten.
Ich hoffe ich habe das Setup erklärt.
Wie funktioniert das nun wenn ich nur noch einen Monitor samt KVM Switch habe ?
SFF per DP an den Monitor.
Arbeitslaptop per USB-C an den Monitor.
MX Mechanical Mini per Dongle direkt an den Monitor ?
PRO Superlight auch per Dongle direkt an den Monitor ?
Die Webcam per USB-A auch direkt an den Monitor ?
Kann ich dann ohne Umschalten, Maus / Tastatur / Webcam auf beiden Endgeräten nutzen ?
Ich spare mir dann die Dockingstation, korrekt ?
Der Monitor bzw. der integrierte KVM Switch benötigt dann doch mind. 3x USB-A Anschlüsse, oder kann ich das auch einfach mit einem passiven USB Hub lösen ?
Ist das erste Mal dass ich mit KVM beschäftigen darf/will/muss, daher die (ggf.) dummen Fragen.
Danke
Zuletzt bearbeitet: