Neuer Monitor für 1920x1080 Sinnvoll?

sp.reen

Cadet 1st Year
Hallo,

ich überlege gerade ob es sich lohnt einen neuen Monitor und Graka für 1920x1080 zu zulegen.

Ich zocke gerade in 1680 x 1050. Ist der Qualitätssprung zu 1920x1080 so viel besser?

Habe eine 560ti und i5 3450.

Spiele hauptsächlich FPS, Fifa und Skyrim, freue mich aber auf GTA V.

Jetzt stehe ich vor der Frage 500 € in einen Monitor + GTX 970 zu investieren. Oder doch lieber nur 170 € für eine R9 280.

Wie seht ihr das? Ich bin nicht der Freak der immer auf max Details spielt. Habe aber auch noch nie max Details gesehen.

Naja viel mehr Pixel sind es nicht (ca. 20 %) wenn du nen neuen Monitor kaufen willst dann nur wenn dieser deutlich größer ist oder ein deutlich besseres Bild hat.

Es kommt drauf an:
-wie groß der alte und neue Monitor sind (21" und 1680x1050 wird "schärfer, da mehr ppi" aussehen als FullHD auf 32" - gleicher Abstand natürlich)
-welche Panel verbaut werden (TN mehr Reaktionszeit, IPS und Co bessere(korrektere) Farbdarstellung und Blickwinkelunabhängigkeit)
welche Spiele gespielt werden (gut, vernachlässigbar, da deine (eher neueren) Spiele wohl eh auch auf HD optimiert sind^^)
-UND DAS WICHTIGSTE: subjektives Empfinden. Das kann dir leider keiner abnehmen. Vllt. mal in ein Fachgeschäft gehen, meistens stehen da ja benutzbare Computer rum. Also mach halt mal ein bisschen aufm Desktop rum (auch wenn das kein Spielen ist).

Wenn du eh keine max Details brauchst: rüste garnichts auf.

Ich bin von einem 1680er auf einen FullHD umgestiegen und würde das auch sofort wieder machen !

Keine Möglichkeit sich das bei jemanden anzuschauen? Die Wahrnehmung ist mitunter doch sehr verschieden...

Als ich endlich fullHD hatte, war ich begeistert: Endlich sahen die Spiele aus wie in den Magazinen :D :D :D

Leute? Was hat die Auflösung mit der Optik der Spiele zu tun? In 1600x können die Spiele sogar besser aussehen da aufgrund der 20% weniger Pixel mehr in Bildqualität gegangen werden kann (Grafikkarte / leistungstechnisch)
Was hast du denn für einen Monitor momentan und welchen willst du dir kaufen?

also 20% mehr pixel braucht 20% mehr leistung. ich hab beim wechsel von 22zoll 1680 auf 1920 24zoll keinen großen unterschied gesehen, ausser das etwas leistung gefehlt hat. ich würde noch etwas sparen und mir anfang des jahres, vermutlich vor gta5, die gtx 960 holen, die wird schneller als die r9 280x und 4gb speicher haben. da die 970 schon für 300 zu haben ist, wird man die 960 unter 250€ sehen eher richtung 200€. dazu kannste dann auch problemlos einen full hd monitor kaufen.

SirBerserk schrieb:
die gtx 960 holen, die wird schneller als die r9 280x und 4gb speicher haben.

Quelle?

(Sorry für Doppelpost)

Zuletzt bearbeitet:
Alufoliengrille schrieb:
ich zock auf 2560x1080 in 21:9... richtig geil, kann ich nur empfehlen :)
die Monitore sind ja auch nicht mehr so teuer. :freaky:

mit 60 Hz was schon wieder nicht "geil" ist...

Danke für die Antworten.

Habe gerade einen 22 Zoller und wollte max auf 24 Zoll gehen.

Aber ist halt die Frage, ob sich für ein paar mehr Pixel 400 € mehr lohnen.

Habe da vor drei Jahren gepennt beim Monitor kauf. Habe jetzt einen Benq G2200W.

Aber ich bin eigentlich ganz zufrieden. Nur juckt es halt mal etwas besseres zu kaufen.

Ich dachte an iiyama ProLite X2483HSU-B1 + neuer Graka.

1080P bis max 24 Zoll meiner Meinung nach.

Zurück
Oben