Neuer Monitor für die GTX1070 bis 500 Euro (oder 700 neu)

Herstellerangaben sind heiße Luft. Ich hatte den UP2716D, es war ein Grauß mit dem Gerät Shooter zu spielen... .Außerdem waren alle Farben massiv übersättigt.

eis-x schrieb:
Wie schaut es mit den anderen Monitoren aus ?

Habe ich gesagt. Acer und AOC sind für die Tonne. Philips wird sich kaum vom Dell unterscheiden.

Es gibt momentan nur eine Möglichkeit. Entweder du willst gute Bildquali oder Gaming :D. Beides geht im Moment nicht. Wenn man jedoch kein FPS Gamer ist, dem Bildquali voll am ..... vorbeigeht, wird man mit TN Paneln nicht glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
asus1889 schrieb:
Du solltest dich mal besser mit V-Sync bebschäftigen. Hz =/ FPS tut es für den Anfang.

Hier für dich ein Erklärungsvideo.

Oh glaub mir, das muss ich wirklich nicht ;). Wie V-Sync funktioniert weiß ich besser als die meisten.
Dass Hz nicht fps heißt, ist mir doch bewusst?! War evtl unglücklich formuliert von mir.

Aber halbiert wurde bei mir trotzdem NIE was. Egal welches Game, egal welche settings.
Wenn ich mit V-Sync keine 60 fps halten konnte, dann hatt eich halt 57 fps, oder 55, oder 52 oder auf was auch immer das fällt. Egal welche fps anzeige genutzt wurde, halbiert wurde nie was.

Weswegen meiner Erfahrung nach, die Aussage dass "bei V_Sync die fps auf 30 halbiert werden, wenn man unter 60 fällt", einfach nur Falsch ist. bzw zumindest falsch formuliert ;)
Für den Augenblick eines Frames ja. Aber fps an sich kann man nicht für einen Frame beschreiben. fps heißt Bilder pro Sekunde. Und das ist die anzahl an Bildern, die innerhalb 1000 ms angezeigt werden. Und das kann auch mit V_Sync auf 50 landen.

Korrekter wäre die Aussage, dass die Frametimes für einzelne Bilder verdoppelt werden, weil die GPU nicht schnell genug ist für ads nächste BIld, und der Monitor einfach das Bild von gerade eben für einen weiteren Zyklus darstellt --> Kurzer hänger = Stuttering.

z.B, wenn man 60 Hz hat, V-Sync an, aber nur 58 fps bekommt.
Die fps fallen NICHT auf 30.
Sie bleiben bei 58. Weil man hat 58 fps.
Was aber passiert ist, da nur 1 Bild pro Zyklus angezeigt/geschickt wird, geht die Rechnung nicht auf. Für 2 dieser Zyklen (pro sekunde) ist die GPU zu langsam fürs nächste Bild, und liefert daher das selbe Bild doppelt.
Man hat in dem Fall pro sekunde 2 mal nen kleinen Hänger. Jede fps anzeige zeigt aber weiterhin 58 an, und man wird auch 58 bilder pro 1000 ms haben. ^^

Btw, das Video erklärt es zuerst reichtig, und dann falsch.
Richtig: Wenn die GPU zu langsam ist, gibt's ein doppeltes Bild --> Stutter (Ein Lag spike ist es nicht. Lag ist was völlig anderes).
Falsch ist aber, dass V-Sync die fps halbiert. Evtl ist das irgend ein zusätzliches feature, was man ZU V-Sync dazu schaltet, sodass die fps dann auf 30 fallen, und man für den Zeitraum zumindest gleichmäßige frames hat, statt unregelmäßiges stuttering.
Das ist aber NICHT das, was man Standard mäßig mit V-Sync hat. Das hatte ich nämlich noch Nie, in keinem einzigen Game, egal ob mit ner ATI 5770 vor 7 Jahren, oder jetzt mit ner GTX 1060, in keinem bisherigen gespielten Game.
Immer wurde behauptet V-Sync halbiert die fps, und ich hab das nie verstanden was das heißen soll, bei mir wurde nie was halbiert.
Erst nachdem ich mich eingelesen hab, und selbst die fps / frametime graphen in den entsprechenden situationen angesehen hab, hab ich verstanden, was V-Sync tatsäclhich bewirkt. Nämlich das, was ich oben beschrieben habe :)

Wenn du ein Game kennst, oder mir sagen kannst, was ich einstellen muss, um diese "halbierten fps" zu erzwingen, sehr gerne. Ich würde das gern mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich halte jetzt einfach noch mal fest was genau ich jetzt vor habe, Das Szenario dass ich mal unter 100 FPS mit der GTX1070 GTX komme ist ja relativ selten - daher :

- Monitor für die nächsten 1-3 Jahre kaufen bis G-Sync Monitore mit vernünftigem Panel (in Bezug auf die Qualitätssicherung) angeboten werden
- Monitor mit 60 hz (günstiger und nach meinem Verständnis gibt das weniger Tearing bei 100 FPS)
- Kein Kurved, lieber vielleicht mal den Monitor um einen 2 erweitern
- 1440p auf jeden fall schwanke nur zwischen 1x 27 Zoll oder 2x 24 Zoll, wobei zwei nur beim Arbeiten genutzt werden
- Ob VSync wirklich was bringt bei 60 Herz und 100 FPS wage ich zu bezweifeln, würde da eher die FastSync Funktion der GrafKa verwenden.

Favorisierte Modelle:
AOC Q2577PWQ, 25"
- https://geizhals.de/aoc-q2577pwq-a1272301.html?hloc=at&hloc=de
Dell UltraSharp UP2516D
- https://geizhals.de/dell-ultrasharp-up2516d-210-agub-210-agtw-a1329900.html?hloc=at&hloc=de
Acer H7 H277HUsmidpx
- https://geizhals.de/acer-h7-h277husmidpx-um-hh7ee-008-a1313451.html?hloc=at&hloc=de
Philips P-line 272B4QPJCB
- https://geizhals.de/philips-p-line-272b4qpjcb-schwarz-a1286282.html?hloc=at&hloc=de

Bezüglich der Meinungen welche Firma jetzt Schrott ist und welche will ich jetzt nicht selber bewerten. Ich denke dass alle Monitore meinen Anspruch erfüllen sollte, ich sehe mich auch eher als gelegentlichen Zocker , und dann bin ich Wahrlich kein FPS Junkey. Und bei durchweg guten Bewertungen kann ein Produkt aus meiner Sicht kein Schrott sein. Ich werde wohl einen Kompromiss aus Preis/Leistung, Design und Rezensionen versuchen zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darkseth88

Bei VSync wird der Swap-Befehl, welcher Front- und Backbuffer tauscht, so lange nicht ausgeführt, bis das aktuelle Bild aus dem Frontbuffer vollständig auf dem Bildschirm dargestellt wurde. Ist die Berechnung des neuen Bildes im Backbuffer abgeschlossen, muss die GPU also bis zum nächsten VSync warten, um mit dem nächsten Frame fortzufahren. Die effektive Rechenzeit pro Bild entspricht somit immer der Zeit oder ein Vielfaches dieser Zeit, die der Monitor zum Anzeigen eines Bilds braucht. Wenn also die Bildrate der GPU zum Beispiel knapp unter der des Monitors liegt, beträgt die effektive Bildrate nur der Hälfte der Monitorbildrate, weil die GPU bei jedem zweiten VSync noch nicht mit dem Rendern des Bilds fertig ist.
 
Zurück
Oben