Neuer Monitor für Dualsetup ( Gaming und Homeoffice)

papaace

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
661
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400-500€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 144
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Da bin ich offen
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? auf offen
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Am besten Displayport oder HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nicht professionell, Homeoffice bzw neuer Gamingmonitor und dann beide verwenden

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Gigabyte M27Q
https://geizhals.de/gigabyte-m27q-a2382972.html?hloc=de
https://www.gigabyte.com/de/Monitor/M27Q#kf

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

GeForce RTX 2080 SUPER™ GAMING X TRIO

https://de.msi.com/Graphics-Card/GeForce-RTX-2080-SUPER-GAMING-X-TRIO/Specification

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Keine besonderen wünsche , Monitor kommt an eine Monitorhalterung

...

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann Theoretisch warten.

Abend Leute,

für mein Setup, was ein Gaming PC ist , möchte ich mich für da Homeoffice gut aufstellen durch einen zweiten Monitor.
Ich hatte bis vor kurzem noch einen Benq Zowie XL2411 und habe wie oben beschrieben den Gigabytemonitor neu dazu geholt.

Ja was soll man sagen, wenn man die beiden Monitore nebeneinander betreibt ? Die Augen Bluten natürlich, daher soll der alte Benq abgelöst werden.

Ich bin eigentlich relativ offen, meinen Gigabyte Monitor und einen neuen Monitor fürs Office zu verwenden, also einen Officemonitor der Günstiger ist aber gut oder noch einen neuen Gamingmonitor zu holen und den dann mit dem Gigabyte fürs Homeoffice zu verwenden. Oder natürlich zwei mal den Gigabyte zu verwenden.

Am Ende sollen beide Monitore fürs Homeoffice verwendet werden und der bessere für das Gaming natürlich.
Jetzt weiß ich nicht wie groß der Unterschied dann trotzdem wäre zwischen einem Gamingmonitor und einem Officemonitor, deswegen suche ich den Rat bei euch.

Vielen Dank schon mal für eure Vorschläge :)
 
papaace schrieb:
Unterschied dann trotzdem wäre zwischen einem Gamingmonitor und einem Officemonitor,
Ich verstehe das so

Gamingmonitor: Viel hz, Bunt wie ein Jahrmarkt, fettes design, wenig komfort & ergonomie, viel marketing buzzword bingo und gern mal in screen filter die das bild "verbessern"
Office Monitor: Gute scharfe schriften, matt, blaulichtfilter, bessere Lichtquellen.
 
Nein, der Gigabyte den ich jetzt habe, hat auch kein Fettes Design, RGB hasse ich auch .
Ich stehe auf schlicht und funktional
Vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt.
Am Ende sollen die Monitore gut harmonieren können.
 
ich wuerde beim Multimonitor nach moeglichkeit keine Monitore mischen. Wenn du mit dem Schriftbild deuines neuen gut klar kommmst und anch 8h arbeiten kien kopfweh hast: kauf ihn nochmal.
Sie werden ein leicht anderes bild haben.
Professionelle Monitore sehen innerhalb ihrer Serie beim Kauf 100% identisch aus

Aus interesse: warum bluten deine AUgen beim alten Monitor? Deren bild sollte relativ nah beisammen sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher hatte ich noch keine Probleme mit dem Monitor . Aber wenn ich öfter Homeoffice mache könnte es ja passieren.
Wie oben gesagt die beste Kombination sollte es machen
 
Zurück
Oben