Neuer Monitor für Office & Gaming ab 32"

T!tr0

Lieutenant
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
661
Hi Leute,

aufgrund von Nachwuchs wird unser Büro inkl. meiner Simracing Ecke umziehen ins Wohnzimmer und sich aufgrund von weniger Platz auch verändern müssen.

Die aktuelle Situation ist folgende:
Schreibtisch inkl. Gaming PC und 24" FHD 144Hz Monitor für Office & Shooter. Daneben ein TV-Lowboard mit einem 50" TV auf welchem ich hauptsächlich mein Simracing betreibe. Mit einem Playseat Challenge, Fanatec CSW V2.5 und V3 Pedale.

Zukünftige Situation:
Schreibtisch wird in eine Nische kommen neben der Couch wo rechts und links nur wenige Zentimeter Platz ist. Eigentlich optimal für den Schreibtisch. Um aber das Simracing weiter betreiben zu können gibt es aus meiner Sicht drei Optionen.

Option 1: Im Wohnzimmer ist ein 55" TV den ich mit einem langen HDMI Kabel an den PC anschließen könnte. Allerdings müsste ich immer den Couchtisch hin und her räumen wenn ich fahren möchte um genug Platz zu haben. Zudem müsste ich auch noch weitere AUX Kabel ziehen um das Headset und Mikro im Playseat nutzen zu können.

Option 2: Monitor tauschen auf 32" oder 34" Ultra Wide 21:9 (49" Samsung kommt aus Kostengründen nicht in Frage) und einen entsprechenden Monitor Arm der es mir ermöglicht den Bildschirm bis zur Schreibtischkante ran zu holen. Damit könnte ich mit der Base wesentlich näher an den Bildschirm wie in Option 1 und auch aktuell.
Ich müsste nichts hin und her räumen außer den Schreibtischstuhl und auch keine Kabel verlegen.

Option 3: Anschaffung einer VR Brille und den 24" Bildschirm für Shooter behalten. Da könnte ich mir aber vorstellen das meine GTX1080 online ziemlich ins schwitzen kommt und ich den PC aufrüsten müsste was ich eher vermeiden möchte da die Karte eigentlich für den Rest und aktuell Full HD vollkommen ausreicht. Zudem sind Langstreckenrennen mit VR Brille eher unangenehm.

Für mich klingt eigentlich Option 2 am vernünftigsten. Hier tendiere ich sogar eher zu 21:9 da die Immersion nochmal besser sein soll.

Folgende Monitore habe ich auch aufgrund des P/L Verhältnisses mal rausgesucht:
https://geizhals.de/lc-power-lc-m34-uwqhd-100-c-a2140643.html?t=alle&plz=&va=b&vl=de&hloc=de&v=e (höhere Auflösung bei "nur" 100Hz)
https://geizhals.de/lg-electronics-ultragear-34gl750-b-a2125521.html?hloc=de (niedrigere Auflösung bei 144Hz)

Was haltet ihr davon?

Vielen Dank schon einmal vorab für eure Hilfe :)
 
Schaum mal auf Prad.de oder TFT Central nach einem Test der Bildschirme! Die sind immer erste Anlaufstelle für sowas.
 
The_Jensie schrieb:
Schaum mal auf Prad.de oder TFT Central nach einem Test der Bildschirme! Die sind immer erste Anlaufstelle für sowas.

Leider nur Datenblätter und keine Tests. Aber mir geht es erst einmal mehr um die Optionen und was ihr dazu sagt. Später kann man immer noch auf die Modelle eingehen :)
 
Zurück
Oben