Neuer Monitor für RTX Karte

piXeLsTx

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
3
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800 - 1100€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 - 32 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD / 4K
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 144hz am Besten 240hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? egal
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? egal
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) HDMI 2.1 / DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
---

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich hab nen zweiten Monitor für nebenher Youtube schauen, googlen etc (normalen LCD 24 Zoll mit DP Anschluss)

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RTX 4090

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)


7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
gleich wäre super, aber ich könnte noch bis Weihnachten warten.
 
Für 1000 Euro würde ich mir nen OLED hinstellen. LG 42“ Oled C3.
Bloß kein IPS mehr. Wer will schon Panellotterie it Backlight bleeding.
Durch die Schaltgeschwindigkeit der Oled Pixel geht der auch als 240hz IPS durch :-)
 
Ich würde da einen der schnellen OLEDs in die Auswahl,nehmen.Vergleichbar ROG Swift OLED PG27AQDM
Warum, er ist schnell genug für das Zocken und OLED bringt einfach ein tolles Bild. Hatte schon IPS, VA ausprobiert. kein Vergleich. Einfach einmal ansehen wenn Du die Chance hast.
 
OLED ist von Natur aus sau schnell, Reaktionszeit und Input(Display) Lag.
 
Aber wie schauts mit BurnIn aus ? Ich hab nen LG Evo G3 als TV, jedoch hab ich dort nie ein Problem mit Logos.


Ich spiel gerne Counterstrike, Path Of Exile , Diablo, Poker (vor allem bei Pokerstars wäre ja ständig die Taskleiste / Hintergrundbild aktiv).

Gibts dort keine Burn In Probleme ?
 
Du beantwortest Dir die Frage doch gerade selbst.
Und da Du zwei Monitore hast .... was spricht dagegen die Taskleiste auf den 2. Monitor zu schieben und auf ein Hintergrundbild zu verzichten, wenn Du da Bedenken hast?
 
Bei mir macht der Monitor bei Benutzung alle 4 Stunden einen Pixelrefresh.
Habe ihn erst knapp 8 Monate aber die Bilqualität ist wirklich top und du willst auch nicht mehr was anderes haben.
Spiele sehen soviel besser aus, kein Vergleich zu einem bloßen GPU Upgrade.
 
Danke für eure Hilfe und Ratschläge

Ich hab mich jetzt für den Asus Oled entschieden.

Bin schon gespannt 60hz zu 240hz ^^
 
Viel Spaß damit. Ich habe jetzt knapp 12 Monate den 42er 4k OLED mit 138hz von Asus, einfach ein Traum von Bild. Spiele sehen normal schon viel besser aus als mit dem HDR600 LG IPS davor. Bisher keinerlei burnIn zu sehen und das Teil ist täglich in Benutzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@GIC
-Razzer- schrieb:
Bei mir macht der Monitor bei Benutzung alle 4 Stunden einen Pixelrefresh.
Habe ihn erst knapp 8 Monate aber die Bilqualität ist wirklich top und du willst auch nicht mehr was anderes haben.
Spiele sehen soviel besser aus, kein Vergleich zu einem bloßen GPU Upgrade.
Wie läuften das, ist der Pixelrefresh zwingend oder kann man das easy verschieben bzw deaktivieren? Wäre ja blöd wenn das mittem beim zocken aufpoppt.
 
Das macht der sicherlich nicht während des zockens, da werden die Ingenieure sich schon was eingefallen lassen haben.
 
@nokz
Standardmäßig kommt nach 4 Stunden ein Pop up ob der Pixelrefresh gemacht oder verschoben werden soll, das kann man aber auch abstellen.
Dann wird der Refresh automatisch nach mehr als 4 Stunden gemacht sobald der PC im Standby oder aus ist, stört also nicht beim zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben