Neuer Monitor gesucht 1080P oder 1440P

Kieler-1991

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
23
Hallo Leute


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 500 Euro

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 bis 32 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? 1080P 27 Zoll 1440P 27-32 Zoll
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 144/165HZ
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS oder Black Smearing freies VA
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? FreeSync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) HDMI und Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
im Moment RX 580 für 1440P rüste ich auf

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Höhenverstellbar 1ms GtG eventuell Monitor Halterung

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Nächsten Monat

wenn noch weite Informationen benötigt werden einfach fragen
 
Ab 27zoll sollte es schon 1440 sein.
 
27" FHD ist schon grenzwertig, außer du sitzt wirklich etwas weiter davon entfernt, bei FHD würde ich eher 24" empfehlen. Kannte aber auch mal wen der sich FHD bei 38" mit 57ppi gegeben hat, ist halt auch eine Frage der Entfernung. Kannst Dir hier ausrechnen, welche Größe und Auflösung bei Dir passt, bzw. wie viel Platz du haben solltest: https://designcompaniesranked.com/resources/is-this-retina/
Wegen Monitoren kannst Du hier schauen:
https://www.rtings.com/monitor/reviews/best/by-usage/gaming
Für 400-500 würdest du sogar WQHD 240Hz bekommen, denke Oldschool WQHD 144 HZ sollte es gute um max. 300 € geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Monitor von Gigbyte können wirklich nur wenige Monitore in dem Preisbereich schlagen.

-32 Zoll, 1440P
-IPS Panel
-165 hz
-1ms Reaktionszeit
-Vesa Display HDR 400

Hier zum Monitor:
Monitor:http://geizhals.at/2524671
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Link hat aber 31.5" ;)

Full hd kauft man im Jahr 2022 nicht mehr..

1440p
27"
IPS
Min. 120Hz
Und g-sync/adaptive frame rate

Würde ich jetzt Mal als das Minimum definieren und mit den filtern in einem Preisvergleich wie geizhals.de findest du eine riesen Auswahl brauchbarer Monitore.

Musst dann nur schauen was dir gefällt, welche Anschlüsse du willst und ob du einen neigbaren/drehbaren Monitor benötigst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artropan
ExigeS2 schrieb:
Full hd kauft man im Jahr 2022 nicht mehr..

Das ist absoluter blödsin.

Nur wer mehr als 24zoll möchte sollte von FHd Abstand nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
ExigeS2 schrieb:
Dein Link hat aber 31.5" ;)
Ja danke hab mich verschrieben, meinte natürlich 32 Zoll...habs jetzt geändert
 
Bei 27" würde ich auch 1440P nehmen, ausser man sitzt wirklich weit weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii
Zurück
Oben