Neuer Monitor, möglichst billig - was braucht man

Bene24 schrieb:
http://geizhals.de/lg-electronics-flatron-ips235p-a715683.html

Vergiss nicht, der Bildschirm ist wirklich das einzige, was du von deinem PC auch wirklich die ganze Zeit anschauen musst, von demher würd ich mir das "so billig wie möglich" nochmal etwas überlegen ;)
Im Grunde hast du schon recht. Die Frage ist nur, was man unter einer guten Darstellung versteht bzw. was die eigenen Präferenzen und Ziele sind. Wenn ich hauptsächlich zocken würde, würde ich mir auch lieber n schnelles TN-LCD holen (vorallem wesentlich lieber als ein billiges IPS-LCD).

@FlusiFred: Die Unterschiede zwischen TN und IPS sind schon deutlich sichtbar hinsichtlich Farbumfang, Farbtreue und Blickwinkel-Abhängigkeit. Wenn du darauf keinen Wert legst (bzw. das selber kaum wahrnimmst), ist es aus meiner Sicht vollkommen in Ordnung sich ein TN-LCD zu holen, vorallem wenn man hauptsächlich zockt. Für mich wäre es nichts, aber ich lege halt wert auf Fabrtreue/-Umfang, Blickwinkelstabilität und zocke quasi alle Vollmond einmal.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

@FlusiFred:
Nur um sicherzugehen, dass du dir zweier noch nicht genannter Punkte bewusst bist, weil hier noch nichts dahingehend genannt wurde:

- Wenn du 1920x1080px möchtest, dann müsstest du, um eine etwa vergleichbare Pixeldichte von knapp über 90 dpi (neu) [vs. knapp unter 90 dpi (alt)] zu erreichen, schon einen 24"-Monitor nehmen. Wird die Kiste kleiner (z.B. 22"), steigt die Dichte an (hier auf über 100 dpi) und "der Inhalt wird kleiner". [Stellgrößen: Auflösung und Diagonale]

- Außerdem ändert sich mit FullHD das Seitenverhältnis von 16:10 (alt) zu 16:9 (neu), was den Bildschirm breiter erscheinen lässt. Manche "vermissen" anschließend das alte, etwas höhere Format (hier: 1200 px statt 1080 px). [Stellgröße: Seitenverhältnis]

Grüße,
cb-leser

Danke, beides ist mir bewusst. Gerade das "kleiner werden" fällt mir immer bei einem Freund auf. Allerdings bin ich noch jung und nah genug vor dem Bildschirm um gerade noch Gegner von Freund unterscheiden zu können :D

Bin jetzt auch von TN auf IPS umgestiegen :) und ich sag dir der Unterschied ist zu erkennen. Die Farben sind um einiges kräftiger und auch vielfältiger. Schwarz und Weiß sind viel kräftiger. Hinzu kommt die Blickwinkel Unabhängigkeites ist als schaust du auf ein Bild sprich die Farben verblassen nicht oder werden grau. von oben ,unten links und rechts.

Zurück
Oben