Neuer Monitor muss her, alte GraKa

Hareras

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
320
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

150-250€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • 27"
  • eingebaute Lautsprecher
  • DVI
  • schmaler Rahmen

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nur Office, d.h Internet, Word, Email usw

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
GeForce 210

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

-integrierte Lausprecher, 27" und wenn mit wenig Aufwand/Kosten eine WQHD Auflösung möglich

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort


Hallo allerseits,

da sich mein 8 Jahre alter Asus-22" Monitor so langsam verabschiedet, bin ich auf der Suche nach einem neuen.

Am liebsten hätte ich einen Dell 27" mit WQHD für 250€ genommen, aber um so mehr ich mich durchlese stelle ich fest, dass mit meiner alten GeForce 210 GraKa nichts laufen wird. Diese hat zwar ein HDMI -wohl aber nur HDMI 1.xx. Versuche den PC über HDMI an einen 50" TV anzuschließen haben ergeben, dass die Full HD Auflösung nicht stimmt -d.h. die Taskleiste ist kaum zu sehen am Fernseher, Windows-Icon links und die Uhrzeit rechts unten fehlen gänzlich. Passt alles offenbar nicht.

Offenbar kriege ich bei mir mit dieser GraKa höchstens FHD, aber dann nur über DVI. Was meint ihr zur Problematik? Den einzigen Monitor, der alle meine Anforderungen erfüllen wuürde ist der hier:

https://www.amazon.de/Philips-273V7...B07GWZQH44,B08DLBDKBQ,B01HIT8T2G&srpt=MONITOR
 
Welche gt210 hast du denn genau? Kann sie duallink dvi? Sonst gibt das mit wqhd nichts.
Welches hdmi 1.x genau hat sie? 1.3 / 1.4 reicht.
Als Dell hast du den p2720d im Blick? Super Teil bei dem du nichts falsch machst.

Wie auch immer.. Sag mal deine genaue Grafikkarte, dann kann man aufs Datenblatt schauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Hareras
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und madmax2010
Es gibt praktisch kaum noch brauchbare Monitore mit DVI. Der Standard ist seit Jahren tot.

Hier sollte man sich überlegen zu dem Monitor auch noch ne günstige Grafikkarte an zu schaffen. Was neueres als ne Nvidia 210 mit DisplayPort sollte sich auch gebraucht leicht und günstig finden lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Hareras und madmax2010
madmax2010 schrieb:
Welche gt210 hast du denn genau? Kann sie duallink dvi? Sonst gibt das mit wqhd nichts.
Welches hdmi 1.x genau hat sie? 1.4 reicht.

Ich habe ein screen gemacht, wenn ihr mehr Infos haben wollt -sagt wo ich die finde. Bin zwar PC-Affin, aber letztendlich doch Anfänger in solchen Geschichten.

graka.jpg

madmax2010 schrieb:
Als Dell hast du den p2720d im Blick? Super Teil bei dem du nichts falsch machst.

Fast. Dell S2721D
 
Auch ein guter.
Die gt210 scheint ueber hdmi maximal auf 1900x1200 zu kommen.
Dvi ist bei den meisten Karten dual link.
Theoretisch müsste das mit einem dual link dvi auf hdmi Adapter gehen, aber ich würde da nicht meine Hand für ins Feuer legen.
 
Humptidumpti schrieb:
Es gibt praktisch kaum noch brauchbare Monitore mit DVI. Der Standard ist seit Jahren tot.

Also der eine Philips im o.g. Link würde ja noch gehen. Aber mehr gibt es offenbar auch nicht....
Humptidumpti schrieb:
Hier sollte man sich überlegen zu dem Monitor auch noch ne günstige Grafikkarte an zu schaffen. Was neueres als ne Nvidia 210 mit DisplayPort sollte sich auch gebraucht leicht und günstig finden lassen.

Man muss dazu sagen, dass mein fertig PC aus 2009 es laut Microsoft nicht mehr zu Windows 11 schafft -ist einfach wohl zu alt und zu schwach. D.h. irgendwan werde ich mir wohl oder übel einen neuen PC kaufen müssen. Da ich derzeit aber voll zufrieden bin mit der Leistung (bedingt durch die neu eingebaute SSD) möchte ich jetzt nicht soooo viel invenstieren, was mittelfristig ohnehin ausgewechselt werden muss.

Ich möchte einfach einen neuen Monitor weil der alte den Geist aufgibt. Mehr nicht.
 
Schau mal auf ebay nach einer gebrauchten gt730. Die reicht und ist billig.
In 4 Jahren wenn windows 10 tot ist kannst du dir dann gedanken über nen neuen PC machen.
Die Begrenzung hat nicht viel mit zu schnell oder zu langsam zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
madmax2010 schrieb:
Schau mal auf ebay nach einer gebrauchten gt730. Die reicht und ist billig.

Also ich kann diese eine nicht finden -mal ist sie mit DVI und HDMI, mal nur DVI oder nur HDMI. Und was ist billig -was soll denn deine kosten?
 
Zurück
Oben