Neuer Monitor nach 15 Jahren... Gaming

Triumphbock

Newbie
Hallo in die Runde,

Der Titel ist Programm, nutze aktuell einen Dell 2407WFP , ja die Kiste ist wirklich! uralt aber tut klaglos was es soll.
Aber, man schielt ja doch mal ab und an bei Kollegen auf den Schirm und langsam könnte es doch mal ein Upgrade geben,
besonders wenn man gern FPS spielt xD

Er wird hauptsächlich für Gaming gebraucht, da aktuell Zeugs wie Hunt, Battlefield oder Aufbau/ Rollenspiel.
Hab mich mal versucht ein wenig einzulesen, denke ein144 Hz wäre gut, WqHD soll ja deutlich schöner Aussehen als FullHD
und ja.

Da ich leider aus der Materie schon ziemlich raus bin, würde ich mich über Tipps wirklich freuen.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

350 Euro

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
24 oder 27 Zoll je nachdem, was Sinn macht
Full HD oder WQHD
144Hz I guess ^^
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
Mein alter Monitor war ein S-PVA , keine Ahung was der aktuelle Standard ist
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
G-Sync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Ab und an Arbeit mit Solidworks

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

3060 Ti Gainward Ghost

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Erst mal schauen, dann kaufen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schau hier mal rein
Habe alle Kriterien ausgewählt die du vorgegeben hast. Der LG UltraGearGN800 und der AOC Q27G2S schauen gut aus (also die ersten zwei in der Liste). Haben beide alles was du willst, 27 Zoll und 1 MS Reaktionszeit :)
Der AOC hat sogar 165 Hz, ist höhenverstellbar, drehbar und hat eine Pivot-Funktion.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext und Triumphbock
Die Preise sind jetzt etwas angezogen, aber empfohlen wurden immer:

Dell S2721DGFA
LG UltraGear 27GP850-B

Ich würde jedenfalls WQHD als Auflösung wählen bei einem neuen Bildschirm und 27" ist hier die optimale Größe.

• Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>, Triumphbock, cha0shacker und eine weitere Person
15 Jahre Nutzungsdauer und dafür 350 Euro.
Für das Gerät das am meisten genutzt wird und am längsten hält?

Da würde ich klotzen.
LG 42“ OLED.
Wenn der auch 15 Jahre halten sollte kostet er Dich 4,5 Euro im Monat :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: aemonblackfyre, fairhext, Odessit und eine weitere Person
Ich frag einfach mal, aber kann deine Grafikkarte 144Hz bei 1440p über HDMI ausgeben?
Bzw welche Grafikkarte hast du?

EDIT: Hab gerade gesehen. 3060 Ti, also HDMI 2.1, das sollte gehen. Jetzt müssen nur noch die vorgeschlagenen Monitore das auch können, oder du steigst auf DisplayPort um, du bräuchtest nur ein passendes Kabel. Dann ist das auch mit der Monitorwahl deutlich einfacher.

Wenn ich mich recht entsinne geht G-Sync über HDMI auch nur in bestimmten Fällen, wärend das bei Display Port immer geht wenn Monitor und GPU es unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Triumphbock und Mulciber
Ich würde es auf Displayport raten, deine Grafikkarte RTX 3060ti können das. Es ist einfach besser als HDMI. Sonst beschränken die auf 60 bzw 120 Hz je nach Karte/Kabel.

Ob LG 42 OLED denn überhaupt 15 Jahren halten soll wegen schnellen Panel-Abnutzung? @HisN

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Triumphbock
Deshalb hab ich es so geschrieben, wie ich es geschrieben habe.

HisN schrieb:
Da würde ich klotzen.
LG 42“ OLED.
Naja nicht jeder wünscht so große Bildschirme, man muss auch beachten das mit nochmals höhere Auflösung auch eine potente Grafikkarte gefordert ist. Oder würdest du hier in WQHD zocken? Eher nicht schätz ich :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log
HisN schrieb:
15 Jahre Nutzungsdauer und dafür 350 Euro.
Für das Gerät das am meisten genutzt wird und am längsten hält?

Da würde ich klotzen.
LG 42“ OLED.
Wenn der auch 15 Jahre halten sollte kostet er Dich 4,5 Euro im Monat :-)
Nach 15 Jahren Desktop Darstellung hast du beim OLED aber definitiv schöne Einbrennung von Taskleiste und co.

Außerdem hat OP vielleicht auch garnicht das Budget. 4,5€ über 15 Jahre klingt zwar nett aber das Geld braucht man trotzdem im hier und jetzt für den Kauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: BatCatDog, o_dosed.log und Triumphbock
HisN schrieb:
Wenn der auch 15 Jahre halten sollte
1. Und wenn nicht? Ich wage zu bezweifeln, dass ein aktueller OLED nicht Mal ansatzweise an die Lebensdauer rankommt.
2. Scheinen seine Ansprüche ja nicht sonderlich hoch zu sein. Wozu mehr Geld ausgeben, als man braucht?
3. Meiner Meinung nach macht es ohnehin mehr Sinn, die Nutzungsdauer kürzer zu halten, dafür aber öfter aufrüsten. Macht in Sachen Hardware einfach mehr Sinn.

Nachhaltigkeit? Interessiert uns ja alle nicht.
Ich hab hier auch noch Dell 3007 aus dem Jahr 2007 rumzustehen.
Hätte der TE damals „ordentlich“ investiert, hätte er 15 Jahre ein deutlich besseres Gaming Erlebnis gehabt.

Ist ja auch nur für den Hinterkopf.

z-R-o- schrieb:
3. Meiner Meinung nach macht es ohnehin mehr Sinn, die Nutzungsdauer kürzer zu halten, dafür aber öfter aufrüsten. Macht in Sachen Hardware einfach mehr Sinn.
Das mag aus Performance Gründen Sinn machen, aber das freut außer dir nur die Unternehmen und schadet der Umwelt massiv.
Es macht durchaus Sinn nicht immer in kleinen Schritten aufzurüsten um die Nutzungsdauer zu erhöhen. Ob es dazu jetzt ein 42" OLED sein muss, okay darüber lässt sich streiten ;-)
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Hätte der TE damals „ordentlich“ investiert, hätte er 15 Jahre ein deutlich besseres Gaming Erlebnis gehabt.
Das Budget muss halt auch vorhanden sein ...

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
PeacemakerAT schrieb:
Naja nicht jeder wünscht so große Bildschirme, man muss auch beachten das mit nochmals höhere Auflösung auch eine potente Grafikkarte gefordert ist. Oder würdest du hier in WQHD zocken? Eher nicht schätz ich :-)
Ich nutze seit 8 Jahren UHD, es gab auch vor 8 Jahren schon immer einen Weg.
Dafür haben uns die Entwickler die Regler gegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: aemonblackfyre
vielleicht muss es ja nicht der oled sein auch wenn ich das auch selbst wählen würde

aber bei einer langen nutzungsdauer würde ich tatsächlich drüber nachdenken ob nicht mehr passen würde.

woher kommt den der wunsch nach 24 oder 27" hast du nicht mehr Platz oder denkst du nur, dass du nicht mehr brauchst? Grade für gemischten Einsatz finde ich 21:9 34" Displays super. Oder man könnte über 2 24" Displays nachdenken. Dort könntest du dann auch aufteilen. Ein Monitor zum zocken und einer der den Fokus auf CAD legt.
meiner erfahrung nach lässt sich Auflösung und Displayfläche durch nichts ersetzen und ich würde aufjedenfall das Maximum ansteuern was der Platz und Geldbeutel zulässt.
Es gibt wenig was schlimmer ist, als sich nach ein paar Wochen zu fragen ob ein größerer Monitor nicht doch besser gewesen wäre.

PeacemakerAT schrieb:
Das mag aus Performance Gründen Sinn machen, aber das freut außer dir nur die Unternehmen und schadet der Umwelt massiv.
Es macht durchaus Sinn nicht immer in kleinen Schritten aufzurüsten um die Nutzungsdauer zu erhöhen. Ob es dazu jetzt ein 42" OLED sein muss, okay darüber lässt sich streiten ;-)
Da in meinem System noch eine GTX1070 schlummert, deutet ja schon Mal darauf hin, dass ich meine Hardware deutlich länger nutze, als vermutlich der Durchschnitts-Benutzer hier und ich weder zu den Leuten gehöre, die meinen jedes Jahr aufrüsten zu müssen oder zu denen, die immer das High-End-Produkt kaufen. Aber das tut hier ja auch nichts zur Sache. Was ich meinte ist, dass es einfach mehr Sinn macht, sich beispielsweise alle drei Jahre eine GPU für 1000€ zu kaufen, als einmal eine GPU für 2000€ und mit dieser 6 Jahre zu planen. Ergo ist es mMn völlig sinnbefreit solch einen hohen Betrag für einen Monitor auszugeben um damit 15 Jahre zu planen. Lieber das Geld sinnvoller verteilen. Vor Allem wenn das Budget um ein vielfaches überschritten wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Triumphbock
Hui, das ging sehr fix :D
Erst einmal, Danke für die Anregungen und Tipps, hilft schon einmal deutlich weiter.

@HisN Mein Dell war damals eines der Top Produkte für CAD und Softwareanwednungen und nebenbei
nett für Gaming, fairerweise hab ich den damals im Studien-Praktikum meines damaligen Arbeitgebers für
schmales Geld erwerben können ;)

Natürlich hat es damals fürs Gaming schon bessere Produkte gegeben, aber für Multianwendungen war und ist er nach wie vor sehr gut, werde ihn auch behalten und für den Laptop weiter verwenden.

OLED macht ein nettes Bild, aber der wird dir bei regelmäßiger und langer Nutzung nie und nimmer 15 Jahre halten, da schließ ich mich den Vorrednern an.

@aemonblackfyre Tatsächlich brauch ich aktuell nicht mehr und hatte schon die Möglichkeit mir bei Freunden
größere Monitore anzusehen, sind mir tatsächlich zu groß.
CAD mach ich nur Nebenbei, eventuell stell ich mir mal je nachdem was es für ein Monitor wird aber mal noch einen zweiten dazu, das ist ein guter Rat.

@mastertier79 Danke für die Liste, hab mir da mal ein paar Kandidaten angesehen, defintiv Hilfreich.

Hätte mir jetzt mal den Agon AG275QXN angesehen, nett viel Kontrast, 1ms, aber VA Display.
Der Dell S2721DGFA wäre noch interessant, was ist der Unterschied zwischen Nano IPS und IPS ? oder ist das nur ne gut plazierte Werbemasche ?

Ansonsten, Wechsel auf Display Port ist auf jeden Fall eine gute Idee, werd ich machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
dann würde ich dir aufjedenfall zu einem 27" 1440p IPS Monitor raten

der hier ist leicht über dem budget aber wird von rtings als best lower mid range gaming monitor deklariert

was für games zockst du denn? wenn FPS würde ich eher etwas mehr investieren, wenn mehr simulationen, moba oder strategie dann könntest du auch etwas günstigeres nehmen. Richte dich am besten nach dieser Liste hier

z-R-o- schrieb:

z-R-o- schrieb:
Da in meinem System noch eine GTX1070 schlummert, deutet ja schon Mal darauf hin, dass ich meine Hardware deutlich länger nutze, als vermutlich der Durchschnitts-Benutzer hier und ich weder zu den Leuten gehöre, die meinen jedes Jahr aufrüsten zu müssen oder zu denen, die immer das High-End-Produkt kaufen.
Diese zwei Aussagen beissen sich jetzt aber :-)
Auch eine 1000€ GPU ist irgendwie High End, das sich heute 2000€ GPUs in diesen Massen verkaufen ist ein Zeichen das viele den "Schuss" nicht mehr gehört haben ...

Das beißt sich eigentlich ganz und gar nicht. Ich würde niemals das oberste High-End kaufen und ein Haufen Geld für ein Produkt in den Sand setzen, welches binnen weniger Zeit wieder veraltet ist. Da würde ich, wie schon erwähnt, das Geld über die Zeit einfach sinnvoller aufteilen. Wie eben mit der GPU für 1000€ bzw. 2000€ als Beispiel genannt. So hat man einfach mehr davon. Vorausgesetzt man ist natürlich bereit, diese finanziellen Mittel in diesem Maße bereit zu stellen, was ich ohnehin nicht bin. Demnach habe ich auch noch eine GTX1070 in meinem System. Demnach beißt sich hier nichts ;)
Ich vermute doch aber stark, dass du ohnehin meine Aussage verstanden hast? Und ja, ich stimme dir bezüglich den Preisen völlig zu. Ergo würde ich mir keineswegs eine GPU für 1000, noch für absurde 2000€ kaufen. Diese Preise dienten lediglich als Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon einmal an der Stelle für eure Tipps, ich denke es wird ein AOC oder der LG werden :D

Zurück
Oben