Neuer Monitor oder alten behalten?

PeakFlow

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
49
Liebe Leute,

ich schwanke mit der Entscheidung meinen 19 Zöller in Rente zu schicken oder eben doch zu behalten. Ich habe einen Eizo S 1910 mit S-PVA-Panel + Overdrive. Das Bild ist Spitze (Farben, Kontrast, Schwarzwert, Schärfe), gab damals bei PRAD das begehrte "sehr gut".

Jetzt liebäugele ich mit einem 24 Zöller, kann aber qualitativ nichts gleichwertiges finden (zumindest nicht in bezahlbaren Gefilden).

Brauche ich überhaupt bei meinem Anwendungsgebiet einen 24 Zöller?

Internet (80%)
Office, etwas Bildbearbeitung (10 %)
Spiele: SC2, D3 (wenns kommt), sonst vor allem ältere Strategiespiele, keine FPS (10 %)

Gibt's noch mehr "Strategen", die lieber bei 19 Zoll bleiben?

Von der Graka wäre ein "Update" auf 24 Zoll kein Problem, ich habe aber die Sorge mich zu "verschlimmbessern" (zwar größeres Display aber dafür schlechter Kontrast, Schwarzwert, IPS-Glitzern, Lichthöfe).

Was meint ihr?
 
da reicht eigendlich 'n normales TN Panel - und da gibts welche um die 200 € aufwärts, die brauchbar sind
 
Was ist für dich bezahlbar?

Ich würde Dir den Dell U2412 vorschlagen.

Der HP ZR2440w wäre auch noch zu empfehlen.

Das glitzern finde ich übrigens nicht so wild. Habe selbst den DELL U2311h mit IPS.

@xCtrl
Das ist genau das was er nicht kaufen sollte, da TNs eine viel schlechtere Bildqualität haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vorher auch einen 19", zwar TN, aber der hatte eine perfekte Ausleuchtung. Alle Monitore, die mir seitdem untergekommen sind, hatten Bleeding/Lichthöfe, mal mehr, mal weniger. Aber bei Internet, Office (=90% bei dir) merkst du das eh nicht. Nur bei dunklen Film- oder Gamepassagen.

Für Internet jedenfalls lohnt sich imo ein grösserer Monitor nicht, vor allem wenn dein jetziger ein 5:4 (1280x1024) ist. Ein FULL HD hat nicht viel mehr Zeilen in der Höhe. Und Breite bringt dir beim Browsen praktisch nix. Bei Games wäre es allerdings ein ziemlicher Vorteil, vor allem bei hor+ Games wie SC2 = grösseres Sichtfeld.
 
24" Moitor lohnt sich nur wenn du damit spielst.

bei deinen bescheidenen Spielverhalten würde ich es mir zwei mal überlegen ob ich das geld für nen neuen Monitor ausgeben will.

bleib bei deinem guten Gerät, bist glaub ich ganz gut mit aufgehohen.
 
Ich glaube nicht, dass wenn man einmal ein non-TN-Panel hatte, man mit einem solchen glücklich wird.
Mir ist das jedenfalls ein Gräuel.

Wenn du einigermassen zufrieden bist mit dem Eizo, lass es :-)

Vielleicht kannst du ihn ja solange behalten, bis OLED-Bildschirme für die breite Masse verfügbar sind *wunschdenk*
 
Ich würde dir genau die selben Monitore wie "SPEX" vorschlagen, als Alternative da du ja einen Eizo hast den FS2332 auch hier gibt einen Bericht von Prad Testbericht

Ich schließe mich aber auch den anderen an wirklich brauchen tust du keinen neuen, aber wer will schon ewig etwas "altes" rumstehen haben?
 
phoenix430 schrieb:
Ich schließe mich aber auch den anderen an wirklich brauchen tust du keinen neuen, aber wer will schon ewig etwas "altes" rumstehen haben?

Bah was für ne Konsumgesellschaft :rolleyes:

Mein 10-Jähriger Syncmaster 180T läuft noch super, wenn ich ihn vor dem Einschalten bloss nicht immer erst mit nem Fön auf Temperatur bringen müsste :evillol:
 
Was hat das mit Konsumgesellschaft zu tun? Ich habe ja nicht gesagt "kauf dir einen neuen", sondern ihn darauf hingewiesen das ein neuer nicht gebraucht wird.
Vielleicht wird einem der 19" auch mal zu klein?
 
Danke für den Tip mit dem Foris, scheidet aber mangels Höherverstellbarkeit aus. IPS möchte ich eigentlich auch gerne vermeiden, auch wenn es da größere Unterschiede in der Qualität gibt.

Um ein mögliches Missverständnis auzuräumen: Ich möchte den Eizo nicht loswerden, weil er alt ist (der sieht noch so aus wie am ersten Tag), ich frage mich halt, ob ich mehr Spaß an 24 Zoll hätte. Ich bin aber nicht bereit dafür im Austausch auf ein matschiges Grau zu schauen oder andere Nachteile in Kauf zu nehmen.

Die Mehrheit würde mit wohl empfehlen, den Eizo erstmal zu behalten :love:. Und das mache ich auch, bis es eine echte Alternative gibt.

Eins würde mich noch interessieren: Gibt's noch andere, die lieber ihren 19 Zöller behalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ehrlich gesagt hätte ich mir einen 19" nicht gekauft alleine wegen der unterirdischen Auflösung das ist mehr was für blinde.

glitzern tut in meinen augen so gut wie jeder ob nun TN+Film, S-IPS oder MVA aufgrund von antiglare Beschichtungen perfekt ist keiner bei den PLS displays soll es wohl (so genau weiss ich das nicht) nicht so sein aber hier kämpft Samsung wohl noch mit Serienproblemen anderer Art.
 
@Andergast: Der 19-Zöller ist von 2005. Damals gab es keine 24-Zöller. Und die Auflösung: Lesen am 24-Zöller ist recht ähnlich im Vergleich zu 19 Zoll, in der Höhe ist ja kaum ein Unterschied (1080/1200 zu 1024). Das mehr an Pixel kommt ja von der Breite (1920 zu 1280). Soviel zum Thema "ist was für Blinde".
 
Zuletzt bearbeitet:
das hat doch nichts mit den 24" auf sich. selbst ein 17er hat 1280x1024 und ein 20" 1600x1200

naja kauf dir mal ein neues Diplay und du wirst den unterschied sehen
 
Verstehe was du meinst, aber die Höhenausmaße von 19" und 24" sind sehr ähnlich, deswegen glaube ich schon, dass der Schrifteindruck in der Standardauflösung vergleichbar ist.
Das ist jedenfalls mein Eindruck von den 24"ern, die ich schon gesehen habe.
 
[...]ich habe aber die Sorge mich zu "verschlimmbessern" (zwar größeres Display aber dafür schlechter Kontrast, Schwarzwert, IPS-Glitzern, Lichthöfe).
Hast du denn schon Monitore mit diesen Problemen gehabt, bzw störst du dich da explizit dran oder sind das nur Dinge die du im Inernet gelesen hast?
Das IPS-Glitzern kannte ich auch nur vom Lesen und bei meinem Dell U2711 hab ich allein mehrere Tage gebraucht, bis ich überhaupt rausgefunden habe was das ist und die gefühlt 10-Fach bessere Bildqualität gegenüber dem typischen TN-Panel ist mir das allemal wert.
1024 gegen 1200 ist zwar nicht weltbewegend, aber wenn du dann wieder zurückwechselt macht es doch einen größeren Unterschied als man vermuten würde, jedenfalls war das bei mir so und ich bin zwischendurch auch von 19" auf 24" 16:10 umgestiegen.
Aber im Internet gilt ja das großartige Fernabsatzgesetz, also probiers doch einfach aus oder leg entsprechend was drauf und geh wieder zu Eizo, dein 19"er war doch damals bestimmt auch nicht gerade billig...:)
 
Einige Dinge habe ich im Internet gelesen (IPS-Glitzern), andere kenne ich von Vergleichen bei Freunden oder bei der Arbeit (dies sind allerdings alles TN-Panels). Der Unterschied zu meinem Eizo ist da schon generell groß, v. a. was Kontrast und Schwarzwert angeht. Wenn ich eine Zweitverwendung für den Eizo hätte, täte ich mich leichter, aber den besseren Monitor in die Ecke stellen, ne das mache ich nicht.

Ich warte mal, wie ich mit D3 klarkomme, dann mal sehen.
 
Ich hab den S1910 auch und bin mir sicher so schnell nicht auf einen anderen umzusteigen.
Die Monitore die ein bessres Bild zeigen als ein SPVA Panel kannste vermutlich mit einer Hand abzählen.
Ist doch das meiste TN-Müll der heutzutage verkauft wird.
 
Wieso wird hier die ganze Zeit davon gesprochen, den alten Monitor zu ersetzen? Da kommt einfach ein 24" daneben und basta! :p

Vorteil an einem FullHD/WUXGA Monitor (egal ob jetzt 20" oder 24") ist einfach, dass man sehr schön mehrere Sachen gleichzeitig im Auge haben kann - 2x A4 Dokumente nebeneinander, riesengroße Bildbearbeitungsfläche usw.. Ob der neue Monitor von der Bildqualität her an den Eizo ran kommen wird? Unwahrscheinlich, wenn Du keine 500€+ ausgeben möchtest... aber reichen könnten viele für Office alle Male. Und für die Sachen, bei der Kontrast, Schwarzwert und Farben wichtig sind, hätteste ja noch den alten Eizo :)
 
Zurück
Oben