neuen PC oder alten behalten?

Tobsen93

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
9
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Escape From Tarkov, DIablo IV
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 2560x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Egal.... FPS ist mir wichtig.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? soviel wie möglich

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Dell S2716DG

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i9 9900k
  • CPU Kühler: Noctua NH-D15
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit (F4-3200C16D-32GVK)
  • Mainboard: Asus ROG STRIX Z390-F GAMING Z390
  • Netzteil: 850 Watt Seasonic Prime GX
  • Gehäuse: be quiet silent base 601
  • Grafikkarte: Asus Rog Strix Nvidia GeForce RTX 2070S 8G
  • HDD / SSD: 2x1TB Kioxia EXCERIA G2, 1xSamsung SSD 860 EVo

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Soon

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
Neuer PC-Liste
https://geizhals.de/wishlists/3110236
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel FPS hast du jetzt, wie viel Steigerung erwartest du? Tarkov ist leider sehr schlecht optimiert, schau erst mal ob deine GPU im Moment überhaupt ausgelastet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
naja bist du im cpu oder gpu limit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Moin,

Tobsen93 schrieb:
Kommt drauf an, ob Ihr sagt es würde sich lohnen.
Das können wir dir nicht wirklich sagen, die Frage musst du dir schon selbst beantworten, wo fehlt es dir denn an Leistung?
Dein System ist ja jetzt alles andere als veraltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Naja, ob es sich lohnt muss du entscheiden.
Wir wissen nicht wo dir die Leistung fehlt.

Als solches hast du ein stabiles Grundgerüst mit guten Komponenten.
Wenn dir GPU Leistung fehlen sollte, ne neue GPU - vielleicht ne 4080/7900XTX.
Wenn du CPU Leistung benötigst, eben neues Board mit neuer CPU.
Aber, wissen wir halt nicht ;)
 
Ja_Ge schrieb:
Wie viel FPS hast du jetzt,
Derzeit 50-65 FPS (kommt auf die Map an die ich in Tarkov spiele)

Mork-von-Ork schrieb:
Das können wir dir nicht wirklich sagen, die Frage musst du dir schon selbst beantworten, wo fehlt es dir denn an Leistung?
Hab leider ab und zu starke FPS drops die sehr nervig sind.

nighteeeeey schrieb:
naja bist du im cpu oder gpu limit?
GPU: ≈85%
CPU: ≈70%

Deathangel008 schrieb:
dualchannel, voller takt?
Ja der RAM läuft auf 3200
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Tarkov Sub auf Reddit liest man oft von Leuten die von zb. nem 5800X auf nen 5800X3D gewechselt sind und glatt mal 50 FPS mehr bekommen haben.

Und da du bereits offenbar 70% CPU Auslastung hast.....was ich krass finde dass das überhaupt so hoch ist....mein 7950 ist bereits bei ~20% im CPU Limit würde ich vorschlagen du holst dir ein 7900X3D im Februar und ne 4080 und verwendest den Rest deines Systems weiter. Bis auf den Ram natürlich. Tarkov profitiert unheimlich von schnellem Ram. Leider geht der Memory Controller von Ryzen nur bis 6400 und die meisten Boards unterstützen nur 6200.

Ich komm mit meinem 7950X, 4090 und 6000 Mhz Ram trotzdem auf konstante 144 FPS in 4K und alles auf Ultra. Ein 7900X und eine 4080 sollten für 1440p locker reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Klingt nach CPU Limit. Tarkov profitiert grundsätzlich mehr von hohem Singlecore Takt und sehr schnellem RAM als von stärkeren GPUs. Ob du jetzt nur dafür Richtung k.a., 13x00k, 5800x 3D (der Cache tut Tarkov richtig gut) bzw. die entsprechend jetzt nachfolgende Generation aufrüsten möchtest bleibt dir überlassen. Das Game bleibt trotzdem weit hinter den Möglichkeiten der Unity-Engine, sofern an Game selber nicht nachgebessert wird.

RAM und CPU übertakten ist kein Option?
 
Tobsen93 schrieb:

Also in dem von Dir untersuchten Spiel/Setting CPU Limit. Neue GPU wird nix bringen.

Was limitiert hier eigentlich?
Auslastung GPU <95% --> CPU Limit
Auslastung GPU >95% --> GPU Limit
Auflösung, Antialising, alle Effekte und Texturen auf kleinsten Wert: max. FPS welche die CPU schafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
nighteeeeey schrieb:
Und da du bereits offenbar 70% CPU Auslastung hast.....was ich krass finde dass das überhaupt so hoch ist...
Bei allen anderen Games die ich selten zocke ist die CPU nicht ansatzweise so hoch in der Auslastung.

Ja_Ge schrieb:
RAM und CPU übertakten ist kein Option?
RAM und CPU übertakten wäre eine Option aber bin für sowas zu Blöd :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobsen93
Vom 9900k aus wäre ein möglicher, nächster Schritt ein 7800x3D. Den Test dafür wirst du frühestens kommenden Monat lesen können. Außerdem ließe sich die Plattform sogar noch weiter aufrüsten, falls das eines Tages notwendig und wirtschaftlich sein sollte.

Andernfalls könntest du einen 13600k wählen und deinen Ram behalten. Deinen i9 und das bisherige Mainboard verkaufst du und legst nicht sonderlich viel drauf und brauchst nicht herum zu grübeln.

(Muss man ohnehin nicht, denn die Leistung ist messbar)

Ein 5800x3D liefe selbstverständlich auch mit DDR4. Sogar mit "schlechtem" DDR4, ohne nennenswerte Einbußen. Was bei Raptor Lake ein wenig kritischer wäre.

Tobsen93 schrieb:
RAM und CPU übertakten wäre eine Option aber bin für sowas zu Blöd :D
An einem i9 gibt es in der Regel nicht viel zu takten. Insbesondere nicht, wenn man Aufwand scheut - no offense.
 
Dann werde ich noch bis Februar warten, mich dann anschließend entscheiden.
Danke Euch für den Input
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Tobsen93 schrieb:
Bei allen anderen Games die ich selten zocke ist die CPU nicht ansatzweise so hoch in der Auslastung.
Die einfache, zweistellige CPU Auslastungsanzeige ist im Prinzip wenig aussagekräftig. Sehr vereinfacht gesagt: Wenn eine Anwendung oder ein Game nur 4 Cores unterstützt und die CPU mit 8 Cores dann 50% zeigt bist du im Limit. Es ist noch etwas komplizierter, da eine Anwendung / ein Game durchaus mehrere Cores nutzten kann, aber z.B. nur einen davon zur Grafikberechnung, einen anderen für die KI In-Game usw.
Daher ist es immer ratsam alle Kerne zu beobachten und zu wissen, wie viele Kerne für welche Funktion genutzt werden.
 
Also eher GPU Limit. Ich würde dann eher RTX 3080/RTX 3090 oder RTX 4080/4090 umsteigen. Reicht erstmal.
 
Zu 85% GPU Auslastung, siehe von oben:
JohnStorm schrieb:
Also in dem von Dir untersuchten Spiel/Setting CPU Limit. Neue GPU wird nix bringen.

Was limitiert hier eigentlich?
Auslastung GPU <95% --> CPU Limit
Auslastung GPU >95% --> GPU Limit
Auflösung, Antialising, alle Effekte und Texturen auf kleinsten Wert: max. FPS welche die CPU schafft.
Neue GPU bringt unter diesen Umständen nichts!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Hallo zusammen,

nach langem Überlegen habe ich mich entschlossen, meinen alten PC durch einen neuen zu ersetzen.
ich plane, mir bald einen neuen PC zusammenzustellen und würde gerne eure Meinung dazu hören. Ich habe meine Komponentenliste bereits zusammengestellt und wollte euch bitten, einen Blick darauf zu werfen und mir Feedback zu geben.

Hier ist meine geplante Komponentenliste: https://geizhals.de/wishlists/3110236

Ich bin mir sicher, dass es noch Raum für Verbesserungen gibt, und ich würde gerne hören, was ihr denkt. Gibt es Teile, die ich austauschen sollte? Gibt es bessere Alternativen, die ich in Betracht ziehen sollte?

Ich wäre dankbar für eure konstruktive Kritik und eure Vorschläge. Vielen Dank im Voraus!
 
@Tobsen93:
wenn die kohle weg muss kann man das grundsätzlich so machen. ob es für WQHD ne 4090 sein muss sei mal dahingestellt.

die aktuellen grakas von ASUS scheinen ziemlich häufig zu fiepen. schau dir mal die PNY XLR8 an.

sieh zu dass du gleich das aktuellste BIOS aufs MB flashst!

den NH-D15 übernimmst du? macht sich in nem RGB-build mMn nicht so toll und dass man mit montiertem frontlüfter praktisch nichts vom RAM sieht weißt du ja sicher. freilich reicht der auch mit nur einem lüfter mehr als locker für den 7800X3D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben