Ram aufrüsten und alten behalten?

DerHansImGlück

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
63
Nabend,

ich habe auf meinem B560M 16 GB alten und lahmen Ram, siehe Bild unten. Dazu einen i5 11400f und eine ebenfalls alte GTX 970. Die Grafikkarte habe ich vor, in den nächsten 12 Monaten auszutauschen - gegen irgendeine für 300€ dann. Nutze meinen PC primär zum daddeln. Meistens liegen die Games auf meiner Samsung 860 EVO. Aktuell merke ich bei Total War 3, dass mein Ram wohl etwas bremst und würde nun gerne nachbessern. Dazu habe ich jetzt 2 Fragen:

1) Vermutlich bringt es mir mehr, 8 oder 16 GB zusätzlichen Ram einzubauen. Mein alter Ram sorgt dafür, dass neuer schnellerer Ram aber immer runtergedrosselt wird vom System? In dem Fall könnte ich also gucken, relativ günstigen zu bekommen.

2) Oder wäre es besser den alten Ram einfach auszubauen und nur "moderne" 16GB zu verwenden.

1662404083798.png
 
DerHansImGlück schrieb:
Aktuell merke ich bei Total War 3, dass mein Ram wohl etwas bremst und würde nun gerne nachbessern. Dazu habe ich jetzt 2 Fragen:
der unterschied ziwschen 16gb und 32 GB bei den Spielen auf der TW3 engine ist Mikroskopisch. Da brest deine CPU und GPU deutlich frueher

2 riegel mit mehr takt bringen dir mehr als 4 mit mehr Kapa, aber wenig Takt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Was sagt den der "SPD"-Tab? So sehen wir nur das aktuell eingestellt...und von welchem RAM reden wir den?
 
Ok, Du hast 2133 ohne XMP, da geht automatisch nicht mehr.
Ich würde beim Zustecken von gutem RAM diesen alten rauswerfen, also lieber 16GB 3200/3600 CL16 statt einer Mischbestückung.
Da die Preise nicht allzu hoch sind für RAM kann man gleich über 32GB in Form von 2x 16GB nachdenken.
Keine halben Sachen, wenn der Geldbeutel das bedienen kann. :king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und madmax2010
Achso, 24 oder 32 könnte ich also eh nicht nutzen? 32 GB wollte ich mir nicht kaufen, dann lieber später etwas mehr in die GraKa stecken. Gibt es für die 16 eine Preisleistungsempfehlung?
 
An was machst du fest das der Ram dein System aktuell ausbremst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Du könntest auch erstmal herausfinden ob wirklich die CPU oder nicht doch die GPU limitiert.
Mangelnde RAM Geschwindigkeit resultiert doch letzlich in einem früheren CPU-Limit.

ich würde das erstmal prüfen und wenn es wirklich ein CPU-Limit ist, versuchen den RAm etwas zu übertakten, wobei ich da ehrlich udn nicht weiß ob das mit dem Chipsatz geht
 
Richtig getestet habe ich es nicht aber der 2. Teil hatte teilweise 50% weniger Ladezeiten für Vergleichbares und hatte etwas gegoogelt und mehr Ram soll wohl helfen. Und ob nun der Ram schuld ist oder indirekt die CPU beeinflusst; führt am Ende zum gleichen Ergebnis oder nicht? Mehr Ram => kürzere Ladezeit

Davon aber mal ganz abgesehen: Der Ram dürfte in meinem System schon ein Flaschenhals sein, insbesondere sobald die Graka modernisiert wurde oder nicht? Ich kann zwar nicht beurteilen, wie viel doppelte oder sogar dreifache MHZ am Ende spürbar sind, aber würde erstmal davon ausgehen, dass es schon zu bemerken ist oder nicht?

Falls ich total falsch liege, haut mir lieber die harte Wahrheit um die Ohren, als dass ich später 100€ in die falsche Stelle investiere. :-)
 
Habe gesehen, dass der Ram günstiger ist als gedacht, was wäre denn eine preiswerte 32GB Lösung für mein System - mit dem Hintergedanken, dass ich "bald" die Grafikkarte austauschen möchte.

Und macht es einen Unterschied, ob ich 2 x 16 oder 4 x 8 verwende?
 
Also gibt es keine "richtige" Antwort und der Unterschied ist am Ende minimal? Was bedeutet instabiler bei Ram, abstürzen wird das System deswegen wohl nicht?
 
Okay danke, dann wäre eine Empfehlung für 2 x 16 GB nett :-) Bzw was ist wichtiger, die MHZ oder CL? Bei Geizhals sind mehrere g skill aegis kits wo ich keine Ahnung habe welches der 7 Stück am Ende mehr Sinn für meinen PC macht, aber bei den Werten recht durchgemischt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben