Neuer Monitor oder neue Grafikkarte?

DaRool

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich würde gerne ein Upgrade durchführen und weiß nicht so recht was ich will. Blöd, ich weiß :(

habe jetzt einen 40" UHD Monitor (60 Hz) und eine GTX 1060 Grafikkarte.

nun meine frage, da ich Spiele in höhsten Settings Spielen möchte. Meine Graka schaft kein UHD mit Max Details.

Soll ich lieber den Monitor wechseln auf WQHD und z.B. 32" mit 144 Hz und meine Graka behalten?

ODER

ich wechsel die Graka auf 1080-Ti z.B. und behalte somit den Monitor?

was würdet ihr machen? beide Upgrades kosten ca. 500-800 EUR

vielen Dank für eure Tipps :)

weder packt eine 1060 (auch nur ansatzweise) dreistellige fps in WQHD auf ultra noch packt eine 1080ti 60fps in UHD auf ultra. zumindest nicht in (auch nur halbwegs) aktuellen AAA-games.

edit:
ob du lieber mehr pixel oder mehr Hz willst musst du selber wissen. die entscheidung kann dir keiner abnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
kauf dir eine 1080ti, mir reichen 60fps dicke, auch in ego shootern.

Monitor behalten und eine 2080ti kaufen. 😂
Wie wäre es auf dem Monitor in FHD zu spielen?

habe ich getestet in WQHD und sieht gut aus, nur leider nicht so scharf... FHD ist grausig. nativ ist halt nativ

Entweder eine GTX 1080 ti oder einen 24" Full HD (mehr packt die 1060 sinnvollerweise nicht) ...

Zukunftsorientierter ist natürlich eine bessere Grafikkarte :D

Tuetensuppe schrieb:
Entweder eine GTX 1080 ti ...

...Zukunftsorientierter ist natürlich eine bessere Grafikkarte :D

Eine 1080ti in UHD als zukunftsorientiert zu bezeichnen ist mutig. Die reicht ja heute nur knapp.

D3Lt4 schrieb:
was würdet ihr machen? beide Upgrades kosten ca. 500-800 EUR

Es ist mitnichten so, dass beide Upgrades 800 Euro kosten.
A: Neue Grafikkarte 1080 Ti oder 2080 - ja
B: Neuer Monitor WQHD mit 144 Hz plus GTX 1080 (die brauchst Du für Top Qualität in 60 FPS auch bei WQHD) ergeben mehr als 800 Euro

Also Monitor behalten und ne neue Grafikkarte.
Kommt aber auch auf den Rest des Systems an.

hab jez die graka gekauft "Gigabyte GeForce GTX 1080 Ti Gaming OC 11G" und es läuft WEITAUS besser als vorher.. 4k ftw ;)

thx @ all

Zurück
Oben