neuer Monitor - schwarze Ränder

Lost_Byte

Admiral
Hi
ich habe seit kurzem einen neuen Monitor. Es handelt sich um einen Fujitsu Siemens Amilo SL 3230T. Wenn ich diesen über HDMI anschließe erhalte ich leider schwarze Ränder an den Rändern. Diese sind oben und unten ca 14mm und rechts und links in etwa 25mm.
Bei der Grafikkarte handelt es sich um eine HD 3200 (von einem ASRock A780GMH/128M).
Da diese bereits beim booten zu sehen sind (beim ASRock Logo) vermute ich, dass es sich um kein Problem von Seiten Windows handelt.
Hat jemand eine Lösung für dieses Problem?
Vielen Dank im Vorraus. Wenn noch Fragen sind, fragt einfach.

1920 x 1080 im Treiber eingestellt ?
Hast die schwarzen Ränder nur mit HDMI ?

Es ist eine Anpassung der Skalierungseinstellungen im ATI Catalyst Control Center notwendig, um den Rand zu beseitigen.

Die aktuelleren ATI Grafiktreiber skalieren das Bild über die digitalen Schnittstellen automatisch kleiner, da digitale Flachbildfernseher einen sogenannten Overscan durchführen und daher Elemente aus dem Bildschirmbereich verschwinden würden.

Da der Treiber nicht unterscheiden kann, ob ein Flachbildfernseher oder ein Computermonitor angeschlossen ist, ist die manuelle Korrektur der Skalierungseinstellung notwendig.
hätte auch mal nen bisschen mehr auf der Herstellerhomepage lesen können. Trotzdem danke

Auch das Ottoangebot genutzt und den Gutscheincode(82000), sodass der incl Versand nur 135€ kostet?^^

Bin sehr zufrieden mit ihm. Den Ton habe ich noch nciht getestet. Werde ich auch nicht, da man CreativeSystem wahrscheinlich ewesentlich besser ist.das bild ist gut. Die Reaktionszeit bemerkt man nicht. Zum Filme gucken toll. Jetzt sieht man endlich das FullHD bei den Full HD Filmen^^

Wie sieht schwarz aus?
Ich meine in Filmen. Tatsächlich schwarz?

Falls jemandem obige Ausführungen nicht gereicht haben sollten:

Man muß das Catalyst Control Center (hier 9.7) aufrufen und dann:

1. oben auf "Graphics" -> "Desktops & Displays",

2. dann unten links mit Rechtsklick den Monitor auswählen -> auf den Pfeil klicken -> "Configure...",

3. im Reiter "HDTV Support" die gewünschte Auflösung auswählen,

4. im Reiter "Scaling Options" auswählen und den Regler auf "0%" setzen,

und der Rand ist weg. :)

Vielen Dank an 4ss4ss!no aus dem Chip-Forum, von dem diese Anleitung stammt!

Zurück
Oben