Neuer Monitor soll her - kommt für mich echt nur einer in Frage ?

Aduasen

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
13.948
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.500 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll)

    Eigentlich irrelevant, da ich aber auf meinem Schreibtisch aktuell einen 4K in 43 Zoll stehen habe, möchte ich ungern zurück auf 'Mäusekinos'. Also 38 Zoll

  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen?

    3840x1600

  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du?

    144Hz wären super

  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...

    IPS / Nano-IPS

  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?

    Volle G-Sync Kompatibilität muss sein, da eine RTX 3080 im Rechner steckt

  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)

    Ich nutze an Rechnern ausschließlich DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Ausschließlich zum Gaming.
Den alten Monitor habe ich jahrelang auch zum Arbeiten benutzt.
Deshalb die 43" bei UHD, damit ich 100% Skalierung fahren kann.
Aber der Alte kommt jetzt dann weg.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Nur dieser eine Monitor wird verwendet

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

Momentan eine Palit RTX 3080 GamingPro OC

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Nix

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort
Ergänzung ()

Auf den ersten Blick kommt hier offenbar bloß der LG 38GN950-B in Frage, oder ?
 
Wenn ich 144 Hz mit rein nehme, sind es nur noch 5 :)
 
Panel sind alle von LG

der Alienware und Acer haben Gsync.

Wirklich 10 Bit Farbtiefe haben alle nur bis 120 Hz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Nur sind es eben tatsächlich nicht viele.

Ich vermute, der exorbitante Preisunterschied von über 1.000 € zwischen 950-B und 950G-B liegt ausschließlich daran, dass der G-B G-Sync hat, während der andere mit FreeSync ausgestattet ist ?
 
hamju63 schrieb:
Nur sind es eben tatsächlich nicht viele.

Ich vermute, der exorbitante Preisunterschied von über 1.000 € zwischen 950-B und 950G-B liegt ausschließlich daran, dass der G-B G-Sync hat, während der andere mit FreeSync ausgestattet ist ?
Und das Panel selektiert ist wegen der Option 175 Hz OC
 
Wenn es den passenden nur mit FreeSync gibt würde ich vorher mal schauen ob Nvidia damit klar kommt und dann den nehmen.
Gibt hier im Forum irgendwo einen Thread wo eine Liste von funktionierenden Monitoren drin ist.

Verwende auch seit Jahren eine Nvidia GPU an einem FreeSync Monitor ohne Probleme.
 
Hmm, das ist immerhin ein Argument für den Preis.
Aber ich vermute, da ich von 60 Hz komme, dürfte es irrelevant sein, ob nun 144 Hz oder 175 Hz.

Und beim Daddeln sind bei der Größe selbst 144 FPS ja mal komplett utopisch (wenn man denn wirklich auf FPS=Hz will, was ich gar nicht nicht beabsichtige)
 
Du hast es in der Hand.
Software-Auswahl und Settings. Möglich ist es.
 
@HisN
Ja, weiß ich natürlich und bei einigen Games wird es gehen, bei anderen nicht - da ich eher in Richtung 'hübsches Bild' gehe als ich Richtung Geschwindigkeit. Und Shooter spiele ich eh nicht.

Wo Du gerade im Thread mit dabei bist.
Was hast Du denn eigentlich im Einsatz?
 
Asus PG43UQ, gibts glücklicherweise nicht mehr zu kaufen, ist für den ambitionierten Gamer zu langsam.
Ansonsten macht der alles richtig.

Hast Du mal auf den 48" OLED rumgedacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
hamju63 schrieb:
Und beim Daddeln sind bei der Größe selbst 144 FPS ja mal komplett utopisch (wenn man denn wirklich auf FPS=Hz will, was ich gar nicht nicht beabsichtige)
Kommt auf die spiele an, ich spiel in 3840 x 2160 und komme bei den ganzen e sports games problemlos auf 300 FPS, in osu! hab ich sogar über 2000 FPS xD

Tripple a titel dagegen immer nur so 60 ca. Hab eine RTX 3080.

HisN schrieb:
Hast Du mal auf den 48" OLED rumgedacht?

Hab nen CX48, geil zum zocken auch auf dem Schreibtisch. Bin mit der Größe so nach 3 Monaten klar gekommen und hab keine Probleme mehr damit, nur noch in osu! aber in allen anderen Games ist es wie vorher auf 27 Zoll alles easy.

in osu! verwende ich eine Custom Auflösung wodurch ich effektive auf 42 Zoll komme:

68747470733a2f2f7332302e64697265637475706c6f61642e6e65742f696d616765732f3231303631382f35717934...jpg

Ich hab den Fernseher wohl was tiefer gelegt als den Tisch an dem ich sitze, um Nackenprobleme nach längerer Zeit durch hochschauen zu vermeiden.
IMG_20201024_202931.jpg
 
An 4K 48 Zoll hatte ich schon mal gedacht.
Ich habe aber dezent mal überhaupt keine Ahnung in Bezug auf OLED (wir nutzen auch keinen Fernseher im Haus - daher ist das Thema OLED wirklich komplettes Neuland für mich)
 
hamju63 schrieb:
ch habe aber dezent mal überhaupt keine Ahnung in Bezug auf OLED (wir nutzen auch keinen Fernseher im Haus - daher ist das Thema OLED wirklich komplettes Neuland für mich)
Also zum CX48 kann ich sagen das der stark spiegelt, hat halt keine Matte Oberfläche, das solltest du aufjedenfall bedenken. Es gibt noch das Problem der ungleichmäßigen Abnutzung der Pixel (sogenanntes Burn in). Weil jeder Pixel sich ja selber unterschiedlich hell beleuchtet und das Material organisch ist. Das Problem tritt bei aktuellen Oleds aber wohl erst nach einigen Jahren auf und dann erstmal nur dezent. Die Panel nutzen mittlerweile alle Pixelshift und einen Pixelrefresher (Gesamthelligkeit reduziert sich hier wohl auf Dauer minimal).

Ich hab meinen Seit Oktober letztens Jahres und diesbezüglich noch keine Probleme, aber wirklich was zu der Thematik beitragen werde ich vermutlich erst nach 2 bis 3 Jahren. Nach einem Jahr sollte keine deutliche ungleichmässige Abnutzung erkennbar sein, das tritt nur nach einem Jahr schon auf wenn du ein Jahr lang dauerhaft 24/7 ein und das selbe Bild auf dem Fernseher wiedergibst.
 
Update:

Es ist dann jetzt der LG 38GN950-B geworden.
Leider nicht von meinem Stammhändler Alternate, da die momentan keine größeren LG Monitore haben und auch nicht wissen, wann sie wieder welche kriegen.
Ich habe ihn bei Amazon gekauft und geliefert wurde er von Cyberport.

Ich bin sehr zufrieden.
Tolles Bild.
Die 144 Hz sind eine Wohltat für die Augen.
Ich muss mich allerdings noch daran gewöhnen, dass er so mickrig wirkt (hatte halt vorher einen 43 Zoll Riesen auf dem Tisch) aber es ist wesentlich besser für den Nacken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
hamju63 schrieb:
aber es ist wesentlich besser für den Nacken
Jupp, bei 38 Zoll und Ultrawide solltest keinerlei Probleme mit dem Nacken haben. Ein 16 zu 9er mit gleicher Anzahl Pixel in der Höhe aber in 16 zu 9 wäre so ca. 32 Zoll.
 
Zurück
Oben