Neuer Monitor - WQHD oder 4K?

NONNNNN

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor den ich sowohl zum kompetitiven Zocken als auch zum Arbeiten verwenden kann. Er soll meinen alten ASUS 24" ersetzen. Habe zudem noch einen 24" DELL Monitor im 16:10 Format, den ich nach wie vor behalten will und der für Farbechtes arbeiten herhalten muss.

Ich schwanke dabei zwischen einem WQHD und einem 4K Monitor mit max. 28".
Dabei ist mir unter anderem der Acer Predator ins Auge gefallen, da er sowohl sehr schnelle Reaktionszeiten als auch ein IPS Panel hat (zumindest der WQHD).

Jetzt meine Fragen:
Sollte ich eher einen WQHD Monitor mit 165hz und gsync nehmen, oder gleich den 4k, der aber nur 60hz hat? Beide hätten gsync, da spielt die höhere Herz Anzahl anscheinend nicht mehr eine so grosse Rolle?
Und falls ich den 4K Monitor nehmen würde, könnte ich da in Spielen auch auf Full HD reduzieren, damit ich genügen FPS habe? Wie wäre da dann die Qualität? Gleich wie bei einem normalen Full HD Monitor?

Hier noch die Monitore:

UHD: https://www.brack.ch/acer-monitor-xb281hkbmiprz-415003
WQHD: https://www.brack.ch/acer-monitor-xb271hubmiprz-415002

Preislich sind die etwa im gleichen Rahmen. Wenn ich den UHD ebenfalls mit IPS Panel will, kostet der 200-300 mehr, was ich ehrlich gesagt vermeiden will.

Gäbe es noch gute Alternativen? Evtl. die ASUS Pendants oder die von AOC?

Liebe Grüsse
Marco

Was spielst du? Was hast du für Hardware? Du hast die wichtigsten Fragen nicht beantwortet..

Hängt größtenteils von deiner Graka ab, wobei ich einen 1xxHz Monitor einem 60Hz Monitor zum zocken immer vorziehen würde.

Bei mir werkelt eine ASUS RTX 2080 Ti rum. Spiele hauptsächlich Shooter. Cs, Cod, pubg etc.

Also ich würde 1440p fürs Gamen bevorzugen. Und dann mit, wie schon von @Kvnn. genannt, 144Hz nehmen.
Ich würde, meine persönliche Meinung, zu 144p, 144Hz, IPS und G-Sync greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn. und Wishezz
Wie bereits angedeutet muss deine Hardware das natürlich auch stemmen können.
Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung.
Meine Bildschirmentwicklung war wie folgt:
1080p --> WQHD --> UWQHD
Ich spiele gerade also auch 3440x1440Pixeln und DAS braucht schon Dampf.
Vorher mit 1440p hab ich schon merkliche Frameeinbußen festgestellt.
Und der Kollege der meinen alten Bildschirm gekauft hat, hat von 1080p auf 1440p nun auch berichtet, dass die Frames merjklich weniger sind.^^

4K kam für mich nicht in Frage weil die Hz da meist zu gering sind.
Ich hab nun 100Hz und UWQHD mit IPS und GSync. Ich wollte zum einen bei IPS bleiben und mehr als 60Hz.
Auf 100Hz / 100 FPS komme ich bei neueren Spielen (noch) nicht.^^

Die Hz Zahl bei Spielen SPIELT eine Rolle. Merklich. Aber wie bereits angefangen: man braucht die Harware.

Hätte das Geld lieber in ordentliche Monitore gesteckt als in eine 2080 Ti für Cs, Cod, pubg etc..

Weil der XB281HK und der XB271HUb sind beide ziemlich schlecht fürs Geld.

Der erste hat nur 60 Hz und ein ziemlich langsames und flachfarbiges innolux TN Panel und der zweite hat Grisselcoating par excellence.

Zu so einer Graka müsste es schon ein LG 34GK950G oder PG27UQ/X27 sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wishezz
Wie bereits gesagt, möchte ich keine 30" + Monitore haben. Die sind mir zu gross. Ich spiele ja ab und zu durchaus auch neue Titel, und wollte meine 970 ersetzen.

Gibts also noch gescheite kleinere Monitore?

Gescheihte ohne Lotto und LG Panel (nur 21:9 über 60 Hz) wohl kaum. AUO, Samsung und innolux ist immer Lotto. Und die sind in allen Gamingmonitoren im 16:9 Bereich drin.

Ich würde auf UWQHD oder WQHD mit 100 Hertz (besser mehr) gehen. Dazu kein TN. Aber 4K und nur 60 Hertz bei CSGO o.Ä. ist keine gute Idee...

Wie ist denn das mit den 60hz wenn gsync vorhanden ist? Bringt das keine grosse Verbesserung mit sich?

Es bringt nur die Verbesserung das du kein Tearing bei weniger als 60 FPS hast und es sich nicht so harkelig anfühlt wie ohne G-Sync per V-Sync.

Alles klar. Dann werde ich wohl auf jedenfall 144hz oder mehr nehmen. Wie hast du das mit dem Lotto Spielen gemeint? Bei Prad kam der eine Predator ja sehr gut weg, aber da gibts wohl massive Unterschiede bei der Panelqualy? Meintest du das damit? Sprich: Ich hab Glück und nen gutes Panel, oder eben nicht. Wäre das nicht ein Garantiefall...

Prad :lol:. Die bekommen die Monitore von den Herstellern und die Noten sind ein Witz (alles nur ungerechtfertige Lobeshymnen). Es gibt wenig einigermaßen objektive Reviewer. Maximal limscave, tftcentral und pcmonitors kann man mit Vorsicht genießen.

Lotto heißt du kannst teilweise 50 Monitore bestellen und bekommst einen fehlerfreien ;).

Natürlich es ein Garantiefall, nur was nützt es dir. Die Servicepartner (Drittunternehmen) bauen dir ein neues Panel (mit Fehlern) ein oder machen einen Austausch deines neuen Monitors gegen ein abgeranzten fehlerbehafteten refurbished Monitor von anderen Kunden. Kannst du 20 Mal "beim Hesteller" tauschen, nützt gar nichts.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast kein Anrecht auf ein gutes Panel. Du kannst aber natürlich beim Onlinekauf immer innerhalb von 14 Tagen zurückgeben...

Super, danke für eure Ratschläge. Ist aber eigentlich auch ziemlich dreist, so ne Miese Quali bei den Preisen anzubieten. Bei nem Auto hab ich auch Garantie auf klare Scheiben und nen sauberen Lack. Nicht aber bei nem fast 700€ Monitor...

Mir bleibt wohl nichts anderes übrig ausser Lotto zu spielen oder den X27 ins Auge zu fassen. Wobei mir das Teil schon irgendwie zu teuer ist... Kann man da bald mit einem Preisverfall rechnen? ich meine es ist Acer / Asus und nicht NEC oder EIZO.

Also bei G-Sync Monitoren ist generell kaum Preisverfall vorhanden. Sieht man auch bei non-hdr wqhd Modellen.

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben